iPad vs. Androide

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich suche ein einfach und gut zu bedienendes Tablet (nicht für mich!) was für ältere Leute ohne Erfahrung sein soll.
Die Hauptfrage ist, ob es ein iPad oder ein Android-Gerät werden soll, der Preis ist eher zweitrangig, dennoch aber nicht völlig egal.

Wie findet Ihr das Preis-/Leistungsverhältnis der iPad 2 Air Modelle?
Eventuell käme auch ein 7-8" Gerät in Frage, jedoch halte ich die Bedienung und Ablesbarkeit der Schrift bei den ~10"ern für besser, gerade wenn die Augen nachlassen und man wenig Übung mit der Bedienung hat.

Das Ding soll hauptsächlich verwendet werden um im Internet zu recharchieren und Fotos darzustellen, aber das können sicherlich fast alle aktuellen Geräte gut.

Auch wenn das alles vielleicht etwas allgemein klingt, bin ich für jeden Ratschlag oder Tip dankbar, da ich selbst auch keine Tableterfahrungen habe!

Gruß
Tim
 
Die Frage wäre haben die schon mal mit PCs im allgemeinen zu tun gehabt wenn ja sind sie ja schon an ein System gewöhnt, wenn alte Leute z.B. immer im Büro zu der Zeit als Sie gearbeitet haben mit Mac gearbeitet haben oder mit Win PC dann können sie sich wohl leichter an ein System gewöhnen was dem was sie kennen ähnlich ist, in dem Fall dann wohl iPads bei Mac und WinPhone bei WinPC. In welche der 1 Kategorien dann Androide fällt wäre nur die Frage.
 
Definitiv ein iPad.
Damit kommen vor allem ältere Menschen besser zurecht, da die Oberfläche klarer strukturiert ist und nicht so viele Funktionen in Untermenüs versteckt sind.

Und was Performance und reaktionsfreudigkeit angeht ist gerade das Arbeiten mit Safari und pinch to zoom gesten unschlagbar.
Die Interpretation der TouchGesten ist bei Apple ein Stück weit ausgereifter, vor allem mit der dahinter stehenden Physik Engine. Gerade bei älteren Menschen die die Touch Eingabe nicht gewohnt sind, trennt sich hier das Spreu vom Weizen
Bei Android ist die Fehlerquote deutlich höher. "huch, wo bin ich den jetzt drauf gekommen" oder "warum ist die Seite jetz abgehauen, ich hab doch nur ganz leicht gescrollt" :rollen: Sowas passiert bei einem iPad seltener.

Und nein, das denk ich mir nicht aus, das seh ich oft mit eigenen Augen. Eltern, verwandte, Nachbarn, die meisten nutzen Tablets und meist wurde ich zur Hilfe gebeten.
Um es mal milde auszudrücken... Android würde ich als Tablet OS niemals empfehlen, schon gar nicht für ältere Leute.
 
Ipad ohne Frage. Erstens sind es einfach noch die besten Tablets alles in allem und zweitens sind Androids um Längen weniger intuitiv. Das spielt für unsereins vielleicht keine Rolle, die eh Frickeln gewohnt sind und auchn Android Smartphone haben, aber Leute mit weniger Erfahrung verzweifeln daran gerne. Ist für solche Leute immer besser weniger verwirrende Optionen zu haben.
 
Ich schließe mich mal Laggy.NET an, wenn gleich nicht so restriktiv.
Ich versuche meiner Mutter seit 3 Jahren den Umgang mit einem iPad näher zu bringen.
Zuvor hatte ich ein Test mit einem günstigerem Samsung aufgegeben.
Mutter hatte allerdings gar keinen Vorkenntnisse, im weitläufigsten Sinne.
"huch wo bin ich den jetzt drauf gekommen", "wie bekomme ich die Tastatur", "und wie jetzt wieder weg", warum sieht meine TV-Zeitschrift App jetzt anders aus als Gestern, sind beispielsweise die Dinge mit denen wir tatsächlich kämpften. Es wird besser aber der Weg ist noch lang (3Jahre!).
Einstellungen etc. spielen im täglichen Umgang fast keine Rolle. Also ist dieser "iPad-Vorteil" schon mal dahin. Dennoch ist iOS auch im alltäglichen Umgang deutlich klarer strukturiert.
ABER!
Ein iPad hat wenn man nicht ganz genau aufpasst ein Verfallsdatum, Android Geräte nicht so sehr.
iOS verlangt nach 3, aller spätestens nach 4 Jahren ein neues Gerät, Android könnte man aber immer noch "problemlos" weiter benutzen. Problemlos in "" weil ich hier den Sicherheitsaspekt außer acht lasse.
Ich wage zu bezweifeln, dass Apple seine jungsten Versprechen, in dieser Hinsicht, einhalten wird.
Dennoch, ich würde lieber etwas öfter Geld für ein neues Gerät investieren und zum iPad greifen.
Ein Mini, ob iPad oder Android kann ich definitiv nicht empfehlen.
 
Hallo,

danke für die Antworten und Tips, die bestätigen im Prinzip schon das was ich vermutet habe.
Meine Mutter hat noch keinerlei Erfahrungen mit PCs oder Tablets und auch kein Smartphone, von daher sollte das Tablet so einfach wie möglich zu bedienen sein.

Ich selbst freunde mich langsam auch immer mehr mit den Apple Geräten an und überlege seit einigen Wochen über kurz oder lang immer mehr dahin zu wechseln, aber um mich gehts hier ja diesmal nicht.
Was mir aber nicht gefällt wäre, wenn man alle 4 Jahre ein neues Gerät kaufen müßte, denn ich finde die sind ja nun nicht gerade ein Schnäppchen, auch wenn die Qualität zu stimmen scheint.
Das Display scheint ja über jeden Zweifel erhaben zu sein, super Farben, Kontrast und Animationen ohne jegliches Ruckeln oder Verschwimmen, da hab ich schon echt gestaunt, allerdings hab ichs nicht mit guten Android-Geräten von Samsung oder Sony verglichen.

Wieviel Speicher sollte man beim iPad denn nehmen?
Kann man eine externe Festplatte per USB anschließen?
Braucht man zwingend itunes oder eine andere spezielle Software um Daten von iPad auf den Windows-PC zu übertragen oder umgekehrt vom PC auf das iPad?
Sollte man die Cellular-Version nehmen?
Stimmt es das ohne Cellular keine Navigation per GPS möglich ist?
 
Würde auch ganz klar ein iPad nehmen.
Meiner Mutter habe ich auch damals ein iPad gekauft und sie kannte sich überhaupt nicht aus.
Mittlweile kommt sie sehr gut damit zurecht.

- 16 GB Speicher sollten reichen
- Eine externe Festplatte per USB kann man nicht anschließen
- Es gibt auch Programme wie z.B Copy Transfer womit auch ohne iTunes z.B Musik oder Bilder auf das Gerät synchronisiert
- Wenn man das Gerät nur zuhause benutzt wird braucht man keinen Cellular.
 
Speicher naja finde meine 64 GB vom Kindle Fire HDX 7 (3.Generation)Tab recht wenig vor allem wenn ich gerne alle meine MP3 die ich besitze und auch CD als MP3 eingelesen mit mir nehmen will da sollte man schon auch drauf achten ob man den Speicher mit einer Speicherkarte erweitern kann oder nicht , falls nicht muss der Vorhandene Speicher einem halt schon groß genug sein oder man muss auf einiges Verzichten
 
Kann man denn mit dem iPad übers WLAN bzw. Internet (mit Skype oder ähnlichem) telefonieren, auch ohne Cellular?

Dann ist noch die Frage ob das Mini 3 reichen würde oder ob es ein Air 2 wird?
Reicht die Bildschirm-Touchscreen-Tastatur beim Mini aus, oder vertippt man sich da öfter als bei größeren Air 2?
Ist die Rechenleistung beim Air 2 merklich höher durch den stärkeren Prozessor als beim Mini 3?
Und nochmal allgemein, wie sieht es mit der Prozessorleistung beim Mini 3 oder Air 2 aus, wenn man sie mit dem Sony Xperia Z3 Compact vergleichen würde?
 
Besitze sowohl ein Galaxy Tab S als auch ein Ipad Air 2. Das Galaxy ist das weitaus besser Tablet, ob es für ältere Menschen geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen
 
Es gibt einige Auswege von iTunes. Mit jeder neuen iOS-Version steht aber genau dies in den Sternen.
iTunes ist aber auch eine Pest. Muttern hat aber mit iTunes nichts zu tun, das erledige ich für sie.
Beim Speicher sollte zu Beginn die 16GB reichen, wenn...
Ja wenn nicht, größere Musikbibliothek, wenn zum Beispiel keine AirPlay-Geräte da sind, das Auto eh nicht mit dem iPad gekoppelt wird, etc.
Niemand rennt mit einem iPad durch die Gegend um damit Musik zu hören. Irgendwelchen Teenies oder "Junggebliebene" mit ´m Telefon ja, aber ab einem gewissen Alter ist damit einfach Schluß.
GPS-Navigation geht nur mit einem Cellular! Nur die haben ein GPS-Modul. Apple will wohl keine Offline-Navis.
Das mit den 4 Jahren will ich etwas konkretisieren. Jedes neue iOS birgt die Gefahr, dass das eigene Gerät nicht mehr unterstützt wird, dass wär noch der Idealfall, weil lediglich einige Funktionen, die man gekauft hat, wegfallen.
Viel schlimmer erachte ich, übrigens auch meine Mutter, wenn das eigene Gerät eben gerade noch unterstützt wird. Dies führt nämlich zu einer ganz neuen Erfahrung mit dem liebgewordenen iPad, auf die ich und meine Mutter gern verzichtet hätten.
In meinem Egoismus, hatte ich ihr das iOS aktualisiert. Ich wollte einfach nur weiterhin mit ihr per FaceTime telefonieren. Apple hatte für alle iOS8-fähigen Geräte die FaceTime-Lizenzen mal eben deaktiviert. Also weg mit iOS 6 und hin zu iOS 8. Ergebnis, sie schmiss mir das Ding fast um die Ohren.
Jede iOS-Geräte-Generation bisher mußte derartige Restriktionen von Apple erdulden. Deshalb befreit man sich entweder oder kauft ein Neues.
Apropos Skype, Facetime und der gleichen VoIP geht natürlich mit dem iPad, solang es eine App gibt. Alle "Großen" sind hier aber vertreten. Mit Ausnahme von Whatsapp glaub ich.
Daten auf´s iPad schaufeln ist tatsächlich der Witz schlechthin bisher. Du möchtest deine Bilder synchronisieren, bitte so wie sie auf dem iPad oder auf dem Rechner sind? Geht nicht! Pech gehabt! Nimm gefälligst die iCloud! Mann bekommt natürlich Bilder auf´s und vom iPad kopiert! Aber eben nicht synchronisiert! Namen, Ordner oder ähnliche Strukturierungen gehen komplett verloren.
Wenigstens funktioniert das Kopieren mit Namen bei Büchern und PDFs, auch hier allerdings ohne Ordnerstrukturen.
Apple hat eine etwas eingeschränkte Ansicht, was mit dem iPad alles möglich ist. Daher werden nur wenige Dingen das kopieren gewährt. Hier gibt´s dann genügend Apps die Abhilfe schaffen.
Aber ehrlich, das letztere verliert je nach Umgang an Bedeutung. Was mich maßlos stört, tangiert meine Mutter nicht mal peripher.
Was sie aber sehr wohl bemerkt hat, war der Anker den ich, aber vor allem Apple, ihr mit iOS8 verpasst haben. Also gibt´s zum Geburtstag ein Neues. Sind ja schließlich drei Jahre rum.
Auch wenn ich sie gern vor Herausforderungen stelle, ein Android wird es nicht.
 
iTunes braucht man nur, wenn man Daten aufs Gerät kopieren möchte. Ich mach das aber über WLAN z.B. mit der App "Documents". Ist aber nur bei einzelnen Dateien praktisch.
Wer ganze ordner Strukturen syncen will, der braucht iTunes. Ich persönlich hab es aber nichtmal auf meinem PC installiert.

Neue Bilder bzw. Fotos werden sowieso mit dem Smartphone gemacht, sind also schon von vornherein auf dem Gerät und werden mit PhotoSync mit einem Klick drahtlos auf den PC gesichert.
Musik wird über Spotify konsumiert und Videos höchstens über Youtube und co.

Ich bin der Meinung, dass Dateisynchronisation und manuelles kopieren dinge sind, die man eigentlich nur noch selten braucht.
Smartphones und Tablets sind zum konsumieren gedacht, man nutzt das Internet, spielt etwas, Siehts sich Fotos oder Videos an.

Termine, Notizen, Kalender Erinnerungen usw. Werden über die Cloud gesichert bzw. sind über iCloud.com verfügbar und wer
dann doch produktiv arbeitet, der kann die anfallenden Dateien auch einfach über WLAN oder die Cloud auf den Rechner schieben.

Auch wenn iTunes milde gesagt mist ist, so finde ich ist es kein Beinbruch, wenn es so ist, wie es ist. Man bzw. ich brauche es einfach viel zu selten.
Und gerade jemand, der nie einen PC genutzt hat, wird wohl auch nicht versuchen alte Gewohnheiten vom PC aufs Tablet zu übertragen.
Man nutzt es einfach wie es ist und wenn man sich darauf einlässt, gibt es praktisch keine Einschränkungen, die verhindern würden, das zu tun, was die digitale Welt so zu bieten hat.

Man darf das in dem Fall wirklich nicht so eng sehen.
 
Ok, also ich kaufe mir dann wohl selbst kein iPad, sondern lieber bei Zeiten das Sony Xperia Z4 Tablet, oder falls es drängt das günstigere Z2 Tablet.
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden vorallem von der Rechenleistung her?

Was meine Mutter angeht, die wird wohl doch ein iPad bekommen, aber da muß es dann sicherlich nicht das neuste und teuerste Modell sein.
 
Zurück