iPad 4 oder iPad Mini?

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe vor mir ein neuen Tablet-PC zu kaufen. Dabei schwanke ich aber zwischen dem iPad Mini und dem iPad 4. Hätte das iPad Mini ein Retina Display hätte ich sofort dazu gegriffen, aber da es kein's hat wird das iPad 4 natürlich auch Interessant. Hatte noch nie ein iPad in der Hand gehabt, generell hatte ich noch nie ein Tablet-PC in der Hand. Da stellt sich mir die Frage, ob das iPad 4 mit seiner Größe, da es ja sehr große Ränder zwischen Gehäuse und Display hat und dem Gewicht von 650g nicht etwas unhandlich und auf Dauer anstrengend für die Hand wegen dem hohen Gewicht ist... Ich werde das iPad (4 & Mini) zum Spielen und Surfen sowie mal ab und zu zum Filme gucken benutzen. Außerdem werde ich es mit meiner Schwester zusammen benutzen... Also werden da ihre und meine Fotos, Bilder, Musik, Apps... drauf sein. Deswegen reichen da 32GB oder sollen es ehr die 64GB sein?? Meine Schwester hat allein knapp 5 oder 6 GB Fotos... Ich dafür mehr Musik :P Desweiteren kostet ja die Cellular Version 130€ mehr, ich weiß noch nicht ob ich mir ein Vertrag dafür hole, da ich ein iPhone 4 (Bald 5) habe mit Internet Flat und das mir eigentlich für Unterwegs vollkommen reicht, aber so hat man natürlich immer die Option das iPad mit einer Internet Flat aufzurüsten wenn man es denn mal will. Ihr seht ich bin mir noch ziemlich Unentschlossen... Hoffe ihr könnt mir da bisschen Weiterhelfen. Danke :)

Edit:
Kann man auch Zwei E-Mail Adressen und Zwei iCloud Accounts auf einem iPad benutzten??

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell mit dem gleichen Gedanken.

Ich besitze momentan ein iPad 2 und möchte umsteigen, bin mir aber noch nicht sicher ob es ein iPad mini oder ein iPad 4 werden soll.
Ich muss sagen, dass mich die nicht-Retina-Auflösung beim iPad 2 nicht sonderlich stört, da ich das Gerät in einem gewissen Abstand zu meinen Augen nutze (im Gegensatz zum Handy, das ich deutlich näher vor die Augen halte). Das Retina-Display des iPad 3 konnte ich in einem Geschäft begutachten und mein persönlicher Eindruck war: Nice to have, aber nicht zwingend nötig.

Zum Gewicht: Das iPad 2 wiegt auch schon 600 Gramm und wird mit der Zeit etwas ungemütlich in einer Hand. Wobei die breiten Ränder zum Tragekomfort beitragen. Wie sich die 50 Gramm mehr auswirken, kann ich leider nicht sagen. Das iPad mini konnte ich leider noch nicht selbst sehen und halten, es soll aber wirklich sehr leicht sein.

Speicher: bei deinen genannten Angaben würde ich mindestens die 32GB-Variante nehmen. mir persönlichen reichen 32 GB vollkommen aus. 1 GB wird von iOS eh schonmal mindestens belagert. Wenn ihr viele größere Spiele auf dem Gerät spielen wollt, dann sollten die 32 GB eigentlich auch noch ausreichen. Ich verfahre selbst nach dem "spiel ich nie wieder, fliegt vom Gerät"-Prinzip. So hab ich neben den 11GB Musik und aktuell 5GB Apps immer noch genug Platz für Fotos und weitere Apps auf dem Gerät.

Internet: Nutzt du das Gerät meist nur zu Hause im WLAN oder benötigst du unterwegs dringend Internetzugang auf dem iPad? Sollte dein Mobilfunkvertrag eine Tethering-Option beinhalten, kannst du ja ganz einfach die Personal-Hotspot-Funktion deines iPhones nutzen, falls du wirklich mal unterwegs Internet auf dem iPad brauchst. So würdest du Kosten sparen. Es fallen ja außerdem nicht nur 130€ zusätzlich für das Gerät an sondern auch noch monatliche Gebühren für den Internetzugang.

Man kann auf dem Gerät mehrere Mail-Adressen nutzen und soweit ich weiß auch 2 iCloud-Accounts einrichten. Apps, Musik und Bilder können jedoch nur von einem Apple-Account gekauft und genutzt werden. Das solltet ihr berücksichtigen.

Du solltest dir halt die Frage stellen, ob du ein handliches, leichtes Gerät haben möchtest oder ein großes, doppelt so schweres Gerät mit gutem Display und sehr guter Leistung haben möchtest. Ich persönlich tendiere aktuell mehr zum iPad mini, da für mich die Auflösung eine geringe Rolle spielt. Jedoch schreckt mich die Hardware noch etwas ab, da der Prozessor identisch zu dem vom iPad 2 ist und somit gegenüber meinem aktuellen iPad keinen echten Vorteil bietet.

Gruß

Gut, denke es wird dann doch das iPad 4 Wifi. Unterwegs mitnehmen werde ich es ja nicht so oft, daher ist das Gewicht und die Größe nicht das wichtigste. Eine Frage hab ich aber noch: Man kann ja dieses Apple Smart Cover für das iPad dazubestellen. Das wird da mit Magneten befestigt, sind dann am iPad auch irgendwelche Magneten dran, die man dann sieht oder wie ist das?? Weil ich sehe immer in Video das alle das Smart Cover beim ersten Versuch sofort Perfekt passend, also nicht so hoch und zu tief an das iPad dran machen.

Eine Frage hab ich aber noch: Man kann ja dieses Apple Smart Cover für das iPad dazubestellen. Das wird da mit Magneten befestigt, sind dann am iPad auch irgendwelche Magneten dran, die man dann sieht oder wie ist das?? Weil ich sehe immer in Video das alle das Smart Cover beim ersten Versuch sofort Perfekt passend, also nicht so hoch und zu tief an das iPad dran machen.

Nein, die Magneten sind im iPad und ja, die Dinger passen wirklich immer auf Anhieb perfekt;)

Achja, eine Frage hätte ich noch... Undzwar hab ich ja für mein iPhoneApps wie iPhoto, Keynote, Numbers, iMovie und noch Spiele wie Tiny Wings und Jet Pack Joyride die alle was gekostet haben. Muss ich diese für das iPad neu kaufen und gelten die alle auch für das iPad??

turbosnake schrieb:
Acc ist Acc und iOS ist iOS und gekauft ist gekauft.

Ok, aber ich hab mal gehört, dass es für ein und die selbe App eine iPhone und eine iPad Version gibt und wenn man nur die iPhone Version hat muss man sich die App neu kaufen da diese dann die Auflösung des Retina Display nicht unterstützt sondern nur die iPhone Auflösung...

Ok, aber ich hab mal gehört, dass es für ein und die selbe App eine iPhone und eine iPad Version gibt und wenn man nur die iPhone Version hat muss man sich die App neu kaufen da diese dann die Auflösung des Retina Display nicht unterstützt sondern nur die iPhone Auflösung...

Nein, die gelten universell. Deswegen hast du ja beispielsweise die (iCloud)-Option, mit einem Gerät gekaufte Sachen wie Musik, Bücher und Apps kostenlos automatisch auch auf alle anderen iOS Geräte laden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die gelten universell. Deswegen hast du ja beispielsweise die (iCloud)-Option, mit einem Gerät gekaufte Sachen wie Musik, Bücher und Apps kostenlos automatisch auch auf alle anderen iOS Geräte laden zu lassen.

Aber z.B. im iTunes Store gibt es das Spiel Tiny Wings und Tiny Wings HD. Im Internet steht das nur Tiny Wings HD die Retina Auflösung des iPad Unterstützt. Das Tiny Wings ohne HD ist aber laut iTunes auch mit iPad kompatibel und gleichzeitig auch mit iPhone und iPod. Bei dem mit HD steht nur mit iPad kompatibel... Was ist denn nun?? Krieg ich Tiny Wings HD Umsonst da ich ja schon Tiny Wings auf iPhone gekauft habe oder muss ich das kaufen??

HD heisst, wie du schon sagst, dass es eine höhere Auflösung hat und für die Ipad Bildschirme optimiert wurde. Du kannst natürlich auch das normale Spiel nehmen, allerdings wird dir das dann in "klein" aufm Ipad anzeigt, sprich vllt ein Viertel des Displays wird nur benutzt bzw die Hälfte. Von daher immer HD-Versionen nehmen, wenn du etwas fürs Ipad möchtest, sonst hast du eine verpixelte Grafik.
Zum Smartcover, diese passen ab dem Ipad 2 bei allen Ipads, allerdings habe ich gehört, dass diese, auch wenn sie spziell fürs Ipad gefertigt wurde, doch ab und an Kratzer ins Ipad machen

HD heisst, wie du schon sagst, dass es eine höhere Auflösung hat und für die Ipad Bildschirme optimiert wurde. Du kannst natürlich auch das normale Spiel nehmen, allerdings wird dir das dann in "klein" aufm Ipad anzeigt, sprich vllt ein Viertel des Displays wird nur benutzt bzw die Hälfte. Von daher immer HD-Versionen nehmen, wenn du etwas fürs Ipad möchtest, sonst hast du eine verpixelte Grafik.
Zum Smartcover, diese passen ab dem Ipad 2 bei allen Ipads, allerdings habe ich gehört, dass diese, auch wenn sie spziell fürs Ipad gefertigt wurde, doch ab und an Kratzer ins Ipad machen

Also muss ich die HD-Version der jeweiligen Spiele nochmal Extra dann zum iPad kaufen?

Ja, die müsstest du leider seperat erwerben. Sind meist auch etwas teurer als die "normalen" Versionen. Du kannst dies gerne mal mit einer Iphone APP testen, diese auf dem Ipad installieren und sehen, ob du damit auskommst, wenn die auf dem Ipad ca so groß sind, wie ein Iphone-Display. Die kannst du zwar auf die doppelte Größe zoomen, allerdings wird die Auflösung nicht höher und somit verpixelt dir das ganze sehr stark.

Das ganze würde dann ca so, wie das Bild in meinem Link aussehen.

http://www.weston-fl.com/blog/images/iphone-on-ipad.png

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2010/01/appletabletb317_01.jpg

Ok, Vielen Dank! Weißt du eigentlich auch noch wie man Spiele aus dem GameCenter entfernen kann?? Ich habe da ein paar Spiele, die es nicht mehr im Apple Store gibt, sodass sich diese nicht Installieren kann und dann durch Löschen auch vom GameCenter enfernen kann... Finde keine Lösung : /

Wenn Du noch nie ein Tablet in den Händen hattest kann ich dir nur wärmstens empfehlen: tue das (Apple oder Gravis Store oder bei Freunden...) und zwar bevor du hunderte von EUR ausgibst!! :daumen:

Zum Thema Speicherplatz fällt mir noch was ein. Alleine das Betreibssystem wird dir ca 3 GB Speicherplatz aufbrauchen, dann brauchen Spiele wie zb. Fifa 13, Modern Combat oder andere Aufwendige Spiele bereits gut 1 GB an Speicherplatz. Mit einem Film in guter Qualität wirst du auch nicht unter 1 GB davonkommen und Bilder und Musik brauchen natürlich auch viel Platz. Wenn ihr das Ipad jetzt zu zweit nutzen möchtet, Sprich 2/3 Speicherplatz wirst du brauchen, da du ja Spielen auch willst, 1/3 wird deine Schwester brauchen..... dann könnte es mit 32 GB schneller eng werden als es dir lieb ist :)

Zurück