iPad 2 ohne AMOLED - Retina-Display mit IPS-Technik im Gespräch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu iPad 2 ohne AMOLED - Retina-Display mit IPS-Technik im Gespräch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPad 2 ohne AMOLED - Retina-Display mit IPS-Technik im Gespräch

Man was sind denn das immer für völlig bekloppte Spekulationen?! Das muss man doch selbst merken das es nix unwahrscheinlicheres gibt als ein AMOLED Display in einem Apple Gerät?!

War doch klar, das Apple auf die eigene Technik baut und nicht auf eine andere ;)

AW: iPad 2 ohne AMOLED - Retina-Display mit IPS-Technik im Gespräch

War doch klar, das Apple auf die eigene Technik baut und nicht auf eine andere ;)

Warum auch nicht? Man erfindet doch nicht selbst was und verwendet dann fremde Produkte:what:

BTW: Wie hängt eigentlich Pixeldichte und Auflösung zusammen. Ich verstehe nicht wie die das eine steigen soll wenn das andere gleich bleibt.

BTW: Wie hängt eigentlich Pixeldichte und Auflösung zusammen. Ich verstehe nicht wie die das eine steigen soll wenn das andere gleich bleibt.

Wenn man die Pixeldichte steigert und die Größe senkt, kann man eine höhere Pixeldichte bei der gleichen Auflösung erreichen. Aber es gibt mMn nichts sinnloseres als ein 7 Zoll Tablet...
Immernoch zu groß für die Hosentasche (vllt. nicht für eine Handtasche, aber wer hat sowas:P), und zu klein um entspannt damit tippen zu können...

Das jetzige iPad mit einem schnelleren Prozessor, Gyroskop und Kamera(s); dann wäre ich zufrieden und würde es mir kaufen.
Das Display ist jetzt auch schon brauchbar, einzig eine erhöhte horizontale Pixelanzahl (von 1024 auf 1280) wäre wünschenswert um damit auch 720p Videos in voller Auflösung gucken zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man die Pixeldichte steigert und die Größe senkt, kann man eine höhere Pixeldichte erreichen.

Der Satz macht so keinen Sinn!!!! So ereicht du höchstens die doppelte Pixeldichte.

Richtig wäre:
Packt man mehr Pixel auf die selbe Fläche erhöt man die Pixeldichte. Oder man nimmt die selbe Anzahl an Pixeln und packt diese auf eine geringe Fläche.

Der Satz macht so keinen Sinn!!!! So ereicht du höchstens die doppelte Pixeldichte.

Richtig wäre:
Packt man mehr Pixel auf die selbe Fläche erhöt man die Pixeldichte. Oder man nimmt die selbe Anzahl an Pixeln und packt diese auf eine geringe Fläche.

Jetzt merk' ich's auch:ugly:

@Pixelsign: Bei mir fehlt(e) aber der entscheidene Teil, das die Auflösung durch das kleinere Display gleich bleibt:P

Ein Retina Display mit ähnlicher Pixeldichte ist meiner Meinung nach unmöglich, wenn man sich die aktuellen SOC Fähigkeiten ansieht. Für die gleiche Punktdichte wie das iPhone4 müsste ein iPad ne höhere Auflösung als ein 30-Zöller haben, was kein ARM Prozessor inkl. Grafikkern bisher schafft.

Selbst das iPhone4 hat ja im Vergleich zum 3GS weit weniger Grafikpower im Verhältnis zur Verfügung, da die hohe Pixelzahl die GPU sehr fordert; Spiele auf dem 3GS könnten theoretisch höhere Detailstufen bekommen als auf dem iPhone4 da hier durch die niedrigere Auflösung Ressourcen frei sind.

Ich könnte mich auch für ne 3,5" Version begeistern. iPad Nano oder so.
.
.
.
Oh, wait...

Ich frage mich auch gerade wie man die Pixeldichte erhöht ohne die Auflösung dabei mit in die Höhe zu schrauben...

Das ginge ja dann wohl nur mit einer geringeren Diagonale also um die 1024er Auflösung in der horizontalen zu behalten auf etwa 3,7" - also nur 0,2" größer als ein iPhone 4.

Ähm, ich halte das für wenig sinnvoll. ;-)

ein super-amoled wäre aber akku schonender

dann kann der Jobs gleich vor Samsung kapitulieren und sagen, dass AMOLED besser ist als sein IPS.

Ich frage mich auch gerade wie man die Pixeldichte erhöht ohne die Auflösung dabei mit in die Höhe zu schrauben...

Das ginge ja dann wohl nur mit einer geringeren Diagonale also um die 1024er Auflösung in der horizontalen zu behalten auf etwa 3,7" - also nur 0,2" größer als ein iPhone 4.

Ähm, ich halte das für wenig sinnvoll. ;-)

Eine höhere Pixeldichte als die des iPhone 4 verlangt wohl auch keiner... die Pixeldichte des aktuellen iPads ist für Smartphone-Verhältnisse aber natürlich wenig. Aber mal ehrlich, ein größerer Sprung als auf 1280x1024 bzw. 1280x720 kann man doch nicht erwarten. Erstens, wo soll ein iPad die Leistung für so eine Anzeige herbekommen und zweitens, wozu so hohe Auflösung auf 10"?

Ich meine, 1080p auf 12" gibts schon länger, ist auch nichts neues (ok, mit Toucheinheit vielleicht schon...), aber bei 10" eine ähnliche Pixeldichte wie das iPhone 4 ist doch absurd.

Mich würde aber eher ein 10" AMOLED reizen :P wozu 178° Blickwinkel, da hätte ich lieber ein besseres Bild :D

Typisch Jobs...der hatte ja schon versucht,für das iphone 4 Super-AMOLED Displays zu bekommen.Konnte Samsung wegen fehlender Kapazitäten aber nicht liefern,da das Galaxy S Priorität hatte.Jetzt spielt Jobs das beleidigte Kind...

Als würde Apple selber Bildschirme entwickeln und bauen...

Das Retina Display wurde übrigens von LG entwickelt...

In der Vergangenheit hat sich Apple bei seinen Hardwarezulieferern auch nicht als sehr Marken oder Technologietreu erwiesen; wenn es etwas besseres gibt wird altes schnell über Board geworfen und gegebenenfalls zu einem anderen Hersteller gewechselt; jetzt etwa LG oder Samsung daherkommt und Apple ein OLED Display anbietet, dass billiger und besser ist als das Retina Display wird es nicht lange dauern bis dieses im I-Pad/I-Pod der nächsten Generation landet...

Aktuell scheinen bei Apple aber einige IPS FBs zu sitzen; alle aktuell von Apple eingesetzten Bildschirme, vom IPod bis zum I-Mac basieren auf der IPS Technologie, Geräte auf Basis anderer Bildschirmtechnologien sind nicht angekündigt

Man könnte auch ein anderes Format wählen... ich denke dabei an den meterlangen aber nur bleistiftdicken "I-Stab"; was man damit machen will ist dem Apple FB selbst überlassen, der das Ding gleich am ersten Tag kauft

Eine andere Lösung dieses Problems gab es schon vor ein paar Jahren von Nintendo- die Bildschirmlupe (also jetzt nicht die, die man etwa von Windows her kennt und die einen Desktopberech vergrößert sondern eine echte, physische Lupe, die einfach vor dem Bildschirm montiert ist; gab es beim Gameboy Color)!
Man bläst ein kleines, hochauflösendes Bild einfach mit einer Lupe auf eine größere Diagonale auf

Zuletzt bearbeitet:

Eine andere Lösung dieses Problems gab es schon vor ein paar Jahren von Nintendo- die Bildschirmlupe (also jetzt nicht die, die man etwa von Windows her kennt und die einen Desktopberech vergrößert sondern eine echte, physische Lupe, die einfach vor dem Bildschirm montiert ist; gab es beim Gameboy Color)!
Man bläst ein kleines, hochauflösendes Bild einfach mit einer Lupe auf eine größere Diagonale auf
So verliert man aber wieder die hohe Pixeldichte, worauf ich mir dann wieder die frage nach dem Sinn stelle. Warum ein teures hochauflösendes Display herstellen wenn man auch ein günstigeres Display nehmen kann. Also ich finde Full HD auf 10" sollten doch wirklich reichen. Alles Andere würde nur das Gleichgewicht aus Rechenleistung und wahrnembarer Auflösung zerstören.

@ Superwip

also in keinem aktuellen Macbook oder MBP und auch nicht im iPod nano, classic etc. ist ein IPS Panel verbaut, sondern nur etwas bessere TN Hardware....

ich glaube kaum, dass sich an der Auflösung irgendetwas ändern wird, da ansonsten wieder alle Apps neu angepasst werden müssten....

Zurück