AW: IP Kamera Überwachung Hardware Beratung
Ok das mit dem IP nicht erreichen war wohl auf das LTE bezogen und der Fernüberwachung.
Wie das da läuft weiss ich nicht ... eigendlich hat dein Reciver ne eigene URL wo du das abrufen kannst/könnte. LTE hat ja nicht anders wie LAN auch ein UL/DL Stream...von soan sollte es eigendlich gehen
Bei LTE und UMTS bekommt kein einziger Client eine eigene IP. Nur das BTS-System (Also der Sendemast/Sendeanlage) hat eine IP. Der Anbieterseitige NAT kann daher ankommende Anfragen nicht an eine bestimmte Instanz durchreichen und genau deswegen wird die Anlage von außen nicht erreichbar sein.
Wir hier nutzen einen Foxxcon Tabletop-PC mit Atom Dualcore-CPU und HT sowie 2 GB RAM. Das Teil nimmt über Debian und Zoneminder bei Bewegungserkennung von 4 IP-Kameras (leider nur VGA) auf und ist damit laut htop mit rund 35 % ausgelastet. Der RAM wird nie voller als 25%. Wenn wir uns das Live-Material ansehen wollen, gehen wir mit dem Browser auf den Webserver vom Zoneminder. Ich denke mal die Software macht da schon einen großen Teil aus.
Die einfachste Lösung wäre einen dieser IP-Rekorder. Da ihr eh keine eingehende Verbindung von außen habt, muss man sich auch keine Gedanken über die Konnektivität oder den Komfort (bzgl. Smartphone usw.) machen. Ansonsten würde ich mal wegen der Software schauen und validieren, ob es neben der Hardware dort noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Für das Demo-Display nutzen wir zum Beispiel iSpy auf einem alten Sempron64 3400+ Singlecore und 2GB RAM. Die CPU ist bei der Wiedergabe und Verarbeitung (ohne Aufnahme) von 5 VGA-Kamerabildern bei knapp 60% (unter Windows 7 32Bit).
In einer von dir angesprochenen Umgebung heißt es wirklich testen. Ich würde es aber definitiv nicht über ein Notebook machen. Wenn das System dauerhaft so unter Last liegt weiß man nie, ob das Gerät von selbst wegen Abwärme runterregelt. Außerdem hat dein i5 sowieso nur 2 Kerne.
Ich würde da eher auf einen i5/Xeon Desktop gehen. Der i7 ist viel zu overpowered, zu teuer und schluckt zuviel:
1 x
Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x
Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
Da wären wir bis dahin unter 350 €. In das Gehäuse passt unten eine 3,5 Zoll HDD rein. Vorne an der Schiene kann man noch eine 2,5 Zoll SSD anbringen. Da musst du aber selbst sehen, was du brauchst.
Was Netzteil angeht gibt es 3 Optionen. Entweder ein kleines Pico-Netzteil, ein normales ATX-Netzteil oder mit Adapter ein SFX-Netzteil. Bei dem geringen Stromverbrauch und dem kleinen Gehäuse würde ich ein Pico nehmen und dafür einen größeren und leiseren CPU-Kühler aufsetzen. Du bräuchtest dann halt nur noch eine Blende für das große ATX-Lock. Aber da gibt es auch etwas von z.B. Solo oder Lian-Li.
Pico-Netzteil:
1 x
Leicke 120W extern (NT03015)
1 x
Mini-Box PicoPSU-120 Wide Input, 120W extern
1 x
Solo-Entertainment ATX-Blende für Mini-PSU und nano150
Zusammen rund 71 €
Mögliches ATX-Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=at&hloc=de
~31 €
1 x
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
Und hier für knapp 47 € ein SFX
Vom Preis her wäre das ATX-Netzteil natürlich am besten und der i5-S produziert auch nicht so viel Hitze. Aber Pico würde auch reichen und du hättest Platz für einen besseren Kühler. Und so viel größer als die Barebones von Shuttle ist das Ding auch nicht.
EDIT:
ja genau nur leider ist bei LTE jeder externe zugriff über eine IP nicht möglich da muss mann dann eine IP kaufen oder VPN basteln usw. das klappt also nicht. Daher benötige ich da schon einen Win PC leider ...
VPN ist für so etwas leider ein zu großer Flaschenhals. Wenn man es darauf anlegt, könnte man auch einen Rootserver nehmen und einen Streamingserver darauf aufsetzen. Aber für VPN und der Streaming-Idee gibt es wieder einen riesigen Haken. Die Bandbreiten-Begrenzungen! Dauerstream oder Dauerverbindung bei VPN bedeuten schneller Verlust des Inklusivvolumens. Wobei das bei VPN nicht ganz so schlimm wäre wie beim streamen. Aber trotzdem extrem unpraktikabel. Habt ihr schon einmal daran gedacht, euch mal wegen SkyDSL schlau zu machen? Vielleicht geht das ja sauber.