• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

IP Kamera Überwachung Hardware Beratung

chrisxy

Schraubenverwechsler(in)
IP Kamera Überwachung Hardware Beratung

Hallo,
derzeit habe ich ein Dell Notebook mit I5 2430m 2x 2.40Ghz 4GB RAM Dell VOSTRO 3550 ( Vielleicht lässt sich dort ein i7 einbauen ?

3x HD Kamera
1x Webcam HD Notebook
1x einfache nicht HD Cam

Liege bei ca 60-80% CPU
41
Das funktioniert derzeit gerade noch so aber wenn ich per Remote drauf gehe und noch Bewegung ist liege ich schnell bei 100%

Zusätzlich kommen noch 2-3 HD Kameras dabei.

Ich suche nun also eine möglichst Stromsparende Lösung mit viel Rechenpower. Gedacht habe ich an einen i7 mit 4 Kernen. Preise zwischen 300-400 CPU.

Ich habe verschiedene Shuttle Systeme rumstehen die ich aufrüsen / Gehäuse die ich nutzen kann. Shuttle XPS SX38P2 << wohl keine I7 Möglichkeit da Sokel 775

Dann noch Shuttle SG41J4p.

Preislich sollte es günstig sein.

AW: IP Kamera Überwachung Hardware Beratung

Würde dir wegen dem Preis her eher zum IP-Rekorder raten. Die teile kosten lachhafte 100 € (Je nach ausstattung und HDD größe) und hast viel einfachere lösungen , Fernüberwachungsmöglichkeiten und vorallem die passende Software dabei.
Somit brauchste weder die PCs aufrüsten da es ein eigenständiges System ist und kannst jederzeit vom Fremd-PC oder Handy drauf zugreifen und kontrollieren. Dazu komprimiert die Software seh häufig die aufnahmen in Formate die echt platzsparender sind als die standart-Files

Meine zb solche hier
7links HD-Netzwerk-Überwachungs-Recorder für 4 IP-Kameras, DVR-4264
NVR 8 Kanal, Full-HD, HDMI, Smartphonezugriff / QC-Cam6008N - günstige und professionelle Überwachungskameras hier bestellen
Digitus 4-Kanal 720p Echtzeit-Aufnahme mit HDMI-Ausgang für Live-Darstellung DN-16114 im Conrad Online Shop | 1034014

Ja diese kenne ich. Jedoch habe ich dort nur LTE und keine möglichkeit dort Extern drauf zu kommen außer per Teamviewer. IP ist extern nicht zu erreichen :(
Dazu kommt da sich sehr spezielle Optionen in meiner Software ( Blueiris ) habe ;/

IP ist extern nicht zu erreichen :(

??? Wir haben den Reciver von Parl (1 Link) und da komm ich ohne Probs von meinem Heim-PC / Handy & Tablet problemlos drauf :)

Das Problem ist eher das mit dem LTE... aber da haste ja noch die Optimale lösung das es ja auch auf der HDD des Recivers gespeichert ist und du somit keine Netzwerke benötigst damit es läuft.

Mit BlueIris kenn ich mich leider nicht aus (wir nutzen das was dabei war)

..........::::::::Edit::::::::::.........
Ok das mit dem IP nicht erreichen war wohl auf das LTE bezogen und der Fernüberwachung.
Wie das da läuft weiss ich nicht ... eigendlich hat dein Reciver ne eigene URL wo du das abrufen kannst/könnte. LTE hat ja nicht anders wie LAN auch ein UL/DL Stream...von soan sollte es eigendlich gehen

ja genau nur leider ist bei LTE jeder externe zugriff über eine IP nicht möglich da muss mann dann eine IP kaufen oder VPN basteln usw. das klappt also nicht. Daher benötige ich da schon einen Win PC leider ...

Ok das mit dem IP nicht erreichen war wohl auf das LTE bezogen und der Fernüberwachung.
Wie das da läuft weiss ich nicht ... eigendlich hat dein Reciver ne eigene URL wo du das abrufen kannst/könnte. LTE hat ja nicht anders wie LAN auch ein UL/DL Stream...von soan sollte es eigendlich gehen
Bei LTE und UMTS bekommt kein einziger Client eine eigene IP. Nur das BTS-System (Also der Sendemast/Sendeanlage) hat eine IP. Der Anbieterseitige NAT kann daher ankommende Anfragen nicht an eine bestimmte Instanz durchreichen und genau deswegen wird die Anlage von außen nicht erreichbar sein.

Wir hier nutzen einen Foxxcon Tabletop-PC mit Atom Dualcore-CPU und HT sowie 2 GB RAM. Das Teil nimmt über Debian und Zoneminder bei Bewegungserkennung von 4 IP-Kameras (leider nur VGA) auf und ist damit laut htop mit rund 35 % ausgelastet. Der RAM wird nie voller als 25%. Wenn wir uns das Live-Material ansehen wollen, gehen wir mit dem Browser auf den Webserver vom Zoneminder. Ich denke mal die Software macht da schon einen großen Teil aus.

Die einfachste Lösung wäre einen dieser IP-Rekorder. Da ihr eh keine eingehende Verbindung von außen habt, muss man sich auch keine Gedanken über die Konnektivität oder den Komfort (bzgl. Smartphone usw.) machen. Ansonsten würde ich mal wegen der Software schauen und validieren, ob es neben der Hardware dort noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Für das Demo-Display nutzen wir zum Beispiel iSpy auf einem alten Sempron64 3400+ Singlecore und 2GB RAM. Die CPU ist bei der Wiedergabe und Verarbeitung (ohne Aufnahme) von 5 VGA-Kamerabildern bei knapp 60% (unter Windows 7 32Bit).

In einer von dir angesprochenen Umgebung heißt es wirklich testen. Ich würde es aber definitiv nicht über ein Notebook machen. Wenn das System dauerhaft so unter Last liegt weiß man nie, ob das Gerät von selbst wegen Abwärme runterregelt. Außerdem hat dein i5 sowieso nur 2 Kerne. ;)

Ich würde da eher auf einen i5/Xeon Desktop gehen. Der i7 ist viel zu overpowered, zu teuer und schluckt zuviel:
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
Da wären wir bis dahin unter 350 €. In das Gehäuse passt unten eine 3,5 Zoll HDD rein. Vorne an der Schiene kann man noch eine 2,5 Zoll SSD anbringen. Da musst du aber selbst sehen, was du brauchst.

Was Netzteil angeht gibt es 3 Optionen. Entweder ein kleines Pico-Netzteil, ein normales ATX-Netzteil oder mit Adapter ein SFX-Netzteil. Bei dem geringen Stromverbrauch und dem kleinen Gehäuse würde ich ein Pico nehmen und dafür einen größeren und leiseren CPU-Kühler aufsetzen. Du bräuchtest dann halt nur noch eine Blende für das große ATX-Lock. Aber da gibt es auch etwas von z.B. Solo oder Lian-Li.

Pico-Netzteil:
1 x Leicke 120W extern (NT03015)
1 x Mini-Box PicoPSU-120 Wide Input, 120W extern
1 x Solo-Entertainment ATX-Blende für Mini-PSU und nano150
Zusammen rund 71 €

Mögliches ATX-Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=at&hloc=de
~31 €

1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
Und hier für knapp 47 € ein SFX

Vom Preis her wäre das ATX-Netzteil natürlich am besten und der i5-S produziert auch nicht so viel Hitze. Aber Pico würde auch reichen und du hättest Platz für einen besseren Kühler. Und so viel größer als die Barebones von Shuttle ist das Ding auch nicht.

EDIT:
ja genau nur leider ist bei LTE jeder externe zugriff über eine IP nicht möglich da muss mann dann eine IP kaufen oder VPN basteln usw. das klappt also nicht. Daher benötige ich da schon einen Win PC leider ...
VPN ist für so etwas leider ein zu großer Flaschenhals. Wenn man es darauf anlegt, könnte man auch einen Rootserver nehmen und einen Streamingserver darauf aufsetzen. Aber für VPN und der Streaming-Idee gibt es wieder einen riesigen Haken. Die Bandbreiten-Begrenzungen! Dauerstream oder Dauerverbindung bei VPN bedeuten schneller Verlust des Inklusivvolumens. Wobei das bei VPN nicht ganz so schlimm wäre wie beim streamen. Aber trotzdem extrem unpraktikabel. Habt ihr schon einmal daran gedacht, euch mal wegen SkyDSL schlau zu machen? Vielleicht geht das ja sauber.

Zuletzt bearbeitet:

Danke der i5 mit 4x 2,90 ist auf jednefall schon mal viel besser als der i5 2x 2.40.
Sehr schöne zuammenstellung. Lautstärke und Design sind absolut egal. Strom verbrauch ist natürlich noch wichtig ;) aber das mit dem Pico klingt was zu viel nach Basteln ? Wieviel unterschied macht das den ?

Danke der i5 mit 4x 2,90 ist auf jednefall schon mal viel besser als der i5 2x 2.40.
Sehr schöne zuammenstellung. Lautstärke und Design sind absolut egal. Strom verbrauch ist natürlich noch wichtig ;)
Mit dem i5-S und einem guten Netzteil sollte der Stromverbrauch kein Thema sein. Es liegt auf jeden Fall unter 100 Watt ... weit unter 100 Watt :D Außerdem hat der i5 einen Turbo bis 3,6 GHz hoch. Der kann sich schon deutlich mehr gönnen, wenn er es brauch ;)

Edit:

Pico-Netzteile haben den Vorteil, das der Wirkungsgrad etwas besser ist als bei klassischen ATX Netzteilen. Außerdem bleibt in kleinen Gehäusen mehr Platz als mit normalen Netzteilen. Soweit ich das eben sehen konnte, sind gute Netzteile bis max. 300 Watt nur bis 80+ Bronze und mit mehr Watt brauch man bei so einem System nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay also sollte ich die Pico Version nehmen ? Optimal dann werd ich das wohl so bestellen. Ist schon mal günstiger als ein neues Notebook zu kaufen.
Grafikkarte ist nicht wichtig ?

Okay also sollte ich die Pico Version nehmen ? Optimal dann werd ich das wohl so bestellen. Ist schon mal günstiger als ein neues Notebook zu kaufen.
Grafikkarte ist nicht wichtig ?

Ist in der CPU integriert und reicht dafür locker aus. Du kannst auch die günstigere ATX-Variante nehmen, wenn dir Lautstärke und Design egal sind. Das bisschen, was du an Strom beim Pico sparst holst du durch die Mehrkosten kaum raus. Das Pico wollte ich nur wegen Lautstärke und Kühlung ansprechen :D

gibt es noch einen stärkeren CPU i5 ? Habe angst jetzt in ein System zu Investieren und wenn ich noch 2-3 neue HD Cams bekomme das dann wieder ende ist *G*

gibt es noch einen stärkeren CPU i5 ? Habe angst jetzt in ein System zu Investieren und wenn ich noch 2-3 neue HD Cams bekomme das dann wieder ende ist *G*
Du befeuerst die Notebook CPU (2 Kerne weniger und 500 MHz weniger Basistakt pro Kern) bereits jetzt schon mit 4 HD-Kameras und planst 2-3 weitere HD-Kameras und macht dir sorgen, das der mehr als doppelt so schnelle (im Bezug auf die Parallelisierung) i5 das nicht packt? Glaub mir. Der macht das schon ;)

Schau mal hier: PassMark - CPU Performance Comparison
Ist natürlich nicht 100% aussagekräftig. Aber da sieht man schon die extremen Unterschiede der beiden. Du kannst auch als stärksten i5 den 4690 ohne S oder T nehmen. Aber das bringt auch nicht so viel mehr.

EDIT
Hier mal mit dem 4590 ohne S: PassMark - CPU Performance Comparison

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die super Hilfe.
Da ist wirklich kaum noch ein unterschied und dafür mehr Strom naja Notfalls kann ich in dem Mainboard doch sich auch später ein i7 reinpacken wenn ich richtig Power benötigen sollte.

Danke für die super Hilfe.
Da ist wirklich kaum noch ein unterschied und dafür mehr Strom naja Notfalls kann ich in dem Mainboard doch sich auch später ein i7 reinpacken wenn ich richtig Power benötigen sollte.

Japp kannst du. Aber mit dem Setup wird Kameraüberwachung mit 8 HD Kameras problemlos samt Aufnahmen gehen.

Vom Support hab ich nun die Rückmeldung man sollte eine gute Grafikkarte einbauen .. 256mb Speicher /512 gibt es da etwas sehr günstiges ? Oder wieviel echten Speicher hat die onboard ?

Vom Support hab ich nun die Rückmeldung man sollte eine gute Grafikkarte einbauen .. 256mb Speicher /512 gibt es da etwas sehr günstiges ? Oder wieviel echten Speicher hat die onboard ?
Die Onboard lässt sich soweit ich weiß auf 1,7 GB einrichten. Aber wenn sie explizit eine GPU empfehlen, dann ist der Speicher eher zweitrangig. Es scheint dann eher in Richtung OpenCL/CUDA zu gehen. Da würde ich knallhart eine R7 250 mit 1GB nehmen: MSI R7 250 1GD5 OC, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V302-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist gleichauf mit der GT 740, kostet aber auch etwas weniger. Ansonsten geht auch ne GTX750TI. Nur dann musst du mit 130 € mindestens rechnen.

Ich werde es erstmal ohne versuchen dann mal schauen die kann man ja nachrüsten ;)

Hatte ich schon vor der Nase. Aber so ganz ist mir nicht klar, welche Funktionalität BlueIris von z.B. iSpy abhebt :D

Zurück