News Inzoi: Soll noch lange nicht mit Die Sims vergleichbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Inzoi ist die nächste große Hoffnung der Die-Sims-Fans. Kurz vor dem Early-Access-Start versucht der Game Director, die Erwartungen ein wenig im Zaum zu halten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Inzoi: Soll noch lange nicht mit Die Sims vergleichbar sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Erwartungen waren von vornherein nicht, hier einen knallharten Sims-Ersatz zu bekommen. Auch wenn Sims 4 sich wenig vorwärts bewegt, hat die Serie einfach mal 25 Jahre Erfahrung und Millionen Spieler geprägt. Aber ich freue mich auf das Spiel. Die Grafik sieht sehr gut aus, das Konzept interessant und ich bin seit Langem mal wieder von Anfang an bei etwas dabei. Wenn es krachen geht... schade. Wenn nicht, umso besser.
In dem Zusammenhang kann man sich aber dazu mal Sims 4 angucken, wie karg und leer es am Anfang war. Das ist heute gefühlt ein anderes Spiel. Den monetären Aufwand dahinter will ich aber lieber nicht ausrechnen. Und ich habe nicht mal alle DLC.

In dem Zusammenhang kann man sich aber dazu mal Sims 4 angucken, wie karg und leer es am Anfang war. Das ist heute gefühlt ein anderes Spiel. Den monetären Aufwand dahinter will ich aber lieber nicht ausrechnen. Und ich habe nicht mal alle DLC.
Sims 4 ist ne Cashcow und das Spiel tritt ja auch schon sehr lange auf die Stelle.

Auch Inzoi wird sich weiterentwickeln und diverse Addons, Inhalte, Packs und co liefern. Ich denke mal es wird sich mit der Zeit mausern und das ist doch gut :)

Gute Grafik haben wir ja schonmal.

Und Hardwareanforderungen aus der Hölle dank UE5.
Finde den Art Style jedenfalls nicht ansprechend, als ob eine KI das Spiel generiert hätte.
Vielleicht ist das so ein koreanisches Ding, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Bin sowieso skeptisch, ob man das so einfach mit Sims 4 vergleichen kann, es scheint als ob man direkt (mit WASD etc.?) einen Charakter steuert.

Natürlich ist es noch nicht vergleichbar, es fehlen ja noch die 1.337 DLCs.
Das kommt spätestens wenn Inzoi den EA verlässt. Und hier ist die Frage ob es den EA jemals verlässt.

Was man bisher hört, sieht und liest ist Inzoi zwar Grafisch schön(?), was es sich teuer erkauft aber Spielerisch eher nicht so spaßig. Eine Lifesim deren Lifesim part ziemlich bescheiden ist so in EA zu schicken ist mutig und mit viel Pech ein Todesurteil. Krafton hat das Inzoi Team ja schon ausgelagert damit man die schneller los wird sollte es schieflaufen. Spricht nicht unbedingt für allzu großes Vertrauen in ihr Produkt.

Das kommt spätestens wenn Inzoi den EA verlässt. Und hier ist die Frage ob es den EA jemals verlässt.

Was man bisher hört, sieht und liest ist Inzoi zwar Grafisch schön(?), was es sich teuer erkauft aber Spielerisch eher nicht so spaßig. Eine Lifesim deren Lifesim part ziemlich bescheiden ist so in EA zu schicken ist mutig und mit viel Pech ein Todesurteil. Krafton hat das Inzoi Team ja schon ausgelagert damit man die schneller los wird sollte es schieflaufen. Spricht nicht unbedingt für allzu großes Vertrauen in ihr Produkt.
Ich möchte mal behaupten, dass Inzoi sich gut verkaufen wird. Aufmerksamkeit generiert der Titel ja seit längerem ganz gut. Ob es die Spieler lange bei der Stange halten kann, damit sich DLCs und Co. langfristig lohnen, bleibt abzuwarten.

Ich möchte mal behaupten, dass Inzoi sich gut verkaufen wird. Aufmerksamkeit generiert der Titel ja seit längerem ganz gut. Ob es die Spieler lange bei der Stange halten kann, damit sich DLCs und Co. langfristig lohnen, bleibt abzuwarten.
Aktuell das am meisten "gewishlistete" Spiel auf Steam. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass viele mit einer zu hohen Erwartungshaltung an das Spiel herangehen und direkt zum Early Access Start einen würdigen Konkurrenten für das über 10 Jahre alte Die Sims 4 erwarten. Zusammen mit den relativ heftigen Hardwareanforderungen und der vermutlich eher durchschnittlichen Hardware der Zielgruppe dieses Spiels, könnte ich mir im schlimmsten Fall vorstellen, dass es eine ordentliche Bruchlandung hinlegt. Ich befürchte, die Bewertungen auf Steam werden sich anfangs maximal auf ausgeglichen einpendeln, wenn überhaupt.

Die "beste" Aussage von Leute die die EA Fassung schon spielen dürfen war. Das Sie danach Sims 4 gestartet haben und gemerkt haben das Sims deutlich mehr Spaß macht. Das willst du eigentlich nicht mit deinen Spiel erreichen.
Aktuell das am meisten "gewishlistete" Spiel auf Steam. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass viele mit einer zu hohen Erwartungshaltung an das Spiel herangehen und direkt zum Early Access Start einen würdigen Konkurrenten für das über 10 Jahre alte Die Sims 4 erwarten. Zusammen mit den relativ heftigen Hardwareanforderungen und der vermutlich eher durchschnittlichen Hardware der Zielgruppe dieses Spiels, könnte ich mir im schlimmsten Fall vorstellen, dass es eine ordentliche Bruchlandung hinlegt. Ich befürchte, die Bewertungen auf Steam werden sich anfangs maximal auf ausgeglichen einpendeln, wenn überhaupt.
Das ist aber die Erwartungshaltung vieler Leute. Es muss zum Start perfekt sein oder es geht unter. (was natürlich Quatsch ist, aber so ist es heute halt.)

Ich bezweifle, dass insbesondere Magazine wie PCGames irgend eine Message aus diesem Interview mitnehmen werden - zu verlockend der Vergleich um daraus reißerische Headlines mit ChatGPT zu zaubern. Nix für ungut.

Morgen startet Early Access, dann wird man sehen wie gut der erste Wurf des Spiels geworden ist. Freue mich schon auf das eine oder andere LP auf Youtube um mir ein Bild machen zu können.

Zurück