InWin Chopin Netzteil Lüfter dreht hoch bei Mausbewegung

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe ein In Win Chopin mit Gigabyte B360N und einem 8700.

Abgesehen davon das der Netzteil Lüfter eh relativ laut ist hab ich folgendes Problem.

Wenn ich im Idle die Maus bewege dreht der Netzteil Lüfter hoch(Ja ist auf jedenfalls der Netzteillüfter. Mit ausgestecktem CPU Lüfter das gleiche Problem). Außerdem steigt schlagartig die CPU Temperatur um ca. 5 Grad und der Verbrauch der CPU geht von 2 Watt auf 15 Watt hoch.

Beim Mausrad bewegen kommen minimale knattern/klack Geräusche aus dem Netzteil.

USB Ports hab ich schon alle durchgetestet. Andere Maus hab ich nicht zur Verfügung. Mauseinstellungen verändern bringen auch keinen Erfolg.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

In Win Chopin
Gigabyte B360n Wifi
intel 8700
Noctua NH-l9i black
Crucial P1 1TB
2x 16 GB G.Skill Aegis 3000

Netzteil kann ich jetzt nicht sagen. In Win hat ja eins fertig eingebaut. Muss nachher mal gucken was drauf steht.

Oha - das ist ja ein 40mm Lüfter in dem Mini-Ding.

Das der bei Lastwechseln schnell die Drehzahl ändern muß um effektiv zu sein ist klar.

Wie hoch geht denn die CPU-Last wenn du mit der Maus "wedelst"?
Und wie sieht mit der Last auf die Intel-HD aus?

Handelt es sich um eine spezielle Maus incl Software im Hintergrund?
Und was läuft sonst noch alles mit?

CPU Last steigt auf max. 10%. Die iGPU zeigt kaum Last an.

Es ist eine Roccat Zone XTD ohne Software.

Läuft alles auf macOSX Catalina.

Beim schnellen Mausbewegen hört sich das an die ein kleines Spulenfiepen.

Es gibt für das InWin Chopin einen Netzteil Lüfter Mod, indem der Lüfter gegen einen Noctua ausgetauscht wird. Dies ist jedoch sehr umstritten. Wie ist denn deine/eure Meinung dazu?

Vorher hatte ich Windows zum testen drauf. Kann im Nachhinein aber nicht mehr sagen oder der Fehler dort auch aufgetreten ist.
Werde vielleicht mal mit einem Linux Stick testen.

Ein 95W Prozessor in einem Mini-ITX-Gehäuse mit 150W Netzteil und 40mm Lüfter?
Komische Zusammenstellung.

Was soll diese Aussage? Was willst du damit erreichen? Was für einen Mehrwert soll ich daraus ziehen?

Es ist ein 65W Prozessor. Alle Komponenten sind optimal für 10.15.4 Catalina ausgelegt. Also ein optimaler macmini Ersatz.

Zurück