Inwiefern ist eine SSD performanter gegenüber der HDD bei gleichzeitigem Zugriff ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Inwiefern ist eine SSD performanter gegenüber der HDD bei gleichzeitigem Zugriff ?

Moin,

gesetzt den Fall, man hat eine HDD , und die ist in zwei Partitionen aufgeteilt.
Nun will man gleichzeitig von C nach D eine größere Datei kopieren und gleichzeitig nen Film schauen, der auf C liegt, das endet immer darin,
daß diese beiden Vorgänge sich behindern, Film gucken is nicht mehr weil die Platte kann ja nicht alles gleichzeitig. Und der Kopiervorgang is wohl auch langsamer. Wie ist das bei einer SSD, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist, oder kann man die nicht partitionieren ?
Kann die sowas gleichzeitig so daß man den Film gucken als auch Kopieren kann ohne Probleme ? Wenn ja, wieviele solcher Vorgänge gehen gleichzeitig ? Oder ist es da das gleiche Problem ?

AW: Inwiefern ist eine SSD performanter gegenüber der HDD bei gleichzeitigem Zugriff ?

Ja, gerade solche Dinge kann eine SSD viel besser. Da sie keine Zeit braucht, um sich zwischen verschiedenen Speicherorten zu bewegen, und natürlich auch deutlich schneller ist.

Partitionieren ist auch kein Problem, funktioniert genauso wie bei HDDs.

AW: Inwiefern ist eine SSD performanter gegenüber der HDD bei gleichzeitigem Zugriff ?

Meinst du mit "viel besser" immer oder meistens ? Ist denn 100 % gewährleistet daß sie das immer kann ?

Meinst du mit "viel besser" immer oder meistens ? Ist denn 100 % gewährleistet daß sie das immer kann ?

Ja, das ist absolut gewährleistet.

Bei einer Festplatte ist das Hauptproblem, dass du mechanisch bewegliche Teile hast, deren Bewegung braucht Zeit. Gerade das entfällt bei einer SSD, sie kann jederzeit in der gleichen Zeit auf jeden beliebigen Vektor zugreifen. Dazu ist dieser Zugriff auch prinzipiell noch schneller ...

Also Film gucken auf Partition A und gleichzeitg Kopieren auf Partition B machen geht problemlos. Der Film läuft flüssig, du hast vielleicht minimale Abstriche beim Kopiervorgang, aber das wirst du nicht merken.

Hört sich gut an, ich hol mir jetzt evtl. doch eine SSD. Weißt du evtl. auch, wieviele solche Parallelvorgänge eine SSD packt ? Wobei mir zwei eigentlich schon reichen würden.

Hört sich gut an, ich hol mir jetzt evtl. doch eine SSD. Weißt du evtl. auch, wieviele solche Parallelvorgänge eine SSD packt ? Wobei mir zwei eigentlich schon reichen würden.

Prinzipiell gibts da keine Grenze, aber natürlich müssen die sich die maximale Gesamtleistung teilen. Da die jedoch viel höher liegt als bei Festplatten UND die Verzögerung beim Wechsel wegfällt, geht da schon einiges.

Zwei parallele Kopiervorgänge werden also je halb so schnell laufen wie einer, was sie immer noch ungefähr je doppelt so schnell macht wie bei einer perfekt ausgenutzte Festplatte.
Wenn du nun alltägliche Aufgaben machst, welche die SSD nicht ans Limit ausnutzen, wirds natürlich noch angenehmer. Gerade Multitasking-Aufgaben wie zB Film gucken und gleichzeitig arbeiten sind sehr angenehm :)

Ich habe hier im Forum noch nicht einen einzigen User gefunden, der den Kauf einer SSD bereut hat :D Zumindest fürs Betriebssystem sollte man eine haben, das ist wirklich eine Erleichterung :)

Hört sich immer besser an :D Ist die Crucial MX 100 eigentlich durchweg zu empfehlen ? Lese immer wieder von Performance Bugs bei Samsung hier und da. Das verunsichert natürlich. Und wenn ich mir eine SSD kaufe, muß ich dann im BIOS nur AHCI wählen und dann die SSD anstöpseln und hochfahren oder schon vorher anstöpseln und dann einschalten und ins BIOS ? Danach schätze ich mal wird Windows ganz normal installiert.

Die MX 100 und die 840 Evo können gleich schnell lesen, die MX 100 kann allerdings nur 2/3 so schnell schreiben wie lesen, während die 840 Evo im Schreiben ungefähr genauso schnell ist. Da die meisten zeitlich interessanten Zugriffe lesend sind, und die MX100 ja trotzdem nicht langsam ist, fällt das wenig ins Gewicht. Dafür ist sie gut 10€ günstiger.

Ich persönlich würde trotzdem die Samsung nehmen, aber im Grunde wären beide eine sehr gute Wahl.

Genau, beim Einbau zuerst auf AHCI wechseln, dann erst darf das Betriebssystem auf der SSD installiert werden. Ob du umschaltest, bevor du sie anstöpselst ist eigentlich egal, da sie zu dem Zeitpunkt (im BIOS/UEFI) ja noch nicht genutzt wird.

Und das Klonen geht ganz normal wie auch mit einer HDD ?
So daß ich die SSD in eine externe Docking Station stecke und per USB dann klone z.B: mit True Image ?

Zuletzt bearbeitet:

Von HDD auf SSD sollte man nicht Klonen, da gibt es oft Probleme mit Windows. In diesem Fall besser neuinstallieren und dabei alle anderen Festplatten trennen.

Das Betriebssystem solltest du nicht klonen, bei reinen Datenplatten ist das egal.

@DKK007: Wieso soll er dazu die anderen Festplatten rausnehmen?

Weil es ansonsten passieren kann, dass der Boot-Loader und die dazugehörenden Startdateien von Windows auf eine der HDDs landen und nicht auf der SSD. Das ist eine Eigenheit von Windows. Ohne diese HDD kann man dann Windows nicht von der SSD booten.

Hm ja das Problem kann man vermeiden, aber es stört auch nicht, die Platten einfach abzuklemmen. Ist am einfachsten und funktioniert garantiert :daumen:

Zurück