Internetweiterleitung über kabeldose ?

dieKanone

Komplett-PC-Käufer(in)
Internetweiterleitung über kabeldose ?

Hallo,
Da ich vor kurzem zu unitymedia gewechselt habe, stellte sich für mich ein neues Problem dar. Da der Router (fritzbox 6490) im Erdgeschoss steht und ich über dlan zu hohe Verluste bekomme weiß ich nicht wie ich in mein Arbeitszimmer eine vernünftige Internetverbindung aufbauen kann. Zur Info wlan ist auch keine optimale Lösung und ein lankabel zu verlegen ist leider auch nicht möglich . Lehrrohre für eine netzwerkdose besitze ich leider auch keine. Eine Fernsehdose hätte ich in meinem Zimmer jedoch muss der Router für andere Anwendungen im Erdgeschoss stehen bleiben. Daher meine Frage würde es gehen die Fernsehdose zu nutzen um das Internetsignal von unten nach oben zu leiten ?

Ps: Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: Internetweiterleitung über kabeldose ?

Probieren es mal mit dlan...

Mann, so richtig Lesen kannst du nicht... Der TE hat DLAN.

Versuch es mit einem Repeater. Vielleicht kannst du dir bei einem Freund oder Nachbarn zum Testen einen leihen. Ansonsten bleibt nur eine CAT Leitung. In einem Mietshaus meisst nicht möglich, aber bei Eigentum sollte man da Wege finden, ohne grossen Aufwand eine Leitung über eine Etage zu verlegen.

Nunja, mit der Fernsehdose ist es theoretisch möglich! Brauchst halt einen Coax - Ethernet Wandler. Kostet eine Ecke und ist nicht besonders schnell - aber du bekommst stabiles Internet.

AP per Lankabel
+
DLINK ANT24-2100
D-Link ANT24-2100.jpg
(hatte damals damit 1,5km überbrückt)

Scherz beiseite, mußt nur das richtige Produkt auswählen.
Dann klappts auch mit dem WLan.
Also wieviele Etagen müßen überbrückt werden ?

Erstmal danke für die ganzen Antworten :D

Eine Etage müsste überbrückt werden unten ist der Router stationiert und direkt eine Etage darüber mein Arbeitszimmer.

Du schreibst: Als Du zu UM gewechselt bist, stellte sich ein neues Problem dar. Wie hast Du es denn vorher gemacht, was war da für ein Anschluss vorhanden? Und in wie weit sinkt die Übertragungsrate bei DLAN und welche Adapter werden verwendet?

Also zuerst hatte ich dsl von Vodafone (16.000) jetzt unitymedia (120.000). Vorher hatte ich zuerst Probleme mit meinem WLAN und habe dann auf dlan gewechselt. Dort lief auch eigentlich alles auch in Onlinespielen wie Battlefield 4. Jetzt habe ich aber das Problem das ich einen zu hohen packet loss mit meinen Devolo(650+) habe. Habe mir auch schon bei Amazon die Fritz Powerline 1000e Adapter zum testen bestellt gleiches Problem.

Was für einen Router hast du?
An einer anderen Steckdose mal probiert?
Info: DLan-Adapter nie an einer Steckerleiste betreiben, sondern direkt die Steckdose in der Wand benutzen.

Mit WLan würde ich einen AP per Kabel direkt mit dem Router verbinden und die Antenne/n horizontal ausrichten.
Da sich der Funk 90Grad zur Antennenachse, meist als bauchige Scheibe ausbreitet, hast du damit die beste Signalqualität/stärke in dem darüber liegenden Zimmer.
Stahlbeton mit seiner Bewehrung im Neubau schwächt natürlich das Signal stärker, als es in einem Altbau der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück