Internetprobleme in der WG

Funkmasta

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!
Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder zum Forum zurückgefunden und mich wieder angemeldet. Wir haben in unserer WG nämlich ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit, bei dem wir nicht so recht weiter wissen.
Wir haben eine 16.000er Leitung von Vodafone und verwenden die Vodafone Easybox 804 als Router.

Wir wohnen zu dritt in der WG und haben das Problem, dass wenn ich z.B. nur über Spotify Musik höre, mein Mitbewohner beim Online-Zocken Lags hat. Das verwundert, weil wirklich nur wir beide zu diesem Zeitpunkt im Netzwerk sind und die Speedchecks meisten auch etwas zwischen 10-12 Mbits/sec ergeben. Wir haben uns gedacht, es liegt vielleicht daran, dass Spotify kurzfristig die komplett mögliche Bandbreite benutzt und so Spitzen in der Netzwerkauslastung entstehen.

Meine Frage ist nun ob man das Problem entweder mit einem neuem Router oder Bandbreitenlimitierung am PC (außer dem kostenpflichtigen Netlimiter) lösen kann.
Oder bleibt nur eine Aufstockung auf 50 Mbits/sec?

Besten Dank!

und welche wlan settings habt ihr im router aktiviert?

er nutzt IN seinem zimmer einen repeater? wenn das signal da schon schwach ist, dann würde ich den repeater aber auch weiter vorne setzen.

Router läuft auf 2,4 GHz Frequenz im b/g/n Modus, 5 Ghz ist ausgeschaltet. Bandbreite ist auf 20/40 MHz und den Kanal sucht er sich selbst. Verschlüsselung ist WPA2.

Der Repeater im Zimmer stört vermutlich mehr als dass er hilft. Setz den mal in die Mitte zwischen WLAN-Router und seinem Zimmer.

Zurück