Netzwerk für WG aufbauen

Collin

PC-Selbstbauer(in)
Netzwerk für WG aufbauen

Hallo,

wie beschrieben möchte ich ein Netzwerk für eine WG über 2,5 Etagen aufbauen. Wir haben eine 100.000 Leitung.
Aktuelles Problem ist das der Router im Keller steht. Meine Idee war es nun ein Kabel vom Keller in die Wohnung zu verlegen. folgende Kabel sollen das stemmen:

15m TAE - F Verlängerung TAE-F Stecker - TAE-F: Amazon.de: Elektronik

und

CSL - 15m TAE Anschlusskabel Router DSL: Amazon.de: Elektronik

bedenken habe ich bei dem Leistungsverlust. Länge wären vermutlich so 20 m die das Kabel dann hätte. Vllt mehr.

damit ist das Problem aber noch nicht zu Ende. Ich wohne von dem Router am weitesten entfernt und bei 4 Mitbewohnern ist der Router vermutlich schnell platt.
es handelt sich um eine fritzbox 7360 SL. Das geile an der WG ist dass wir in jedem Zimmer lanbuxen haben. Also meine Idee mit einem powerlineadapter das Internet an das lannetzwerk der WG anschließen.? Wenn ich Pech hab ist in meinem Zimmer keine lanbuxe also ich müsste eh über powerline gehen.... Powerline sinnvoll?

was würdet ihr machen ?

beste Grüße

AW: Netzwerk für WG aufbauen

wenn im jedem Zimmer Lanbuxen sind, dann schließe doch einfach noch einen switch an, damit du genügend LanPorts zu verfügung hast.

Wie sind denn die Lananschlüsse im Haus vernetzt?

Probleme mit der Leistung sollte es erst geben, wenn mehr als 100m zwischen aktiven Komponenten (Router, Switches) liegen.

Powerlinesystem wäre ein Möglichkeit. Hab ich bei uns im Haus installiert und die Dose mit dem schlechteste Durchsatz hat 80MBit down bei einer 100MBit-Verbindung, ist erheblich besser als WLAN.

Also die Kabel kommen alle in einem Zimmer an. Auch in der Nähe des Kellers.

Wie die vernetzt sind muss ich morgen austesten.

Switsch habe ich noch liegen.

Also ich würde zwischen telefonbuxe und Router Ca 20-30 m legen

welches powerlinesystem wäre zu empfehlen bei einer 100.000 Leitung ?

Wenn die Lanbuchsen vernetzt sind, brauchst du doch kein Powerline?:hmm:
Oder habe ich hier was überlesen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lanbuchsen vernetzt sind, brauchst brauchst du doch kein Powerline?:hmm:
Oder habe ich hier was überlesen?

Ich dachte, er will einfach lange LAN-Kabel im ganzen Haus verlegen, vom Router im Keller aus :D. Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

@TE: Also ich verwende das TP-LINK AV500-System, das hat eine theoretische Übertragungsrate von 500MBit (sollte für 100MBit also reichen ;) ). Verluste hat man natürlich trotzdem, die sind aber im Allgemeinen geringer als bei WLAN.

Kannst Du nicht den Router im Keller lassen und von da ein Netzwerkkabel in das Zimmer legen, in dem die ganzen LAN Kabel zusammenlaufen? Dann ist der Router direkt an der Quelle. Im Verteilerzimmer stellst Du nen Switch hin und verteilst von da aus das Internet an alle.

EDIT:

Powerline sollte man, meiner Meinung nach, erst einsetzen, wenn gar nichts anderes geht. Das ist genauso (un)zuverlässig wie WLAN. Bei den Dinger steht mit bis zu 500 oder 1000 Mbit drauf, die Software der Hersteller zeigt 150Mbit an und in Wirklichkeit dümpeln dann gerade mal 50Mbit über die Leitung.

Ist natürlich nicht immer so, aber aus meiner Erfahrung heraus leider sehr oft. Du solltest in Erfahrung bringen, ob in Deinem Zimmer ein LAN Anschluss ist und falls nicht, ob es möglich ist, da noch ein Kabel hinzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar Leute. Vielen Dank.

da die lanbuxen im Haus funktionieren ist alles Mega easy. Ich habe ein langes Kabel von Telefonbuxe in das verteilerzimmer gelegt. Dort den Router aufgebaut und dann das Internet auf die Zimmer verteilt. Jetzt kommt überall die volle Leistung an

Zurück