Internetproblem

QQQQQ966

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
habe ein notekook welches meine mutter nuzt.
Es ist so, dass https seiten nicht angezeigt werden.
aber das ist nicht das einzige problem.
mit internetexplorer 5 funzt internet (abgesehen https und seiten bei denen man sich einloggen kann):wow:
bei firefox 3 geht garnix ; keine seite :what:
und avira will nicht updaten :what: -> keine verbindung zum server möglich
kennt ihr das problem oder habt ihr die lösung :lol:
bitte helft mir
ich hab keine ahnung woran es liegt und meine mutter blockiert meinen pc wenn sie was im i-net machen will und das nervt :ugly:

1. Welche Art von Internet? DSL? Privates Internet? Arbeit?
2. Was für ein Betriebssystem? Rein private Nutzung oder auch für die Arbeit?
3. HTTPS ist "verschlüsseltes" HTTP und erfordert Zertifikate. Diese sollten normalerweise installiert sein. Hier hilt evtl. ein Update. Wenn ich IE5 lese frage ich mich ohnehin, wie alt der Rechner ist.
4. Wenn FF und AVIRA den Dienst verweigern, würde ich direkt auf PROXY tippen. Entsprechend muss das in der Software konfiguriert werden.

1. Welche Art von Internet? DSL? Privates Internet? Arbeit?
2. Was für ein Betriebssystem? Rein private Nutzung oder auch für die Arbeit?
3. HTTPS ist "verschlüsseltes" HTTP und erfordert Zertifikate. Diese sollten normalerweise installiert sein. Hier hilt evtl. ein Update. Wenn ich IE5 lese frage ich mich ohnehin, wie alt der Rechner ist.
4. Wenn FF und AVIRA den Dienst verweigern, würde ich direkt auf PROXY tippen. Entsprechend muss das in der Software konfiguriert werden.
1. DSL
2.XP-Home; private nutzung
3.Schon älter ^^
4.wie meinst du das ;
in firefox proxyeinstellungen konfigurieren

Okay, und mit welcher Art von Modem gehst du ins Netz? Router oder Modem? Wie sieht die Einstellung der Netzwerkkarte aus? Gibt es einen Hinweis zu einer eingeschränkten Verbindung o.ä.? Hast du bereits einen Virenscan durchgeführt? Eventuell hast du einen Trojaner oder soetwas in der Richtung.

Okay, und mit welcher Art von Modem gehst du ins Netz? Router oder Modem? Wie sieht die Einstellung der Netzwerkkarte aus? Gibt es einen Hinweis zu einer eingeschränkten Verbindung o.ä.? Hast du bereits einen Virenscan durchgeführt? Eventuell hast du einen Trojaner oder soetwas in der Richtung.
per router
wie meinst du das mit der einstellung
ja
kein fund

Sind alle Updates auf dem Rechner? Kannst du die LAN-Einstellungen mal posten? Sprich unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Eigenschafen (Erweitert etc.).

Sagt dir LIVECD etwas? Vielleicht solltest du auf dem Rechner deiner Ma einfach mal Linux von einer solchen CD starten (ohne Installation!) und auf diese Art testen, wie es sich mit dem Internetzugriff verhält. Wenn es läuft, solltest du über eine Neuinstallation von Windows nachdenken. Wenn nicht, kann es auch an einem HW-Defekt liegen. Das wäre jedenfalls ein Ansatz, wenn du Viren & Co. ausschließen kannst.

Sind alle Updates auf dem Rechner? Kannst du die LAN-Einstellungen mal posten? Sprich unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Eigenschafen (Erweitert etc.).

Sagt dir LIVECD etwas? Vielleicht solltest du auf dem Rechner deiner Ma einfach mal Linux von einer solchen CD starten (ohne Installation!) und auf diese Art testen, wie es sich mit dem Internetzugriff verhält. Wenn es läuft, solltest du über eine Neuinstallation von Windows nachdenken. Wenn nicht, kann es auch an einem HW-Defekt liegen. Das wäre jedenfalls ein Ansatz, wenn du Viren & Co. ausschließen kannst.
also
bei IE7 ist es genauso wie bei IE5
PS:
tut es was zu sache, dass ich/meine mutter über wlan ins netz gehe/t

Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat mit der eigentlichen Software an sich nichts zu tun. Solange die Verbindung nicht abbricht ist es im Grunde schnurz, welchen Browser du nutzt.

thernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11b/g WLAN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-A5-62-41-4D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.105
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 1. Februar 2009 19:54:39