Internetportal gesucht

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Ich suche ein Internetportal das meine Vorstellung durchsetzt , das man als Anfänger im bashprogrammieren nicht weiss , wie das mit chroot funktioniert, ein code generator sollte script code (nach interaktion) zum download anbieten.
Kennt jemand so ein Portal?

:what: Wenn es so einfach wäre, funktionierenden Code zu erzeugen, wären Programmierer wohl bald arbeitslos. Aber evtl. könnte ich dir bei deinem chroot Problemen helfen. Sofern du das etwas verständlicher formulierst als die Frage nach einem Codegenrator.

Ich suche ein Internetportal das meine Vorstellung durchsetzt , das man als Anfänger im bashprogrammieren nicht weiss , wie das mit chroot funktioniert, ein code generator sollte script code (nach interaktion) zum download anbieten.

Ich glaube so ein Portal wirst Du nicht finden. Welcher Automatismus soll denn wissen / erkennen, wie die chroot-Umgebung auf Deinem Rechner und Deinem Betriebssystem umgesetzt ist?

Was genau hast Du denn vor?

Ich suche eine Internetseite die spezialisiert ist auf chroot, dieses als generator anbietet, und jederzeit, morgens wie abends, erreichbar.

Ich suche ein Internetportal das einen chroot generator beherbergt, d.h man hat verschieden Eingabemöglichkeiten, die in einem Output (download) enden sollte.
Und die Frage nach dem warum, beantworte ich so, wenn es so einen generator gäbe, dann könnte ich durch vergleich mit meinem eigenem streben nach chroot fehler suchen und eliminieren.
Ausserdem könnte wenn es sowas gäbe neue gedankengänge entstehen, um der trübsal beim missgeschick mit dem eigenem Vorankommen, aus dem wege zu gehen.

Ich suche ein Internetportal das einen chroot generator beherbergt, d.h man hat verschieden Eingabemöglichkeiten, die in einem Output (download) enden sollte.
Und die Frage nach dem warum, beantworte ich so, wenn es so einen generator gäbe, dann könnte ich durch vergleich mit meinem eigenem streben nach chroot fehler suchen und eliminieren.
Ausserdem könnte wenn es sowas gäbe neue gedankengänge entstehen, um der trübsal beim missgeschick mit dem eigenem Vorankommen, aus dem wege zu gehen.
Du schreibst immer noch nicht, was du genau machen willst. Dass du ein "Internetportal" suchst, ist mittlerweile klar, dennoch ist nach wie vor völlig unverständlich, was du mit "wie das mit chroot funktioniert", "spezialisiert ist auf chroot" oder "nach chroot fehler suchen und eliminieren" meinst.

Um es zu verdeutlichen, eine Analogie - stell dir vor, ich poste in einem Forum folgende Anfrage:
Ich suche ein Internetportal das meine Vorstellung durchsetzt , das man als Anfänger im Reparieren eines Motors eines Golf IV nicht weiss , wie das mit der Nockenwelle funktioniert, eine Webseite sollte Bilder zum download anbieten.
Man kann mit einem Golf-IV-Motor und mit einer Nockenwelle sicherlich ähnlich viel anstellen wie mit Bash und chroot. Ohne zu wissen, was man da eigentlich veranstaltet, sollte man damit aber besser nicht wild herumbasteln, da einem das ganze Ding sonst durchaus um die Ohren fliegen kann.

Wenn du möchtest, dass man dir hier hilft, beantworte am besten eine / mehrere / alle der folgenden Fragen:
Was genau willst du mit chroot machen?
Wie sieht dein aktuelles Skript aus?
Was soll dein aktuelles Skript machen?
Was macht dein aktuelles Skript nicht, was es aber eigentlich machen soll?
Bekommst du Fehlermeldungen?
Was hast du bereits versucht, um dem / den Fehler/n auf die Schliche zu kommen?

MfG Jimini

Was ich machen will, hat das eine Bedeutung, wohl eher nicht.
Was genau willst du mit chroot machen? chrooten, z.B AMD Grafikkartentreiber installieren/deinstallieren.
Wie sieht dein aktuelles Skript aus? Dies lass ich erstmal hier weg.
Was soll dein aktuelles Skript machen? Wie oben erwähnt.
Was macht dein aktuelles Skript nicht, was es aber eigentlich machen soll? <<< Doppeldeutig; Es chrootet nicht richtig.
Bekommst du Fehlermeldungen? Ja.
Was hast du bereits versucht, um dem / den Fehler/n auf die Schliche zu kommen? Nicht viell weil ich bin Beginner in sachen Scripting und chroot.
Ganz allgemein ich suche einen chroot generator. Was ich erwarte spielt keine Rolle, erfüllt der generator die gestellte Aufgabe nicht such ich mir einen anderen generator.
Und zum Schluss, das Wort generator dürft ihr nicht so wörtlich nehmen, weil ich verstehe darunter einen auto -matischen Software Bertrieb, imm Sinne von (EVA), der es eben ausspukt.

P.S EVA=> Engabe,Verarbeitung,Ausgabe.

Warum möchtest Du denn einen Grafiktreiber "chrooten"?

Ansonsten bist Du leider relativ geizig was Informationen angeht. Nimm es mir nicht übel aber Jimini hat Dir die o. a. Fragen nicht umsonst gestellt. Wenn Du diese nicht mal zur Hälfte (und wenn dann auch nur vage) beantwortest, wird es schwer Dir zu helfen.

Btw: Kann es sein, dass Du Dich an der Problematik hier schon mal versucht hast? Pro-Linux :: Thema anzeigen - chroot Systemrettung mit Ubuntu LiveCD + AMD Grafikkartentreiber installieren
Falls ja, dann siehst Du ja, wie so ein Thread endet, wenn man nicht alle nötigen Infos liefert.

Was ich machen will, hat das eine Bedeutung, wohl eher nicht.
Das ist sehr wohl von Bedeutung, denn
chrooten, z.B AMD Grafikkartentreiber installieren/deinstallieren.
ist so eine Sache, die Installation von Software hat mit chroot erstmal NICHTS zu tun. chroot wird verwendet, um das Root-Verzeichnis eines Prozesses zu ändern und ihn so "einzusperren". Ein typisches Beispiel ist ein chroot-Käfig für einen Daemon, welcher (sollte der Prozess mal Amok laufen oder von einem Angreifer übernommen werden) nicht aus dem Käfig herauskommt.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber ein Treiber ist kein Prozess. Er wird vielmehr vom Kernel aufgerufen - sei es als Modul oder fest einkompiliert. Du kannst dann natürlich die Module und die benötigten Libraries in den chroot-Käfig packen, aber warum sollte man sich diese Fummelei antun?

Ich vermute, dass dein Problem ganz woanders liegt (dir geht es nicht zufällig darum, root-Rechte zu bekommen?), aber solange du nicht mit den notwendigen Infos (siehe meine Fragen in meinem vorherigen Beitrag) herausrückst, kann man dir leider nicht helfen.
Es wäre daher sinnvoll, wenn du auf die gestellten Fragen eingehst und dafür weniger krude Fachbegriffe verwendest.

Skriptgeneratoren gibt es zwar, aber auch nur für bestimmte Einsatzzwecke (Klassiker: iptables-Skript-Generatoren). Dass es irgendwo eine Seite gibt, wie du sie hier erfragst, bezweifle ich stark - allein schon weil es zig Distributionen, noch mehr chrootbare Prozesse, dazu gehörige Libraries etc. gibt.

MfG Jimini

Warum willst du nicht erzählen, wie dein bisheriges Skript aussieht? Angst, dass es geklaut werden könnte? Ich bitte dich: Niemand wird ein Skript von jemandem zweckentfremden dem auf Grund seines Auftretens so gut wie null Hintergrundwissen zugesagt werden kann. Wie sonst ließe sich die Tatsache erklären, dass du gekonnt die essentiellen Fragen ignorierst. Weißt du eigentlich, dass es in der Durchführung recht wichtige Unterschiede je nach Distribution, bisheriger Rechteverwaltung, gesamte Umgebung, ... gibt? Entweder ist das der Grund, oder du willst dir gar nicht helfen lassen und der Weidezaun der saftigen Wiese war mal wieder löchrig.

Mein Script ist relativ bedeutungslos, und wurde auch in einer PC zeitung gedruckt, deshalb, wegen der Wiederholung lass icg es hier weg.
Jetzt stellt sich für mich folgendes Problem, starten soll Linux von Live CD/DVD, die Hdd installation soll chrootet werden. Da ich mehrere Festplatten (z.Z zwei) im PC eingebaut habe weiss ich nicht wie ich das steuern soll.
Also mal die eine Hdd sdax mal die andere sdbx.
Wer kann helfen?

Mein Script ist relativ bedeutungslos, und wurde auch in einer PC zeitung gedruckt, deshalb, wegen der Wiederholung lass icg es hier weg.
Nimm es mir nicht übel, aber da du es selbst nicht hinbekommst, dein Problem bzw. dein Vorhaben so zu schildern, dass man versteht, was du wirklich machen möchtest - eine komplette Installation zu chrooten ergibt wenig Sinn - ist dein Skript alles andere als bedeutungslos.
Da du dich aber auch nach mittlerweile sieben Nachfragen querstellst und immer noch nicht wirklich auf Hilfeversuche eingehst, bin ich hier mal raus. Wenn du dein Skript postest, schaue ich mir das gerne mal an, aber so ergibt das keinen Sinn. Wenn du willst, dass dir geholfen wird, musst du mit entschieden mehr Infos rausrücken, ansonsten ist das einfach nur Zeitverschwendung.

MfG Jimini

Zurück