Internetfreigabe, Lantheorie

@ Chron-O-John
Deine konfig für server 2 haut so nicht ganz hin.Die netzwerkkarte 2 muß die ip 192.168.0.1 und nicht .2 haben.Beim aktivieren des inet-sharing würde die ip eh auf .1 gesetzt.

@möre
Du hast das häckchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten,die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" verkehrt gesetzt.Das muß nicht bei der verbindung "inet" sondern bei der "lan" gesetzt werden.

asööö
ok
aber... da bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung. Habe nn den Hacken bei der Inet-Verbinung weggemacht und un versucht bei der Lan-verbindung zu setzen, allerdings bekomme ich jedes mal nach der Meldung, dass als IP dann 196.168.0.1 gesetzt wird eine komische Fehlermeldung
http://www.nightmare.tut-base.de/no_access/lan_3.JPG
Die Freigabe wird nicht angenommen

Also XP hat einige schöne Fehlermeldungen, aber die sieht nich ok aus :D

ja, zuerst hatte ich es nicht, aber danach kam ne "normale" Fehlermeldung

Habe nun mal alle 3 Lankarten, wie ich fand eingebaut, jedes mal der gleiche Fehler, nur immer mit anderen kryptischen Zeichen unten drunter >.<

Ok,jetzt mußt du mal was probieren.Nimm mal das gesetzte häcken bei der gemeinsamen nutzung der internetverbindung heraus und setze beide lan`s auf automatische ip-vergabe.
Anschließend markierst du beide verbindungen,machst einen rechtsklick und anschließend auf "verbindung überbrücken".Danach probierst du mal,ob beide pc`s inet haben.

irgendwie hatte ich einige einträge nicht, die in dem Eintrag standen, aber jetzt geht es
also man muss doch nicht in der "lan-verbindung" die Internetfreigabe aktivieren, sondern in der "Inet-Verbindung"

jut, endlich ma wieder das Inet freigegeben, etz heißt es versuchen irgendwie ne Verbindung zum Zimmer drüben zu bekommen. pingen geht schonmal nich
etz muss kumpel nur ma ne suchtpause einlegen, dann kann man ma etwas mehr testen

So bei meinem Post das mit 0.2 beim zweiten server hab ich schon so gemeint. Das windoof das wider auf 1 setzt hab ich vergessen. Bei win2000 konnte man nach dem Aktivieren des ICS (internet connection sharing) die Ip wieder manuell auf eine andere Stellen. Alternativ kannst auch eine andere Software fürs routing verwenden (Sygate Office Network ist da super - halt 30 Tage Testversion aber das sollte vorerst reichen)

Eine Netzwerkbrücke ist meiner Meinung nach nicht gut, da du ja dann eigentlich den Switch gleich direkt an den UNI-Netzwerkport klemmen könntest, dann sind wieder alle Pcs im Uni netz, was wir ja nicht wollen.

So die 2 Netzwerke zu verbinden: Hier kommt Win2003 Server ins Spiel. Das muss übrigens nur auf einem Server installiert sein, am zweiten kann auch nochmales XP drauf sein. Auf dem Server2003 richtest dann eine VPN-Verbindung ein (Eingehend) und dort sollte dann eine Einstellung sein, die "Client zugriff auf das Netzwerk ermöglichen" oder so ähnlich heißt.

Zurück