Internet Zugangsdaten an dritte was könnte passieren?

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Internet Zugangsdaten an dritte was könnte passieren?

Hallo,

mich würde einmal intressieren, was wäre, wenn die Zugangsdaten fürs Internet (Router/Modem Einstellungen usw.), die im Brief vom Internet-Anbieter stehen jemandem fremdes in die Hände geraten.

Könnte man die Daten in einen anderen Router eintragen und diesen dann in einem anderen Haus/Wohnung verwenden? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn die Daten jemandem fremdes in die Hände geraten?

AW: Internet Zugangsdaten an dritte was könnte passieren?

Die Zugangsdaten sind mit deinem Anschluss (also im Normalfall dem Telefon- oder Kabelanschluss) verbunden, von daher dürfte jemand anderes nicht viel damit anfangen können.

Er könnte sich Vollzugriff über deinen Anschluss verschaffen wenn er ins Wlan kommt. Und dann kann er alles anstellen. Was ist denn passiert?

Wie gesagt, über Wlan geht das.
Wenn du aber eine DynIP im Router hast, kann er sich damit in deinen Router einloggen und dort allerlei anstellen was dir letztendlich schaden könnte (Standort unabhängig).

Naja das mit dem Router / WLAN über mir stimmt so nicht...

Deine W-LAN Zugangsdaten stehen
1. nicht mit auf dem Brief von der T-Com
2. haben sie nichts mit dem Internetzugang am Hut

Wenn also jemand deine Zugangsdaten vom Provider hat, kann er nicht auf dein Netzwerk intern zugreifen.
Dafür muss er entweder das W-LAN Passwort oder per LAN angeschlossen sein und das Routerpasswort haben, sofern eingerichtet.

Er kann aber z.B. mit den Zugangsdaten, sofern er auch einen DSL Zugang von der T-Com hat, online gehen.
Und dann böse Dinge anstellen, wie z.B. illegale Sachen herunterladen oder schlimmeres. Sollte er dann mal erwischt werden und die Kripo beim Provider nach der Anschrift der IP-Adresse fragen, wirst du wahrscheinlich Besuch bekommen:devil:

Außerdem kann er natürlich über das Webportal der T-Com deine Rechnungsdaten / Einzelverbindungsnachweise sehen,
Passwörter ändern, Anschrift ändern, deine E-Mails(nur die an die T-Com Adresse) lesen und in deinen Namen schreiben.
Tarifwechsel und noch diverse andere Sachen, welche mir gerade nicht einfallen ^^

Mein Router hatte einen Teildefekt (einer der 4 Ethernet-Anschluss hat nicht funktioniert). Also wollte ich das Gerät bei Vodafone reklamieren.
War kein Problem, Vodafone sendete mir ein neues Gerät zu. Das alte sollte ich dem Postboten mitgeben.

Dummerweise habe ich keinen Reset des alten Routers gemacht, somit sind dort noch alle Zugansdaten eingestellt und das Gerät funktioniert ja (bis auf den einen Ethernet-Port, was aber ja egal ist, weil noch 3 weitere vorhanden sind).

Und jetzt dachte ich, eigendlich könnte der Router ja an jedem beliebigen Anschluss eingesteckt werden und mit meinen Benutzerdaten surfen.
(Passwort und Benutzer um auf das Router-Menü zuzugreifen hatte ich geändert, auch der Wlan-Schlüssel war von mir festgelegt).

achso,

Sicherheitshalber kannst du ja einfach das Passwort ändern? kA ob das bei Vodafone geht.
Ansonsten würd ich mir da keine Gedanken drum machen, da Vodafone das Teil eh Zurücksetzen wird oder gleich entsorgt.
Außerdem wird sich wohl keiner die Mühe machen das Teil anzuschließen, und nur LAN zu nutzen, da er ja W-LAN Zugangsdaten nicht hat und das Router PW auch nicht ^^
wahrscheinlich wird er das Ding dann eh zurücksetzen.

Also das Risiko ist da eher gering...aber wie gesagt Passwort ändern / oder anrufen und ändern lassen:D

achso,

Sicherheitshalber kannst du ja einfach das Passwort ändern? kA ob das bei Vodafone geht.
Ansonsten würd ich mir da keine Gedanken drum machen, da Vodafone das Teil eh Zurücksetzen wird oder gleich entsorgt.
Außerdem wird sich wohl keiner die Mühe machen das Teil anzuschließen, und nur LAN zu nutzen, da er ja W-LAN Zugangsdaten nicht hat und das Router PW auch nicht ^^
wahrscheinlich wird er das Ding dann eh zurücksetzen.

Also das Risiko ist da eher gering...aber wie gesagt Passwort ändern / oder anrufen und ändern lassen:D

Welches Passwort meinst du da?

für den Internetzugang selber

also von Vodafone das :)

Naja das mit dem Router / WLAN über mir stimmt so nicht...

Deine W-LAN Zugangsdaten stehen
1. nicht mit auf dem Brief von der T-Com
2. haben sie nichts mit dem Internetzugang am Hut

Wenn also jemand deine Zugangsdaten vom Provider hat, kann er nicht auf dein Netzwerk intern zugreifen.
Dafür muss er entweder das W-LAN Passwort oder per LAN angeschlossen sein und das Routerpasswort haben, sofern eingerichtet.

Er kann aber z.B. mit den Zugangsdaten, sofern er auch einen DSL Zugang von der T-Com hat, online gehen.
Und dann böse Dinge anstellen, wie z.B. illegale Sachen herunterladen oder schlimmeres. Sollte er dann mal erwischt werden und die Kripo beim Provider nach der Anschrift der IP-Adresse fragen, wirst du wahrscheinlich Besuch bekommen:devil:

Außerdem kann er natürlich über das Webportal der T-Com deine Rechnungsdaten / Einzelverbindungsnachweise sehen,
Passwörter ändern, Anschrift ändern, deine E-Mails(nur die an die T-Com Adresse) lesen und in deinen Namen schreiben.
Tarifwechsel und noch diverse andere Sachen, welche mir gerade nicht einfallen ^^

Mein Fehler. Brain.exe has stopped working. Danke Meister für die Berichtigung. :hail:

Zurück