Internet Security: Kaspersky vs. Norton vs. G-Data vs. Eset vs. NICHTS...

Unterschied Comodo 32/64bit hab ich keinen gemerkt.

Bei Comodo hast du ein sehr starkes HIPS, was man von dem Rest eher nicht sagen kann. Die Frage ist nur, inwieweit der Nutzer des Computers damit umgehen kann.Ich kanns halt empfehlen, denn dadurhc lernt man auch ne ganze Menge. Man kanns allerdings auch so einstellen, dass man davon faktisch nichts merkt, solange nichts neues auf den Computer kommt.
Es ist halt nicht nur ne Firewall.

haben die anderen anbieter auch 64-bit-versionen und ich finde die nur nicht? (auf amazon und den seiten von norton, kaspersky und g-date steht nirgends etwas von 64-bit versionen)

G Data bietet laut Website keine extra 64bit Version an, aber aus den Systemvorraussetzungen geht hervor, dass alle Versionen 64bit-kompatibel sind.

Habe ESET ein paar Fragen geschrieben und wollte mal alle daran teilhaben lassen:

E-Mail vom 12.02.2010 um 17:47
Sg. Damen und Herren,

@Technik:

1.) welche Vorteile genieße ich durch die 64-bit Version von Smart Security 4
bzw. warum sollte ich auf einem "Vista SP2 64-bit" eher die 64-bit ESET Smart Security 4 installieren, als die 32-bit?

(Geschwindigkeit, also Ressourcen? Oder Erkennung, Stabilität?)
(Ich habe gelesen, dass anno 2007 viele Virenscanner Probleme bei Vista 64-bit verursacht haben!)

(Ich hatte bisher eine Kaspersky IS 7 32-bit auf meinem 64-bit Vista laufen...)

2.) Wie oft aktualisiert ESET seine Viren-Signaturen?
Und in welchen Intervallen ruft Smart Security 4 die ESET-Signaturen ab?

(Norton schafft angeblich alle 5-15 min.?!)

@Info:

Ich nutze auf 2 PCs Vista SP2 64-bit und auf 4 Rechnern Win XP Pro 32-bit, also gesamt 6 Rechner.
Meine Freundin und ich sind beide Studenten.

1.) Können wir auf unsere Namen jeweils eine 3-Platz Lizenzen für 2 Jahre erwerben? (So steht es zumindest auf Ihrer Website!?)

2.) Sind diese dann sowohl für 64-bit als auch 32-bit Smart Security 4 gültig?

3.) Wenn eine neue Smart Security Version erscheint; werde ich informiert und ist das Upgrade kostenlos?
Antwort vom 13.02.2010 um 09:19
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]@Technik:

1.) Auf Vista SP2 64bit können Sie nur die 64bit Version von ESET installieren. Die 32bit Version wird sich gar nicht installieren lassen.

2.) ESET aktualisiert die Viren-Signaturen so oft es nötig ist. Es werden keine Aktualisierungen jede Stunde nur aus Marketinggründen erstellt. Wenn viele Bedrohungen unterwegs sind, wird öfters aktualisiert. Wenn nichts neues herauskommt, seltener. Im Durchschnitt sind es 5-6 Aktualisierungen am Tag.

@Info:

1.) Ja!

2.) Ja, die Lizenz ist gültig für 32/64bit und alle frühere und folgende Programmversionen.

3.) Informiert nein, kostenlos ja. Wir haben (noch) keinen Newsletter für diesen Zweck.
[/FONT]
Ergebnis: Die 32-bit-Version soll sich nicht auf ner Vista-64-bit aufspielen lassen? Ich werde es wohl testen müssen?! :devil:

Und der Fauxpas gegen NORTON ist einfach nur herrlich. Toll die wahnsinnig schnelle Antwort! :daumen:

Ciao,
Fazi

mal ne kurze halbzeit-news:

getestet wurde bereits g-data, kaspersky und eset (aktuell), ebenso OHNE av/is

bisher hat ESET 2 "joke"-viren entlarvt, ich habe diese manuell von den künftigen prüfungen ausgeschlossen

g-data und kaspersky haben bisher nichts gemeldet

g-data hat das sys. spürbar langsamer gemacht (besonders der webseiten-aufbau; pcgh.de an drei tagen je vorm/nachm 14s-16s; die beiden anderen bloß 4-7s; dito ebay.at und andere seiten)

kaspersky und eset machen nahezu keinen unterschied zu einem sys. OHNE av/is bemerkbar

bis demnächst
lg fazi

so, wollt noch kurz das feedback geben:

durch diverse uni-prüfungen hat sich das testen teilweise verschoben
getestet wurde schlussendlich auf einem

- Phenom 2 X4 945 mit 8gb ram und vista 64 bit sp 2 und einem

- notebook mit 2x1,66ghz intel c2d mit 1gb ram und win xp 32 bit sp 3

ergebnisse

geschwindigkeit:

1. eset/kasperksky/norton
2. g-data

bis auf g-data alle auf einem level,
(eset braucht zwar am wenigsten RAM und hat den schnellsten DB-Update, aber sonst fast alle tests um +/- 5% gleich)

g-data sackt da aufgrund seiner zwei engines deutlich ab (surfen + arbeiten stark; downloaden und Komplett-Scan wunderlicherweise kaum)

preis:

1. norton/g-data/kaspersky
2. eset

in etwa alle auf einem preis-niveau (bei amazon bekommt man g-data, norton und kaspersky um rund 30-40 euro für 3pc)

eset muss direkt beim hersteller geordet werden und ist nur als studenten-version (-50% für max 3-pc) auf dem niveau der anderen

usability (anwenderfreundlichkeit):

1. kaspersky wurde wieder intuitiver,
2. eset ist auch sehr komfortabel,
3. g-data machte ebenso einen guten eindruck
4. norton war mir zu verschachtelt,

erkennungsrate:

1. g-data
2. eset
3. norton/kaspersky

lt 4 versch tests liegt g-data oft an erster/zweiter stelle (mehrfach ausgezeichnet)

norton, eset und kaspersky sind auch immer unter den top 5 zu finden
(eset in den letzten jahren häufiger weiter vorne)

gesamt:

1. kaspersky/eset
2. g-data
3. norton

eset und kaspersky hatten für mich den besten mix aus SPEED, DETECTION-RATE, PREIS und USABILITY

g-data war mir zu langsam und norton zu kompliziert

gekauft habe ich KASPERSKY da ich hier noch eine vorgänger-version hatte, darum die günstige upgrade bestellen konnte und letztenendes bisher keine probleme hatte

und wir alle wissen, dass wir bei dingen bleiben, die wir kennen (und gut finden)

(wobei ich den KIS 8.0 auch gemieden habe...)

lg fazi

PS: norton konnte ich (gott sei dank) ohne probleme deinstallieren (mit anschließendem reg-clean...)

PPS: Eset empfehle ich aber auch anstandslos... :daumen:

so, wollt noch kurz das feedback geben:

g-data war mir zu langsam und norton zu kompliziert

gekauft habe ich KASPERSKY da ich hier noch eine vorgänger-version hatte, darum die günstige upgrade bestellen konnte und letztenendes bisher keine probleme hatte
:daumen:

Ich hatte mit Kaspersky bisher auch keine Probleme und nutze es seit etwa drei Jahren auf drei PC's. Meine derzeitige Lizenz läuft in 9 Tagen ab und ich wundere mcih doch sehr, dass KIS für die Lizenzverlängerung für drei Rechner online fast 42,-- € kassieren will :daumen2:
Bei MM gibt es jetzt eine 3-Platz-Lizenz für 27,-- €.
Bin aber am überlegen, ob ich nicht mal wieder zu Norton ob der größeren Erkennungsrate wechseln soll.

Was meint Ihr?

hatte früher auch schon mal GData, Norton und F-Secure. GData hatte seinerzeit jedoch keine 64bit-Version im Angebot, so dass ich hierdurch bei Kaspersky gelandet bin. Norton war mit damals zu Ressource fressend. Dies hat sich offensichtlocih geändert.

Ach ja, was mir noch einfällt - Firefox 3.6 unterstützt nciht mehr den Fingerprintsensor von Kaspersky.
Bieten sowas die anderen Anbieter an?

Zurück