Internet Probleme

pasenrtor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes PC Games Hardware Forum.
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Internet.
Nach etlichen gescheiterten versuchen, dass Problem zu lösen, hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Mein Problem besteht darin, dass ich nach einer gewissen Zeit, manchmal auch um einer bestimmten Uhrzeit, einen sehr hohen ausgehenden Paketverlust habe.
Mein Internetanbieter (Unitymedia/Vodafon) hat sich dem Problem etliche male angenommen nur eine Besserung ist nicht zu merken. Das kuriose daran ist, dass
Nur mein PC betrofen ist. Andere Geräte wie Smartphone, Laptop etc. sind nicht betroffen. Meiner Ansicht nach war es der LAN-Anschluss. Da an meinem Laptop
das LAN-Netz einwandfrei funktionierte. Also kaufte ich ein neues Mainboard. Doch die Probleme sind immer noch da.

Mein System:

CPU: Intel® Core™ i7-8700K @3,7Ghz

GPU: 1x Nvidia GeForce GTX 1080TI

RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB

Festplatte: SSD/M2 Samsung 960

2 Festplatte: WD Red NAS Hard Drive 3T

Netzteil: Corsair RM850X

Wasserkühlung: Corsair H115i PRO RGB

Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming X Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Mein Internettraif:Vodafone CableMax 500

Das kuriose daran ist, dass Nur mein PC betrofen ist. Andere Geräte wie Smartphone, Laptop etc. sind nicht betroffen.
Wurde der Laptop am selben Lan-Kabel wie der PC getestet?
Bleibt das Problem nach einem sofortigen Reboot des PCs bestehen?
Wenn das Problem dann weiterhin bestejht, was ish, wenn am PC ein Live-Lin8ux gebootet wird?
Ist während der Probleme eine Übertragung von PC zum Laptop ohne Probleme möglich?
Hast Du einne WLan-Stick, den Du testweise am PC nutzen könntest?

Das Lan des PCs ist von PC bis zum Router ein echtes Lan und kein D-Lan/Powerlan?

Hab seinen Beitrag schon gelesen, aber es macht 0 Sinn, dass es nur den PC betrifft. Gerade auch bei dem Satz "Mein Problem besteht darin, dass ich nach einer gewissen Zeit, manchmal auch um einer bestimmten Uhrzeit, einen sehr hohen ausgehenden Paketverlust habe."

Daher meine Frage nach den Downstream-Kanälen. Denn ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches, wenn nicht sogar selbe Problem.
Hatte nur 15 von 20 Downstream-Kanäle und ab einer gewissen Uhrzeit, ging der Ping/Paketloss hoch und der Downstream in den Keller.

Mein Ticket. Geloest: Stoerungen seit Monaten - Vodafone Community

Hab seinen Beitrag schon gelesen, aber es macht 0 Sinn, dass es nur den PC betrifft.
Wie der Bezug auf die anderen Geräte zu interpretieren ist, weiss ich nicht. Für mich liest sich das so, dass zum identischen Zeitpunkt der PC per Lan betroffen und der Laptop per Lan sowie WLan-Geräte nicht betroffen sind.

So lange nicht klar ist, ob der Laptop an der identischen Lan-Buchse mit dem identischen Lan-Kabel getestet wurde, liegt für mich der Verdacht viel näher, dass exakt diese eine Lan-Verbindung der Schuldige ist.

Ob das nun ein einfaches 1GBit-Kabel ist oder dazwischen Powerlan-Adapter hängen und ob irgendwer in diese Verbindung Störimpulse sendet (was bei Powerlan eher normal zu sein scheint) weiss ich nicht. Vieleicht hängt der PC auch an einem Switch der ein Temperaturproblem hat.

Die von mir an den TO gestellten Fragen kann er sich ja problemlos und schnell selber beantorten, da das Problem wohl reproduzierbar ist. Danach kann man immer noch zum widerholten Male an den Provider gehen und sich dort beschweren.

Zurück