Internet Problem (nur noch ca 15 kbits download)

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meiner Internetleitung (6k ca 6.5 down und 0.7 up) das Problem ist jetzt, dass ich seit wenigen Tagen nur noch download Raten von ca 2 kb/s hab und sogar auf 360p Youtube videos warten muss (normalerweise sind sogar 1080p kein problem. Woran kannn das liegen???

Schon mal danke im Vorraus

MfG: Willi

Erinnert mich an eine ähnliche Story von Arbeit. Wir hatten ebenso extreme Geschwindigkeitsprobleme mit dem Internet und unsere VoIP Telefone konnten wir gar nicht mehr benutzen. Also hab' ich mich Nachmittags, als keiner mehr da war mal hingesetzt und getestet. Der Router hatte 2 Buchsen für den Internet Zugang, also habe ich mal die andere getestet, und siehe da: Es geht wieder mit vollem speed!
So richtig erklären kann ich mir das aber bis heute nicht, denn bei einem Wackelkontakt müsste die Verbindung ja teils unterbrochen werden, das war ja nicht der Fall...

...wie auch immer, wenn du die Möglichkeit hast, teste mal einen anderen Router, einen alten, den du noch rum liegen hast, oder einen von einem Bekannten etc.

BTW: Das ganze kam bei uns ebenso plötzlich. Außer den Admins hat auch niemand Zugang zu den Routern.

ich hab ne fritzbox 7170 oder so ich kann mich mit routern und so nem kram net aus :D
Dann schaue doch einfach mal auf das gerät. Auf der rück- bzw. unterseite ist ein schild, wo die bezeichnung drauf steht. Da du aber bei vodafone bist, tippe ich eher auf eine easybox.
Sollte es wirklich eine fritzbox sein, dann gehe mal ins web-interface (in der adresszeile des browsers fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben) und schaue unter internet->Dsl-informationen. Dort machst du von übersicht, dsl, spektrum und, wenn vorhanden, statistik einen screenshot und postest das hier.
Der Router hatte 2 Buchsen für den Internet Zugang, also habe ich mal die andere getestet, und siehe da: Es geht wieder mit vollem speed!
Ein router hat aber immer nur einen eingang. Vieleicht hast du einen simplen resync ausgelöst, welcher den normal-zustand wieder hergestellt hat.

Netzteil abziehen ... paar Minuten warten ... wieder anstecken. Dann startet der Router neu und synchronisert auch neu ... evtl. war es das schon (wenn es denn wirklich nur am Router liegt).

Doch, der hat 2. Der unterstützt "Loadbalancing", also kann er mit den 2 Internetanschlüsse die Last auf 2 Internetleitungen verteilen.
Wie gesagt, auf Arbeit. Dort verwenden wir "Business" Geräte.

Doch, der hat 2. Der unterstützt "Loadbalancing", also kann er mit den 2 Internetanschlüsse die Last auf 2 Internetleitungen verteilen.
Wie gesagt, auf Arbeit. Dort verwenden wir "Business" Geräte.
Das kann aber die fritzbox des TE nicht. Allerdings du hast recht, ich hätte "einen dsl-eingang" schreiben sollen. ;) Multi-wan router haben i.d.r. nur lan-ports oder bestenfalls noch einen dsl-port dazu.
Mal davon ab, eure buisness-lösung auf arbeit kann nur 2 leitungen bündeln? Mein privater funkwerk bintec rs232b macht das ja schon mit 6sen. :devil: (eigentlich 7, aber isdn nutzt höchstens als fallback und der router hat leider nur 5 lan + einen dsl-port, ansonsten ginge da sicherlich noch mehr :D)

Ich hab das Business nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. :D
Mir ging es außerdem mehr darum, dass es an der Buchse liegen kann. Ich empfahl ja mal einen Router Router zu testen...

Zurück