Kein Internet am PC, weder LAN, noch WLAN!

Gamesty

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!
Hab die frage schon in nem anderem Forum gestellt, da wurde mir aber noch nicht geholfen.
Nachdem ich jetzt etliche Foren und Internetseiten durchforstet habe, und immer noch auf keine passende lösung gestoßen bin, hoffe ich hier auf Rat .

Und zwar habe ich seit samstag vor letzter Woche das problem, dass mein Internet nicht richtig funktioniert. Ich starte den Pc und möchte ins internet. Das klappt dann genau für einmal. Ich rufe z.B. YouTube und die Seite lädt. Jedoch geht dann garnichts mehr. Kein Video mehr oder keine andere seite ruft sich noch auf. Bevor ich aber eine Seite aufrufe, funktioniert z.B. Spotify problemlos, danach nicht mehr. Komisch ist auch, dass ich in steam aber ganz normal chatten kann, und auch sehe wer online ist. Aber es lässt sich nix mehr downloaden oder aufrufen. Nach nem neustart (der übrigens dann extrem lang dauert, manchmal 5min) funktioniert wieder. Aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt wo ich irgendeine Webseite aufrufe. Ich betreibe meinen Pc mit einem Lan Kabel. Jedoch besteht das gleiche problem, wenn ich meinen Wlan Stick benutze, und sogar wenn ich von meinem Handy hotspot versuche internet aufzubauen. Es kann also nicht am Router oder lan kabel liegen. Ich bin echt komplett ratlos, und langsam auch echt genervt. Ich habe schon versucht die Ip-Adresse manuell einzugeben, klappt aber auch nicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit der sache internet überhaupt nicht auskenne, also bitte einfacah erklären .

Ich würde mich um jede Hilfe freuen .

Wenn's wichtig ist: Ich habe Windows 10 und hatte das problem nie zuvor.

Handy-Hotspot, meinst du damit, dass du über dein Handy und den mobilen Internetzugang versuchst, ins Internet zu gelangen, also an deinem Kabelzugang vorbei. Bitte nicht mit dem Wlan über Router verwechseln.

Ich hab beides probiert, mit dem Wlan versucht mich mit dem Router zu verbinden, aber auch versucht mit meiner internet flat vom hand über hotspot ins internet zu kommen. Hat beides nichts gebracht. Woanders wurde mir bis jetzt nur gesagt, Neuinstallation. Und , das ich mal im Ereignisprotokoll schauen soll... Da fand ich das: 5 mal hintereinander ID: 4199 : Da System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.178.1 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 34-81-C4-C5-9A-2E Netzwerkvorgänge können daher unterbrochen werden.

Irgendein Gerät hat die gleiche IP Adresse, wie dein Router (192.168.178.1). Versuche bei allen Geräten DHCP einzuschalten. Überprüfe, Adressenbereich des DHCP Servers (Router) zu überprüfen. Nur zur Sicherheit. So etwas kann nicht passieren, dass er eigene Adresse vergibt, aber für es lieber trotzdem. Schalte alles aus, was bei dir ins Internet will, schalte PC an (natürlich nachdem du das alles schon gemacht hast) und Versuche ins Internet zu kommen. Sollte es nicht weiter helfen, poste hier genau deine Netzwerkeinstellungen des PCs (IP, MAC-Adresse usw. von allen deinen Netzwerkkarten in dem PC). Einleitung dazu findest du im Internet, das ist alles ganz einfach. Und vergiss, bitte, nicht auch die IoT-Geräte vom Netz zu nehmen, solltest du welche haben.

Jetzt kannst du noch dein Netz von 192.168.178.0 auf zB 192.168.180.0 zu wechseln. Den DHCP-Bereich auf dem Server (Router) zu überprüfen und ggf. anpassen. Da dein PC von ihm jetzt die neue Adresse bekommt, solltest du hier nichts mehr machen müssen. Vorausgesetzt du hast ihn, wie oben geschrieben, darauf eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück