Internet limiter

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
gibt es ein Programm mit dem man einen download,upload limit einstellen kann und der auch Passwort geschützt ist damit man es nicht ausschalten kann ?

Ich bezahle für das Internet ganz allein. Ich hab kein bock meinen 23 Jahren alten Onkel zu fragen ob ich einen Film gucken kann... was ist das, ich bin 19 ich würde ihn klatschen und nicht fragen, ich zahle für das Internet nicht er, also hab ich das sagen, ich kann nicht zocken oder Filme gucken weil er immer auf Youtube gammelt oder irgendein Misst downlaoded.
Darum muss ein Programm her mit dem man ein 200kb/s download limit einstellen kann. Der auch Passwort geschützt ist.
Oder kann man das auch irgendwie mit CMD machen ?
 
Das wird so nicht funktionieren. Solange dein Onkel auf seinem PC Adminrechte hat kann er das Programm beenden, da hilft auch ein Passwort im Programm nichts.
Wirklich effektiv ist eine Bandbreitenbegrenzung nur, wenn sie vom Router/Modem kontrolliert wird, oder die "kontrollierten" Personen nur eingeschränkten Zugriff auf ihren PC haben.
FritzBoxen können sowas auf jeden Fall, wenn du ein anderes Gerät benutzt müsstest du einmal nachgucken ob es dort eine Priorisierung gibt.
 
Also er hat kein Passwort auf seinem PC, also ich hab ein NetLimiter 3 gefunden, jetzt hab ich gesucht wie ich TRAY ICONS löschen kann aber leider kommen die immer wieder.
 
Ich finde das Thema Interessent, und würde auch gerne mehr darüber erfahren.
Ich habe einmal in einem Krankenhaus erlebt, das eine Wlan Verbindung pro PC nur 100MB/Stunde benutzt bzw herunter geladen werden kann, kennt jemand so etwas ?
 
Das lässt sich mit professionellen Routen / switchen alles einstellen. Ein IP-Cop kann das allerdings auch
 
Wenn in einem solch kleinen Kreis ein Gespräch nichts bringt und es DEIN Internetzugang ist, mach einen Cut!
Denn du bist verantwortlich und du musst nachweisen, dass jemand Anderes den ggf. illegalen Schmodder gesaugt hat.

Ansonsten lässt sich mit entsprechendem Router ein QOS (Quality of Service) afaik für Teilnehmer und/oder Dienste konfigurieren.
Auf Managed Switche können ggf. Ports entsprechend konfiguriert werden, allerdings ist der verwaltungstechnische Aufwand sehr hoch.

Wie gesagt, ich würde den Stecker ziehen und nur noch Verbindungen von meinen Rechnern annehmen.
 
ΔΣΛ;6221288 schrieb:
Ich finde das Thema Interessent, und würde auch gerne mehr darüber erfahren.
Ich habe einmal in einem Krankenhaus erlebt, das eine Wlan Verbindung pro PC nur 100MB/Stunde benutzt bzw herunter geladen werden kann, kennt jemand so etwas ?

Ja, für solche Zwecke (auch für Hotels, öffentliche Hotspots usw.) gibt's entsprechende Geräte die das managen. Ein Kunde von uns setzt so etwas hier ein: WLAN Management für BYOD, Gäste Zugänge und Access-Points

@TE / Topic: Ohne einen entsprechenden Router / Switch wirst Du da nicht viel machen können. Wie schon gesagt, können solche Programme relativ einfach deaktiviert werden. Ich weiß nicht wie schnell Eurer DSL-Anschluss ist, aber bei 16 Mbit/s könntest Du ihm zumindest seine Netzwerkkarte auf 10Mbit/s runtersetzen, vielleicht bekommt er das gar nicht mit, und Dir blieben dann "immerhin" noch 6 Mbit/s übrig. :D
 
Oder du hast noch irgend eine alten Gurken-PC daheim.
Dann könntest du einen Proxy aufsetzen und den Zugang darüber regeln. :)
Dann musst du aber das Gateway auf dem Rechner deines Onkels entsprechend konfigurieren...
 
Ich hab ein Mini PC :D 1x1.86Ghz 2GB Ram :D
Naja ich kenne mich nicht mit Proxy, Gateway usw aus :(
Ich werde nicht 70€ opfern für ein Router... ich kann kein Stecker ziehen weil er WLan benutzt,
wenn ich WLan ausmache, hat meine Mom und mein Dad auch kein Internet.

Ich muss irgendwie dieses Traysymbol von NetLimiter los werden.
 
ich kann kein Stecker ziehen weil er WLan benutzt,
wenn ich WLan ausmache, hat meine Mom und mein Dad auch kein Internet.

Dein Router hat aber wahrscheinlich einen MAC-Adressen Filter. Trag da die MAC-Adressen von den Rechnern Deiner Eltern ein und seine nicht. Sobald Du den dann (bei Bedarf) aktivierst, hat er kein WLAN mehr. :ugly:

Edit: Das mit dem Tray Icon ist doch eigentlich easy fiel mir ein. Unten rechts auf den Pfeil, dann auf anpassen und dann auf Symbol und Benachrichtigungen ausblenden, oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenne mich nicht mit Proxy, Gateway usw aus :(

So Schwer ist das eig. gar nicht. Wenn du magst kannst du dir mal den JANA Server ansehen. Der läuft unter Windows und lässt sich einfach über ein HTML Interface konfigurieren.
Ich hatte selber mal einen auf nen Netbook mit nem Atom- Prozi zu laufen :D
Die einstellungen für das Standardgateway findest du in den Eigenschaften des entsprechenden Netzwerkadapters... Dort müsste dann die Adresse des Proxys rein.
Dann werden - einfach gesagt - alle Packete die "nach draußen" sollen quasi über den Proxy geleitet.
Das gibt dir dann bspw auch die möglichkeit verschiedene URLs zu sperren usw.
 
Schmeiß ihn aus deinem Router raus und lasse nur bekannte MAC-Adressen zu. Oder ändere das WLAN-Passwort und gib es an ihn nicht weiter. Wie schon jemand gesagt, du bist Haftbar wenn dein Onkel was illegales macht.
 
@Dr.med iziner
Keine Ahnung was er da macht... btw. ich hab eben meine ASRock Z77 Extreme4 abgeholt :D hi5 :D

Wenn ich das mit dem Tray icon ausblenden mache werden die in diesen "Pfeil" verschoben :/

Also mein DAD hat ein Fritz Irgendwas was das WLan weiterleitet, also das man ein besseren Signal hat weil wir halt den Router mit WLan im Keller haben.
Jeder ist and dieses Fritz Ding verbunden. Kann ich irgendwie das Internet 4ever auf seinem PC sperren ? Also nicht Treiber löschen usw. sondern einfach lahm legen... mit CMD oder irgendwas :D
 
Wie schon geschrieben:

Gehe auf die Fritz Box und Kappe dort softwaremäßig seine Verbindung.

Das ist das einfachste.

Wenn er meckert, soll er zahlen.

Wenn er Dich über Deine Eltern dazu pressen will das wieder anzumachen, gehe den Schritt und drohe ihm an DEINEN Internetanschluss zu kündigen.

Und ziehe das im Zweifelsfall auch durch!

Geht natürlich nur dann, wenn Der Anschluss nicht nur von Dir bezahlt wird, sondern auch auf Deinen Namen angemeldet ist.

Das klingt hart und schränkt auch Dich ein, aber er muss es lernen.


Was mich gerade stutzig macht:

Willst Du ihm den Netlimiter auf seinen Rechner installieren? Das würde ich sein lassen.

Du könntest ihm aber nach dem Rauswurf per MAC-Adressen-Filter anbieten, dass Du ihm das Internet über Deinen Rechner freigibst. Dann kannst Du das auch einfach wieder abstellen, wenn er wieder nervt. Du machst Deinen Rechner quasi zum Proxy.

Ist aber noch etwas komplizierter.

Wie gesagt: Zieh ihm erstmal über den Router softwaremäßig den Stecker.
Danach dann Internet abmelden, wenn er nicht auch zahlt.
 
Du meinst wahrscheinlich einen Fritz WLAN Repeater.

Wenn du eine Fritz Box hast, löscht du einfach seine WLAN-Verbindung und setzt ein Häkchen bei "nur bekannte MAC-Adressen zulassen". Wenn es dein DSL-Anschluss kannst auch du bestimmen wer damit ins Internet geht.
 
Ja genau den Repeater meine ich xD
Naja wenn ich den raus kicke hat keiner WLan weil der Router im Keller ist und es kommt fast kein Signal an :/
Naja wir haben 3 Stockwerke bei uns zuhause also ehh :/
 
Den WLAN-Repeater kannst du drin lassen. Du musst nur die Verbindung deines Onkels im Fritz Box-Router löschen. Sollte eigentlich unter Heimnetz -> WLAN gehen.
 
Ok noch mal, wenn ich den Repeater blockiere hat keiner Internet...
Wenn ich den Repeater nicht blockiere hat jeder Internet...
Wenn ich den Repeater nicht blockiere aber die MAC von meinem Onkel hat er trotzdem Internet, weil er sich mit dem Repeater verbindet und nicht mit dem Router...
Außerdem hab ich ein Telekom Router.
 
@IIC13 dann muss der repeater auch nen interface haben wie der router da kannste auch nen mac-filter einbauen :-) einfach mal schauen welche ip der Repeater hat und drauf da :-)

mfg Flo
 
Zurück