Internet Leistung verbessern

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
mein Internet nervt mich immer mehr, denn das Signal ist mal schlecht mal gut und beim online spielen ist das doch sehr von Nachteil. Ich wohne im 2 Obergeschoss unseres Hauses. Der Wlan Rooter ist im Erdgeschoss, ergo liegt ein Stockwerk zwischen mir und dem Wlan Signal. Ich habe mir meine Gedanken gemacht, wie ich endlich zu einem anständigen Signal komme. Drei Methoden habe ich gefunden:

1. Lan Leitung verlegen: Ist aber sehr aufwendig und kommt deswegen nicht in Frage.

2. Repeater in das Stockwerk zwischen mir und dem Rooter stecken, allerdings weis ich nicht wie viel das bringt.

3. DLan benutzen. Das ist mMn die beste Methode, doch ich weis nicht auf was ich dabei alles achten muss und welche Stecker zu empfehlen sind.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu hören und ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen.

Ich würde, falls die Möglichkeit besteht, nen Repeater ausleihen und testen.

Evtl mal bei Deiner Wlan Hardware schauen, ob du sowas wie "Multimedia/Spieleumgebung" aktivieren kannst. Hast du ne Karte / Stick? Falls Stick evtl Positionierung optimieren.

Also ich kenne leider niemanden der mir einen Repeater ausleihen kann. Bei meinem Wlan Stick kann ich auch nichts einstellen und die Positionierung bring leider auch nichts :(. Das Signal ist manchmal echt gut und an gleicher Stelle, von einer Sekunde auf die andere wieder sehr schlecht.

Die Treiber vom Stick sind Up2Date? Was für einen hast du? Welchen WLan Router nutzt du? Ist die Sendeleistung da auf 100%? Eventuell mal Nachbar WLans überprüfen, zwecks ähnlicher Kanäle.

Der Stick heißt D-Link DWL-G122, in der E1 Version. Mit den Treibern hatte ich schon viele Probleme, da die von der CD nicht gefunzt haben mit Win7 und im Internet hab ich auch keine gescheiten gefunden. Ich hatte aber noch von meiner alten Festplatte Treiber für das Ding von i.wo her und die hab ich dann verwendet. Der Rooter ist der hier. Also wenn ich neben dem Rooter mit dem Handy stehe hab ich vollen Empfang. Wie prüfe ich das mit den Kanälen?

Geh mal in den Router und schau bei WLan nach Sendeleistung und Sendekanal. Dann mach mal nen Scan mit dem Stick und schau, welche anderen WLans in der Nähe sind und auf welchem Kanal die senden.

Also ich finde einen Repeater solltest du nur im letzten Fall anwenden.
Das nonplusultra :) ist immer noch das LAN-Kabel. Wenn das wirklich bei dir sehr schwer und kompliziert wird, dann nimm PowerLAN.
Das läuft über das Stromnetz und wenn du nicht viel zu veraltete Stromkabel hast, dann ist das eine feine Sache.

Einsteiger Kits gibt es im Netz schon recht günstig.
Wenn du die Adapter für die Steckdose online einkaufst, kannst du binnen 14 Tagen das Produkt auch wieder zurücksenden, wenn es dir nichts bringt. Ab 40€ Bestellwert musst du dann nicht einmal die Versandkosten tragen.

Kannst du mir denn mal so ein Kit vorschlagen? Am besten eines welches ich auch für eine Mehrfachsteckdose benutzen kann.

Also erstens sind hier doppelposts binnen 24 Stunden nicht gern gesehen und zweitens kann ich dir persönlich keine Geräte empfehlen.
Ich fahre immer noch mit dem guten alten LAN-Kabel, selbst wenn ich dafür das Kabel durch eine Wand und über eine Tür verlegen musste.
Guck doch auch einfach selbst mal nach.
Amazon Topseller, Alternate Top Bewertungen und Mindfactory Topseller.

Amazon-Powerlan-Topseller

Alternate-Powerlan-beste Bewertung

Mindfactory-Powerlan

Nach diesen drei Listen zufolge wäre das Starter Kit von Devolo mit 200MBit/s eine Überlegung wert:

Geizhals-Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich grade echt aufgeregt, denn wegen meinem Internet kann ich weder Minecraft noch Team Fortress 2 vernünftig spielen, deswegen der Doppelpost, auch wenn das falsch war und nur aus dem Affekt entstanden ist.

Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, damit ich DLan verwenden kann?

Das mit der Lan-Leitung ist echt mit sehr viel Aufwand verbunden, und deswegen wohl kaum realisierbar.

Du solltest nach Möglichkeit die Adapter nicht an einer Mehrfachsteckdose betreiben, habe ich mal gehört.
Des Weiteren sollten sich beide Adapter im gleichen Stromkreis befinden.
Ansonsten ist sehr von Vorteil, wenn die Stromleitungen nicht allzu veraltet sind.

Ok, das hab ich auch schon gehört, aber was genau heißt in einem Stromkreis? Darf dort also keine Sicherung zwischen sein oder wie?

Hi Chris,

in einem Stromkreis bedeuted das entsprechende Leitungen an einer gemeinsamen Sicherung hängen. Ich benutze ebenfalls ein PowerLan und hab trotz verschiedener Kreisläufe keine Probleme, das heißt nun nicht das das überall bzw. speziel bei dir auch der Fall sein muss. Wenn du dich für ein entsprechendes PowerLAN entscheiden solltest, empfielt es sich Adapter mit integrierter Steckdose zu wählen und diese ggf. vor einen Mehrfachstecker zu setzen (dass kann zu Problemen führen).

Wie bereits gesagt wurde, bestell dir ein entsprechendes Pack im I-net und teste, sollte es nicht wie gewünscht arbeiten/funktionieren dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück treten.

btw. ich verwende ein PowerLAN von Netgear.

mfg recKeD

Zurück