Internet langsam trotz voller geschwindigkeit laut Fritz.Box

Es gibt die Möglichkeit bei der FritzBox ne Funktionsdiagnose zu machen. Der liest dann nen haufen werte aus, unter anderem die Leistungseinstellung der LAN-Anschlüsse.

Schau mal es müsste in der Benutzeroberfläche den Punkt "Diagnose / Funktion“ geben.
 
eventuell hat steam und co aktuell wegen kommendem summer salve, vr special usw... die downloadraten reduziert ...
hast du wenn du im internet z.b. die neuen nvidia treiber, windows image ..... runterlädst die volle bandreite zur verfügung ?
eventuell auch mit xdm testen, damit werden downloads in chunks gesplittet und zummindest mit browser häufig serverbeschränkungen bei bandbreite umgangen...
 
hab ich gemacht mit der Diagnose usw bringt alles nix hier neuer Test ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-15 150320.png
    Screenshot 2022-07-15 150320.png
    82,6 KB · Aufrufe: 78
Die FritzBox macht keinen Speedtest, sondern zeigt nur die Geschwindigkeit an, mit der die Gegenstelle synchronisiert. Das die FritzBox eine Geschwindigkeit von ~1Gbit/s anzeigt heißt also nicht, dass dein Internet diese Geschwindigkeit hat.

Da du verschiedene Geräte und Verbindungsarten ausprobiert hast würde ich zu 99% davon ausgehen, dass das Problem auf Seiten des Internetanbieters liegt, also einfach mal anrufen.
 
ich weiß was du meinst aber ich hatte vor einigen wochen bei speedtest immer min 900.000 laut speedtest !

edit: hab ein altes bild gefunden müsste ca 3 monate alt sein da seht ihr die Speed das war sogar eher ne schlechte Perfomance an dem Tag ;) zu dieser Zeit hab ich Forza zB mit locker 90 mb geladen
 

Anhänge

  • image0 (1).png
    image0 (1).png
    623,3 KB · Aufrufe: 75
Wenn dein Internet vor ein paar Wochen noch funktioniert hat und heute nicht mehr, dann würde ich mal bei deinem Internetanbieter anrufen und nachfragen.

Die können die Leitung durchmessen und dir in 5 Minuten sagen ob ein Problem vorliegt oder nicht.
 
ja das werde ich wohl mal gleich machen aber das lustige ist guckt mal hab grad 6 mal speedtest angeschmissen und dann kam das raus ;D
 

Anhänge

  • nanu.png
    nanu.png
    169,1 KB · Aufrufe: 78
hab ich gemacht mit der Diagnose usw bringt alles nix hier neuer Test ...
Das die Diagnose an sich nichts bringt ist klar. Du sollst diese durchführen und das Ergebnis hier posten. Das würde zumindest mal Rückschlüsse zulassen ob alles richtig läuft. (Lan Ports mit voller Geschwindigkeit etc)
 
Bin wahrscheinlich schon zu spät dran aber ich hatte das auch mal, also mit voller Geschwindigkeit synchronisiert und trotzdem ganz schlechte Verbindungswerte. Auch ein ping ins Internet lief total schlecht mit über 20% Ausfallquote. Abhilfe hat dann eine Austausch Fritzbox von Vodafone gebracht
 
Mache da bitte ein separates Thema auf und beschreibe dein Netzwerk.
Warum?
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Gleicher Anbieter, Gleiche Internet Leistung, Gleiche Fritzbox
Das muss doch nicht noch mal durchgenudelt werden.
Ich möchte nur wissen woran es am ende bei ihm lag.

Hätte ihn ja direkt eine PN geschickt, dass ist hier aber für neue leider nicht möglich.
 
Guten Abend :)

Bei mir hat es sich von alleine behoben :) mit der Zeit kommen immer noch komische Geschwindigkeiten bei Speedtest raus aber der lädt dennoch dann schnell ;) lad mal was runter und guck dir das mal an
 
Hi und danke für deine schnelle Reaktion.

Bei mir ist es leider nicht nur der Speedtest der schlecht ausfällt.
Downloads über Steam sind extrem langsam und bei Spielen habe ich ímmer wieder lags von 2-5sek.
Das bedeutet in FPS Games den Tod xD

Schade, dachte du könntest mir jetzt sagen "lag an Vodafone" oder "lag an der Box" :(

Trotzdem Danke :)
 
FRITZ!Box hast du wohl neu gestartet oder ? Andere Kabel versucht alles fest ?

Was wenn es an steam liegt ?
 
Hi und danke für deine schnelle Reaktion.

Bei mir ist es leider nicht nur der Speedtest der schlecht ausfällt.
Downloads über Steam sind extrem langsam und bei Spielen habe ich ímmer wieder lags von 2-5sek.
Das bedeutet in FPS Games den Tod xD

Schade, dachte du könntest mir jetzt sagen "lag an Vodafone" oder "lag an der Box" :(

Trotzdem Danke :)
Wie oben schon geschrieben:
Nur weil die Box mit vollem Speed synct muss das noch lange nicht heißen, dass die Verbindung stabil ist. Ein Anzeichen für Probleme könntest Du in der Fritzbox unter Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle bei den korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern finden. Als ich Probleme mit meiner Leitung hatte, waren da teilweise Zahlen in fünf- und sechsstelligen Bereichen.

Ich habe dann auch dauerhaft Pings auf Adressen im Internet laufen und diese auch in Logfiles schreiben lassen.
ping 8.8.8.8 -t > c:\temp\googledns.log
ping 1.1.1.1 -t > c:\temp\cloudflaredns.log

Die Adressen sind die offenen DNS Server von Google und Cloudflare. Bei mir gab es da dann oft timeouts und das konnte ich so dann auch Vodafone schildern.

Grundsätzlich würde ich aber sowieso, nachdem ich die Fritzbox neu gestartet und immer noch Probleme habe, bei Vodafone anrufen und denen Bescheid geben. Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit deren Support-
 
Zurück