Internet geht scheinbar plötzlich aus

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet geht scheinbar plötzlich aus

Hey Leute habe folgendes Problem,

wenn ich ganz normal am PC bin und rumsurfe habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Internet, lade ich aber etwas hoch über nacht, schaltet sich das Internet scheinbar aus, d.h. der Upload bleibt stehen und ich kann auf keine Internetseite mehr zugreifen, die Verbindung (laut Windows7) steht aber allerdings noch. Das Ganze tritt nur bei unserem WLAN auf, bei der eines Freundes (sprich mein Nachbar) funktioniert das Ganze wunderbar.

Mein WLAN Stick: Netgear WNDA 3100
Router: Netgear WNDR 3300
Internet: Unitymedia 100.000

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Vorraus ;)

AW: Internet geht scheinbar plötzlich aus

DSL hat eine 24h Trennung die Automatisch abläuft (/Edit: Hast du Kabel? ).
Evenutell ist auch (zusätzlich) ein Standby-Modus für dein Netzwerk aktiv das ab einer Bestimmten Uhrzeit aktiviert wird oder ab einer bestimmten idle Zeit. Da müsstest mal im Router Nachschauen und in deinen WLAN Einstellungen am PC.

Funktioniert es beim PC Neustart wieder normal oder lädt der dann immernoch so langsam?

Nein, das Ganze tritt auch häufig schon nach nur einer Stunde oder so in etwa auf.
Es reicht, dass ich den WLAN Stick neu reinstecke, dann funktioniert alles wieder.

In den Routereinstellungen ist alles nur Kauderwelsch, irgendwelche Fachausdrücke, wo ich Ausschau halten kann?

Sehe gerade in den Protokollen, dass da mehrere mir unbekannte IP Adressen auf meine IP zugreifen, LAN access to remote, ist das schlimm wenn ich UPNPN ausschalte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehe gerade in den Protokollen, dass da mehrere mir unbekannte IP Adressen auf meine IP zugreifen, LAN access to remote,
Hast du irgendwelche filesharing-programme oder anderes laufen, was dieses prinzip nutzt? Wenn ja, wäre das eine erklärung.
Du solltest evt. netspeedmonitor o.ä. installieren um deinen traffic kontrollieren zu können. (man kann ja ungefähr abschätzen, wenn daten fließen könnten)
ist das schlimm wenn ich UPNPN ausschalte?
Nö. Genau genommen sollte man es immer abschalten, da es eigentlich ein sicherheitsloch biblischen ausmaßes ist. Via UPNP können sich die programme auf deinem rechner alle möglichen ports in deiner routerfirewall öffnen und es geht bestimmt auch noch etwas mehr. Deaktivierst du es, mußt du alles von hand konfigurieren. (ich rede von der UPNP-funktion, die du in deinem router aktivieren und deaktivieren kannst)
Hast du auf deinem rechner eigentlich einen antivirus und eine halbwegs konfigurierbare firewall? (die windows-firewall macht alles automatisch, was ich nicht gut finde)

Habe keine Filesharing Programme, habe Hamachi drauf, dies war aber deaktiviert, als dieses Protokoll zustande kam, habe upnp jetzt deaktiviert, und die lan access to remote einträge sind bisher nicht mehr aufgetaucht.

Kann es sich sogar alles um dieses UPNP drehen? Also dass das Internet irgendwann einfach verschwindet?
Habe AntiVir drauf!

Habe keine Filesharing Programme, habe Hamachi drauf, dies war aber deaktiviert,
Auf "deaktivert" gebe ich schon lange nix mehr. Programme geben meist erst dann ruhe, wenn man sie mit allen routinen aus dem speicher gehauen hat oder sie manuell per firewall blockt.
Kann es sich sogar alles um dieses UPNP drehen? Also dass das Internet irgendwann einfach verschwindet?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das hängt wohl eher an deinm stick. Wird das ding recht warm?
Sind die treiber aktuell? (manchmal hilft allerdings auch ein älterer teiber)
Den stick hattest du beim nachbarn gegen geprüt,richtig? Waren die vorraussetzungen (funktrecke, hindernisse) halbwegs identisch und hast du ihn genau so gefordert wie bei dir?
Habe AntiVir drauf!
Naja, wenigstens ein minimaler basis-schutz. (sorry,halte nicht viel von antivir-> persöhnliche meinung)
Ich würde dir aber noch emfehlen seven-firewal control zu installieren (freeware-version). Es ist zwar mal kurz nervig für jedes pogramm den zugriff manuell zu regeln, aber so hat man wenigstens die größtmögliche kontrolle, was zugriff auf das inet haben darf.

Ja, mit deaktivieren meinte ich, dass es keinen Prozess im Task Manager mehr gebildet hatte.

Es wird etwas warm, aber nicht brenzlich.

Ich hatte es mit dem WLAN von meinem Nachbarn, also von meinem PC aus getestet, quasi selbe Vorraussetzungen, nur anderes WLAN, da gings.

Es wird etwas warm, aber nicht brenzlich.
Na wenn er brennt, ists glaube auch zu spät. :D
Könntest du dir irgendwo noch einen anderen stick leihen und den mal testen?
Als alternative zum stick kannst du übrigens auch einen AP verwenden. Das ding mußt du nur in den client-mode versetzen und natürlich mittels lan-kabel mit deinem rechner verbinden. Das ganze ist dann wesentlich stabiler als mit jedem stick.

Access Point.

Wenn du ein Android Handy (+WLAN Aktiv) hast kannst du das mal per USB mit deinem PC Verbinden und dann "USB Anbindung" auswählen. Dadurch wird dein Handy zum "WLan Stick" und damit mal probieren ob das Problem weiterhin auftritt (benötigst dafür ggf unter Windows die Herstellersoftware z.B. HTC Sync, Samsung Kies etc.)

Habe leider kein internetfähiges Handy :D
Aber wenn ich mich mit dem Stick doch ins WLAN den Nachbarn einwählen kann, und da alles glatt läuft, muss es dann nicht am Router liegen?

Das Ganze ist noch verrückter, lass ich während des Uploads einen Download laufen, zb eine ewige Playlist bei YouTube, läuft das Ding die ganze Nacht durch, aber das ist ja keine Lösung :huh:

Edit: Habe jetzt einen anderen WLAN Stick hergeholt, und mit dem scheint es im Großen und Ganzen ohne Abbrücke zu funktionieren, kann es einfach ein Defekt des anderen Sticks sein? Wenn ja, wie lässt sich dann die Funktionalität mit einem anderen WLAN Netzwerk begründen ??:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück