Internet geht bei neuem PC mit jedem Neustart weg

phil0811

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen neuen PC gekauft, aber seitdem ich den PC benutze geht meine Internet jedes mal bei jedem Neustart weg, also der PC fährt hoch, hat aber keine Internetverbindung. Ich benutze DLAN, um genau zu sein devolo 200 avplus. Das war bei meinem alten PC nicht. Jetzt muss ich den DLAN-Stecker aus der Steckdose nehmen wenn ich kein Internet habe (nebenbei bemerkt, es leuchtet auch nur das Power-Symbol, also es gibt 3 Symbole, aber nur das Symbol für die Stromversorgung leuchtet) und muss warten bis das Licht aus geht, dann den Stecker wieder in die Steckdose stecken und ich habe Internet. Das geht auch immer ohne Probleme, nur stört es mich dass es nie war und vorallem jetzt bei einem neuen PC.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
CPU: Intel i5 6500 @3,2GHz
Grafikkarte: Sapphire R390 Nitro
RAM: 16 GB, Marke weiß ich gerade nicht
Festplatte: 1TB glaube Seagate Barracuda oder sowas, bin mir nicht sicher
Und wie gesagt als DLAN-Stecker: devolo 200 AVplus

Netzwerkkarte oder Sonstiges habe ich nicht, ist am Mainboard angeschlossen.
Habe gedacht dass ich evtl. einen anderen Anschluss nehmen kann für das Lankabel, aber habe dafür leider nur einen Steckplatz.

Wenn es am Mainboard liegen würde, würde es ja eigentlich überhaupt nicht gehen, oder irre ich mich?

Vielen Dank im Vorraus.

Edit: Was ich noch fragen wollte, mein Internet ist sehr langsam. Jedenfalls was die Downloadgeschwindigkeit angeht. Ich habe eine 100000er Leitung, mein Bruder im Keller ladet mit 10-12mb/s runter, ich mit 2,5mb/s, der Router steht im Wohnzimmer. Er hat ein Lankabel angeschlossen, da ist mir klar dass er ne höhere Geschwindigkeit erreicht, aber wirklich mit so einem großen Unterschied? Oder ist mein DLAN-Stecker nicht gut genug? Weil ich habe oft gelesen dass man sogar für 16000er einen 500er Stecker für DLAN braucht um die volle Geschwindigkeit zu bekommen. Was auch komisch ist, ist dass bei jedem Speedtest meine Uploadrate perfekt ist, macht das überhaupt Sinn? Also dass ich eine sehr gute Uploadgeschwindigkeit habe aber eine sehr langsame Downloadgeschwindigkeit?
Was kann ich dagegen tun? Neuer DLAN-Stecker? WLAN?
Achja, wir haben ein sehr altes Haus, aber da sollte trotzdem mehr drin sein, wenn ich weiß dass bei mir fast das 6-fache drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von DLan ist dafür bekannt zu schwanken, schließlich ist auch das eher ein Workaround gegenüber einer echten LAN-Kabel-Verbindung.
Was die Qualität angeht, vielleicht mal andere Steckdosen ausprobieren, evtl. sogar in einem Nebenzimmer. Ein paar Meter können da auf einmal Wunder wirken. Stromkabel sind nun wirklich keine traumhaft guten Datenkabel...

Was die nicht vorhandene Verbindung angeht: Evtl. ist die so schlecht, dass sie immer abreißt. Oder die Netzwerkkarte am PC kriegt gar nicht mit das dort eine Verbindung besteht.
Probier mal den Stromsparmodus der Netzwerkkarte auszuschalten.

Ist es wirklich unmöglich ein Kabel zu verlegen? Das wäre auf lange Sicht wirklich deutlich besser.

Zurück