Internet funktioniert nicht

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
sers,

gestern wollte mein Bruder mit seinem Pc ins internet, dies ging aber nicht. Also hat er sich eine billige LAn-Karte geholt und hat´s damit probiert. Geht auch nicht. wir haben dann noch drei andere Lan-Karten ausprobiert aber nichts geht.

Windows zeigt ständig an , es gäbe keine oder nur eingeschränkte Konnektivität. Hab die karten dann an meinem Pc ausprobiert, hier ist es das gleiche. Ich hab alles auf automatisch beziehen gestellt so woe an dem pc von meim vater bei dem das internet geht.

Bei den Lan-Karten war jeweils der Realtek 8139 Chip drauf.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

- Art der IP Vergabe ueberpruefen (DHCP / Statisch)
- Bei DHCP die Verkabelung ueberpruefen (Leuchtet die LED am Router? Etc.)
- ipconfig Ausgabe beider PCs ueberpruefen
- Kann der Router ge'ping't werden?
- ...

Start -> Ausfuehren -> cmd -> ipconfig
Gleiches gilt fuer den Ping Befehl, wobei noch die IP des Routers hinten aufgefuehrt sein muss.

Welche haben sie denn (+ die Subnetzmaske)?
Beim PC bei dem es funktioniert, sollte die Router IP unter Standardgateway stehen.

PC 1:
IP:95.91.89.140
Subnetzmaske:255,255,248.0
Standardgateway:95.91.95.254

Pc 2:
IP:95.91.8.112
Subnetzmaske:255.255.248.0
Standardgateway:95.91.87.254

kannste des mit der Router ip wie mit der ipconfig beschreiben?
bekomms nich hin

Schon wieder einer mit Superkabel als Anbieter... Leider kenn ich mich damit ueberhaupt nicht aus.
Dich kann ich an'ping'en, die IP des "PC 2" nicht, somit wird es bei dir auch nicht funktionieren.

Was mir sowieso komisch vorkommt ist, dass ihr oeffentliche IP Adressen direkt fuer jeden PC bekommt. Ist das so normal? Vielleicht kann auch nur immer 1 PC direkt angeschlossen werden. Was hast du ueberhaupt fuer ein Geraet zur Verteilung der "Leitung"? Was ich noch von Kabelanbietern kenne ist, dass die die MAC Adresse von den angeschlossenen Geraeten irgendwo speichern und so die "Freischaltung" der Internetleitung durchfuehren.
Hat das ganze Konstrukt eigentlich ueberhaupt schon einmal funktioniert? Als vorlaeufige Masznahme koennte man auch PC2 mit PC1 ueber ein Crossoverkabel verbinden, PC1 bleibt weiterhin am Kabel"modem" angeschlossen und gibt die Internetverbindung dann ueber z.B. ICS frei (Anm: Waere aber wirklich nur ein Notnagel).

also es ist eine 1 Port router.
davon geht ein kabel zu einem switch und von dort gehen drei kabel zu den jeweiligen pc´s.
Momentan befinden sich beide pc´s im internet und es gibt kein problem.

Schon wieder einer mit Superkabel als Anbieter... Leider kenn ich mich damit ueberhaupt nicht aus.

Was mir sowieso komisch vorkommt ist, dass ihr oeffentliche IP Adressen direkt fuer jeden PC bekommt. Ist das so normal? Vielleicht kann auch nur immer 1 PC direkt angeschlossen werden.

Nein das ist nicht normal. Sobald man diese Option im Modem/Router aktiviert kann immer nur ein PC ans Internet. Bei meinen Kabelmodem nennt sich die entsprechende Einstellung "NAT Passthrough".

Ich hab grade noch mal zwei pc´s ins internet gebracht.
Also zwei pc´s können problemlos ins internet.
Wir haben auch schon mal nur den Pc von meinem bruder direkt mit dem Router verbunden, es ist immer noch das selbe problem

Zuletzt bearbeitet:
Steck den PC von deinem Bruder mal direkt auf den Router und schalte den Router mal aus/ein und starte den PC neu. Die Dinger brauchen immer ne weile für die IP-Vergabe.

Werd dies morgen oder übermorgen mal probieren da ich auf ner lan bin.

Hab bei nem freund mal eine der gekauften lan.karten ausprobiert und dort kann ich ins internet.

Es liegt also am Anbieter.

es liegt nicht am Anbieter!!!!!!!!!!!!!!!! bist doch schon mit 2 rechnern im netz.... es gibt keine beschränkung , mit wieviel PC`s ins netzt kannst.... mir jedenfalls nicht bekannt...
(hab drei Jahre Berufserfahrung bei der T-Com gesammelt als Techniker)

ich tippe auf den Router! überprüfe die DHCP und DNS einstellungen...

mein Tip:
da der bestand:
PC 1
IP:95.91.89.140

Pc 2:
IP:95.91.8.112

gebe dem PC 3 einfach eine IP aus dem Netz 95.91.x.x

z.B. 95.91.8.113 dann sollte es gehen...

ps wäre hilfreich wenn man wüste um welche Hardware (Router/DSL Modem) es sich bei dir handelt...

Zurück