Internet Explorer: Microsoft schickt Browser bald in Rente

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet Explorer: Microsoft schickt Browser bald in Rente

Ab Juni 2022 unterstützt Microsoft den Internet Explorer nicht mehr. Wer auf den Web-Browser angewiesen ist, kann dann einen speziellen Modus in Microsoft Edge nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet Explorer: Microsoft schickt Browser bald in Rente

2029 würde ich nicht als "bald" bezeichnen!
Es geht darum, dass der immer noch in Windows 10 vorhandene (und bei Windows 7 und Windows 8.1) Internet Explorer 11 ab dem 15. Juni 2022 nicht mehr verfügbar sein wird.
Die Funktionalität des bisherigen Programms kann dann der Microsoft Edge im sog. "IE-Modus" übernehmen. Aber diesen Kompatibilitätsmodus gibt es nur für Firmenkunden bzw. nur, wenn es die jeweilige Webseite unbedingt erfordert. Der IE-Modus ist dann eben nur für einen Tab aktiv und eben kein eigenständiges Programm, wie aktuell der IE 11...

Man kann ihn aber auch dauerhaft aktivieren, für alle Seiten.
Und auch wenn es über den Edge läuft, da wird ja trotzdem die alte Engine verwendet.

Wie will MS das nur für Firmenkunden freigeben?
Oder besser gesagt, was hindert mich daran, das auch bei meinem W10 Pro zu aktivieren?

Zumindest unter den Voraussetzungen finde ich da für Privatnutzer keine Einschränkungen.

Na mal gucken, die DAK nutzt auf ihren WTS immer noch den Internet Explorer 11 (plus Chrome bei manchen Anwendungen), da sind mehrere Anwendungen die laufen im Chrome nicht ... mal gucken was dann passiert, ist ja noch über ein Jahr hin ...

Obwohl ihn viele nicht mögen ist der IE ein Stück IT-Geschichte. Er hatte mal einen Marktanteil von 90%. Es gab sogar Menschen (bei der IBM) die beim IE6 vom „Internet Explorer HTML-Standard“ gesprochen haben. :ugly:

Beim IE6 hat Microsoft aber über viele Jahre gepennt und sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht, während der FireFox immer weiter aufgeholt und den IE schließlich technisch überholt hat. Wenn ich an mein damaligen, ersten AJAX-Call denke: FireFox vs. IE7 :ugly:

Cheesus war das JS im IE lahm… :lol:

Mir ist das doch sowas von egal, was MS mit dem IE macht.
Ich verwende schon seit Jahren Opera.

Zurück