Internet definitiv zu langsam!

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo,
mir ist schon öfters aufgefallen, dass mein Internet irgendwie nicht so recht läuft wie es soll, das rein objektiv!

Wir sind bei der Telekom und sollten laut Anbieter DSL 16000 haben:

Also einmal getestet mit Telekom DSL 16000:

16000.png


Und einmal mit 6000:

6000.png



Und dann bei einer anderen Testseite:

Telekom 16000.png


Und bei wieistmeineip.de:

Telekom 16000.png



Für meinen PC nutze ich Devolo D-Lan, weil in mein Zimmer leider keine Kabelverbindung ist, wir haben die neuste Fritz Box! und wie gesagt im Juni wurden sie Arbeiten seitens der Telekom eingestellt und nun ist DSL 16000 in unserem Gebiet verfügbar, wir sind auch bei der Telekom und haben 16000 gewählt, umso mehr nervt es mich, dass ich nur 4000 reinkrieg!

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Gazelle
 
Teste die Verbindung mal mit einem Kabel. Es ist nicht auszuschließen, dass das D-LAN für den relativ niedrigen Durchsatz verantwortlich ist.

MfG Jimini
 
Da muss ich mal überlegen, ach stimmt hab ich nirgends :ugly: :D
Ne mein Pa verwendet W-Lan und meine Brüder auch D-Lan


EDIT: Es gibt in dem Teil unseres Dorfes, wo ich wohn, gar keinen Kabelanschluss :nene:....sagt mein Dad
 
Da muss ich mal überlegen, ach stimmt hab ich nirgends :ugly: :D
Ne mein Pa verwendet W-Lan und meine Brüder auch D-Lan


EDIT: Es gibt in dem Teil unseres Dorfes, wo ich wohn, gar keinen Kabelanschluss :nene:....sagt mein Dad

Wie sieht denn der Durchsatz bei deinem Vater / deinen Brüdern aus?

MfG Jimini
 
W-LAN bei meinem Dad maximal 14000 hat er mir grad gesagt, aber schwankend!
Brüder...k.A. sind in der Schule und arbeiten und ich weiß deren PW nicht!
 
Er meinte nicht Kabelinternet.
Sondern NICHT über DLAN vom PC zur Fritz!Box.
Stattdessen den PC über ein stinknormales LAN-Kabel DIREKT an den Router stöpseln.

Aber wer die AGBs liest, sollte sich im klaren sein das es zu >99,99% heißt "DSL mit bis zu 16k" (und da ist es egal welcher Anbieter!)
Wir haben auch "offiziell" einen DSL-6k-Anschluss (zumindest laut Tarif). Ankommen tun aber "nur" 2k (und das nur dank geschaltetem RAM /nicht zu verwechseln mit Arbeitsspeicher).

Da kann die Geschwindigkeit von Straße zu Straße variieren (u.a. wie die Kabel wegetechnisch gelegt sind, wie hoch die Dämpfung ist, die Länge bis zum KVZ und HVt, die Kabelqualität, etc pp)
 
Jetzt verstehe ich was du meinst mit Kabel anschließen, sag doch "Mit Kabel DIREKT :D an den Router anschließen".....
Das wird lustig, PC abbauen Nach unten in den ersten Stock, Bildschirm abbauen, runter, Maus und Tasta holen, dann kann ich anschließen :ugly:
 
Jetzt verstehe ich was du meinst mit Kabel anschließen, sag doch "Mit Kabel DIREKT :D an den Router anschließen".....
Das wird lustig, PC abbauen Nach unten in den ersten Stock, Bildschirm abbauen, runter, Maus und Tasta holen, dann kann ich anschließen :ugly:

Zum testen würde doch auch ein Laptop / Netbook langen ;)
(sofern vorhanden)
 
W-LAN bei meinem Dad maximal 14000 hat er mir grad gesagt, aber schwankend!
Brüder...k.A. sind in der Schule und arbeiten und ich weiß deren PW nicht!

Wenn dein Vater bis zu 14000 reinbekommt und du nur maximal 4000, dann liegt das Problem nicht bei der Telekom, sondern bei eurem Netzwerk. Es gehe schwer davon aus, dass ein Test via Kabel (wie der_yappi schon richtig vermutete, meinte ich damit eine Netzwerkkabelverbindung zwischen PC und Switch / Router / Modem) die volle Bandbreite reinkommt. Die Telekom ist in der Regel sehr restriktiv, was die Geschwindigkeiten angeht und hält sich meist sehr genau an das, was möglich ist. An einem Anschluss mit einem zu hohen Dämpfungswert wird die Telekom also nicht eine Bandbreite schalten, die nachher beim besten Willen nicht erreicht werden kann. Klar, es gibt auch negative Ausnahmen, aber mir ist es bislang IMMER passiert, dass die Telekom sich strikt an das hielt, wäs möglich ist.

MfG Jimini
 
@Jimini: Das hast du falsch verstanden, bzw. hab ich das wohl irgendwo falsch geschrieben :huh:, ich mach der Telekom keinen Vorwurf!!!!

Einen Laptop habe ich und das werde ich auch gleich ausprobieren!
 
@Jimini: Das hast du falsch verstanden, bzw. hab ich das wohl irgendwo falsch geschrieben :huh:, ich mach der Telekom keinen Vorwurf!!!!
So war das nicht gemeint - mir ging es schlichtweg darum, dass in deinem Fall eher von einem Problem in eurem Netzwerk auszugehen ist, als dass der Provider zu wenig Bandbreite liefern würde.

MfG Jimini
 
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