Internet-Browser im Test: Benchmarks mit Firefox, Chrome, Opera, Safari und Internet Explorer

und meine auch:

Peacekeeper
C2Q9550 @3.4
Opera 10.54 = 7034
FF 3.6.3 = 3503
IE 8.0 = 1062

C2Q9550 Standardtakt
Opera 10.54 = 5968
FF 3.6.3 = 3220
IE 8.0 = 939

i5 M430
Opera 10.54 = 5586
IE 8.0 = 877

V8
C2Q9550 @3.4
Opera 10.54 = 4918
FF 3.6.3 = 686
IE 8.0 = 128

SunSpider
C2Q9550 @3.4
Opera 10.54 = 302.0
FF 3.6.3 = 723.4
IE 8.0 = 3879.0

... und trotz dem oder gerade des wegen, der Browser den ich gewohnt bin, ist bei mir auch der schnellste, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera gibt es schon seit längerem als Version 10.6, hättet ihr ja mal mit updaten können!
 
Oh, was für ein Irrtum vom Redakteur. :( Da hat sich einiges bewegt. Er dürfte jetzt mit Abstand schnellster Browser im Peacekeeper-Test sein. Selbst mit einem PII X4 955 bin ich an an einem Google Chrome & i7 mit wenigen Punkten Abstand herangekommen. Aber Hauptsache, der Firefox wurde eingefügt...
 
Der neue Firefox scheint gut schneller zu sein als der alte. Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich dauert es nicht so lange bis die Vollversion kommt.
 
Man man man, es hat sich unglaublich viel getan beim Opera - die JavaScript Engine ist git 30% schneller und die GRafikbibliothek Bega ist auch schneller geworden!

Man könnte ja mal zusätzlich einen Vergleich auf Win7 machen, mit IE8, IE9 Preview sowie den stabilen und kommenden Versionen der Browser ...

Wer auf dem laufenden bleiben will, sollte sich den RSS Feed von browsernews.net abonnieren ;) Der aggregiert die RSS Feeds der Browser- / Rendering-Engine-Entwickler
 
Hätte man, aber es wird kaum Unterschiede geben, weil nix an den Renderengines gemacht wurde.

Zitat aus Wiki:

"Die aktuelle Version 10.60 ist aufgrund der neuen Rendering Engine Presto 2.6 deutlich schneller als der Vorgänger."

Zitat vom Opera Desktop Team:
"Opera 10.60 has been released today! Opera 10.60 is based on a brand new version of Opera's rendering engine, Presto 2.6.30 and includes support for several new web technologies, such as Geolocation, Web Workers and Offline Applications. In addition Opera 10.60 is the first final browser that has support for the high quality video format WebM.
During the development of Opera 10.60 we also focused on stability, performance and alignment of all platforms. 10.60 has notably improved Javascript and DOM performance, and since 10.54 almost a thousand bugs have been fixed."

Oder irgendein Artikel aus dem Netz:
"Die Entwickler von Opera Software haben heute, nur 14 Tage nach der erste Beta-Version, die finale Version von Opera 10.60 veröffentlicht. Der neueste Browser-Wurf soll 50 Prozent schneller sein als die Vorgängerversion und einen deutlich schnelleren Zugriff auf moderne, Javascript-lastige Seiten ermöglichen."
Google-Suchdauer incl. Lesen: 1 min.

Man kann ja noch entschuldigend betonen, dass es "PC-Games-Hardware" heißt und nicht Software. Anders kann man die Art, wie ihr Test (System so aussuchen, dass die Ergebnisse passen) und die anschließenden Begründungen nicht entschuldigen.

Auch die Anzahl, welche Versionen ihr testet (bzw. noch auffälliger, welche Versionen ihr nicht testet) zeigt die Intention des Tests:

Google Chrom: 5 Versionen
Safari: 2 Versionen
Firefox: 6 (incl. Beta)
IE: 3

Eure Überschrift: "Wie schnell sind aktuelle und kommende Browser?"

Einen "kommender" Opera-Browser hat nie interessiert. Dafür ist noch nicht mal der aktuelle dabei, anders als in der Überschrift betont.

Eure Tests zu den Browsern bleiben hochmanipulativ (Hardware und Software-Auswahl). Meine Frage ist nur, warum? Ihr schadet euch doch nur selbst.
 
ich gehör zu den 3 % die SAFARI nutzen ;-) Ja na auf nem MacBook bzw. auf Leopard sind alles Programme aufeinander angestimmt und die Ordnung bringe ich nur ungern e durcheinander ;)
 
Der Test zeigt eines ganz deutlich. Der IE ist das letzte was man nehmen sollte. Aber was solls, ist meistens eh eine glaubensfrage. Ich bleibe bei Chrome und Fire Fox.
 
Naja ich nutz auch schon ein paar Jahre Opera und fand ihn immer klasse, schon allein wegen bereits eingebauten Sachen wie den Mausgesten (ich brauch nur vor und zurück) und dem Speed-Dial, also dem Schnellzugriff auf Webseiten + die Schnelligkeit.

Aaaaaber ich zitiere mal einen mir bekannten Web-Entwickler: "Wenn man seinen Code mit Opera testen will, testet man nicht ob der Code richtig ist, sondern ob der Browser richtig arbeitet". Das kann ich nur unterstreichen, mag ja sein das Opera bockschnell ist, aber er stellt auch einiges oft nicht richtig dar - in der jetzige Version kam mir das (noch?) nicht unter.
 
Das kann ich nur unterstreichen, mag ja sein das Opera bockschnell ist, aber er stellt auch einiges oft nicht richtig dar - in der jetzige Version kam mir das (noch?) nicht unter.

Ich hatte bisher beim Erstellen von Webseiten mit Opera die wenigsten Probleme, während FF und IE häufiger mal etwas durcheinander geschmissen haben. Galt lange Zeit Opera nicht als der Browser, der sich am konsequentesten an Standards gehalten hat?
 
Ich hatte bisher beim Erstellen von Webseiten mit Opera die wenigsten Probleme, während FF und IE häufiger mal etwas durcheinander geschmissen haben. Galt lange Zeit Opera nicht als der Browser, der sich am konsequentesten an Standards gehalten hat?

Das weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus, hab aber gehört das Opera gern mitn Chache rumzickt. Naja ich nutze ihn jedenfalls sehr gern und habe als Zweitbrowser noch Chrome, welcher wenn man bedenkt wie kurz es den eigentlich erst gibt und wie gut der schon ist, ziemlich geil is ^^.
 
An Chrome entwickeln auch zwei Abteilungen. Einmal Webkit von Apple & Googles Team setzt ihren Browser auf. Und so müssen die weit weniger Aufwand betreiben, wie es vielleicht bei Opera ist, auch weil die Funktionsvielfalt schlicht gehalten ist. Ich finde es bloß immer lustig, wie Google die Versionszahlen wechselt, obwohl nicht viel passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück