Internet bricht ständig ab

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet bricht ständig ab

Hallo leute

Ich hab ein proplem welches ähnlich bereits exestiert in disem Thread
Internet bricht andauernd ab

Ich habe mich aber entschieden einen neuen aufzumachen um verwirrung bei der Lösungssuche zu Vermeiden!

Folgendes
Seit einger Zeit ist spielen, oder VPN verbindungen, oder seien es Teamviewersitzungen, oder alles mögliche was eine Aktive verbindung benötigt, relativ unmöglich bei mir da die Verbinding Permanent abbricht.

Anbesten lässt sich dies mit einem Spiel beschreiben, Ihr spielt ein spiel, die Verbindung ist kurz weg, (ca unter 1 sekunde) und das Spiel friert dadurch ca 10 sekunden bis zu einer Minute ein, bis es wieder Synchron ist, oder man fliegt einfach raus.
Bei kürzeren Abbrüchen (ca 10 sekunden) passiert anschließend alles was die letzen sekunden passiert ist aufeinmal, was in einen Spiel dementsprechend fast immer den Tod bedeutet.

Da dies wirklich Permanent passiert (ca 1 mal alle 2-5 minuten) ist das Internet kaum noch nutzbar.

Das Interessante hierbei ist, Weder mein Router (Speedport W 925V) Logt Verbindungsabbrüche, noch Logger wie z.B. der Net Uptime Monitor, weswegen mir auch mein anbieter nicht hilft dies zu lösen.

Allerdings ist aufällig das ich permanente Pingspikes habe bei messungen (Siehe bild)
Imgur: The magic of the Internet

Dies ist messbar bei jeder ip die ich zum Testen genutzt habe.

Leider kenne ich mich mit Netzwerken nicht so gut aus weswegen ich hilfe bei euch suche.

Was ich schon probiert habe
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles
reseten
netsh winsock reset
und ip reset

Router ausgetauscht (Selbes Modell)

Zu meinem PC
MBP8Z77-V LK (nutze die Intigrierte Netzwerkkarte)
AMD Radeon R9 200 Series
i7 3770k
Anbieter Telekom

Sowohl Router als auch Systemdriver sind aktuell

Hat da wer ne idee wie ich weiterkomme bei meinen Proplem?
 
AW: Internet bricht ständig ab²

Da Du nicht geschriebenn hast, wie Dein Heimnetz aussieht (auch die integrierte Netzwerkkarte kann theoretisch mit einem Switch oder gar, noch schlimmer, mit einem D-Lan Adapter/WLan-Repeater verbunden sein), würde ich erst einmal folgendes versuchen:

- PC per Lan-Kabel direkt an den Router und dann parallel zur Ping auf eine ext. Adresse einen Ping zum Router messen.
- Ping vom Smartphone/Tablet/Laptop (also einem anderen Internetfähigen Gerät) durchführen.

Danach sollte offensichtlich sein, ob das Probelm am Proviver/Router liegt, am Heimnetz oder am PC.

Fällt das Netz eigentlich nur aus, wenn Du spielst oder sonst dauerhafte Übertragungen (z.B. YT) laufen oder auch, wenn Du normal surfst?
 
AW: Internet bricht ständig ab²

Der Pc ist direkt mit dem Router lan verbunden.


Die Abbrüche passieren auch auf anderen geräten, wie z.B. meinem Surface, aber das Hauptproplem ist das die Telekom sagt dort sind keine Verbindungsabbrüche, also suche ich Praktischerweise nach einem weg um genau dies zu beweisen.

Und hier steht halt die frage offen, wie kann ich das machen?

Ich selbst halte es für unwarscheinlich das es an meinem Netz liegt.
 
AW: Internet bricht ständig ab

Nachdem der PC direkt am Router hängt und das Problem auch mit anderen Geräten am Router auftreten, bleiben für mich nur noch zwei Dinge zum Testen:
- Ping zwischen Surface und PC (u.U. hat ja der Router, trotz Austausch, ein Problem)
- anderer Router (schwierig, wenn man niemanden kennt, der sowas zu Hause rumfliegen hat)

Wobei ich es seltsam finde, dass in Deinem Screenshot nur eine von drei ext. Adressen ein Problem zeigt. Während dem Test war demnach die Verbindung zum Internet dauerhaft vorhanden (sonst müssste auch das Netzwerk-Symbol von Windwos etwas anderes anzeigen), zwei der drei Server waren erreichbar und "nur" Level 3 war nicht verfügbar. Ist das grundsätzlich der Fall, oder fallen auch schonmal die anderen Traces aus?

Wenn das wirklich so ist, dann läge das Problem weder an Deinem Heimnetz noch an Deinem Zugang zum Internet, sondern irgendwo im Peering.

Wie sieht denn ein "tracert 4.2.2.2" aus? Ich komme dabei (mit VDSL und einer FB7390) konstant auf
Code:
Routenverfolgung zu b.resolvers.Level3.net [4.2.2.2]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2     6 ms     6 ms     5 ms  62.155.xxx.yyy
  3    17 ms    17 ms    17 ms  217.239.xxx.yyy
  4    33 ms    32 ms    33 ms  80.157.xxx.yyy
  5    35 ms    35 ms    34 ms  ae-2-3207.edge5.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.22]
  6    37 ms    37 ms    37 ms  b.resolvers.Level3.net [4.2.2.2]
 
AW: Internet bricht ständig ab

Der Tracert sieht nicht so toll aus wie bei dir

Anmerkunbg dieses Toll was ich nutze testet nicht alle 3 Verbindungen gleichzeitig, es tested jede sekunde eine von 3.
Wie angemerkt leider kenne ich mich mit netzwerken nicht so gut aus.
Imgur: The magic of the Internet (Tracert)
 
AW: Internet bricht ständig ab

Der Request timeout ist nicht so schlimm. Einer der Hops leitet das icmp Paket zwar weiter gibt dir aber keine Auskunft.

Versuch mal folgenden Befehl in der cmd:

ping 8.8.8.8 -n 200 > c:\temp\testitus.txt

Dabei werden 200 "pings" an den google dns gesendet, die Ausgabe erfolgt in eine Datei. Der Pfad "c:\temp\" muss bereits existieren, ansonsten ersetz ihn gegen etwas anderes. Den Inhalt kannst du ja hier posten.
 
AW: Internet bricht ständig ab

Ping statistics for 8.8.8.8:
Packets: Sent = 200, Received = 200, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 7ms, Maximum = 19ms, Average = 8ms

sieht soweit gut aus, gleichzeitig habe ich allerdings testweise ein spiel gespielt wobei ich wieder im spiel verbindungsabbrüche hatte die das spiel unspielbar gemacht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet bricht ständig ab

Pack den Output Mal in einen Spoiler Block, das erhöht die Lesbarkeit etwas :)

Okay, du sagst die Verbindungsprobleme hast du auch auf dem Tablet. Wie äußert sich das genau? Welche Anwendung etc.
 
AW: Internet bricht ständig ab

z.B. wenn ich streame schaue, die verbindung bricht ab, chaträume, ich fliege raus, (auch z.B. bei streamen die ich schaue!) In Discord leute sagen ich werde unverständlich für kurze zeit, Narichten in beliebigen Messengern können nicht gesendet werden usw.
 
AW: Internet bricht ständig ab

Funktioniert dein Festnetz vernünftig?
Tritt das Problem auch in der zdf Mediathek auf?

Ansonsten müsstest du mal nen Traffic Mitschnitt mittels wireshark machen, dann wird’s aber lustig ��

Edit: deaktiviere mal ipv6 auf dem aktiven Netzwerkadapters deines PCs und prüfe dann nochmal Stream etc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet bricht ständig ab

leider habe ich weder fernseh noch ein telefon.

Das mit ipv6 probiere ich mal
 
AW: Internet bricht ständig ab

Nachtrag, nachdem ich ipv6 ausgeschaltet habe scheinen die verbindungsabbrüche gänzlich weg zu sein.

Wenn man nach der Fehleranalyse geht ergibt das bisher wenig sinn für mich, da die propleme über mehrere Geräte vorhanden sind.
(Bisher nur an einem gerät getestet)

Also rein Sporadisch würde ich auf einen Routerfehler tippen?
 
AW: Internet bricht ständig ab

Das liegt in der Regel eher am Anbieter, aber der Router kann hier auch Schuld sein.
Schau Mal nach, ob du auf dem Router den DHCP Dienst für IPv6 deaktivieren kannst. Aber nur für V6!

Am besten du meldest dich bei deinem Anbieter und schilderst ihm die neuen Erkenntnisse.
 
AW: Internet bricht ständig ab

Leider stellt der Router hierfür in keinster weise irgendwelche Optionen zur verfügung.

Hmm da bleibt wohl nur den Anbieter zu Kontaktieren, was... ein spaß wird, die haben nämlich zu 95% keine ahnung von dem was sie machen ugh....
 
AW: Internet bricht ständig ab

Bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem mit der Telekom, jedoch konnte da aber auch keiner von der Hotline helfen, weil es sich um ein größeres Peering Problem handelte.
Mit einer Fritzbox kannst du IPv6 deaktivieren, das würde dir temporär weiterhelfen.
 
AW: Internet bricht ständig ab

Ich bekomme einen "Expertentermin" am 2ten Januar... Immerhin!

Ich bin mal gespannt.

Was ich jetzt noch machen will ist sicher gehen das das ganze nicht von meienr seite kommt (Damit ich keine Rechnung erwarten kann) Und dann mal gespannt sein was die für einen Experten Schicken, ich werd den Post aktiv halten!
 
Zurück