Internet aussetzer

9Baumi9

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde,
ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut:
Netzteil: be quiet straight power 11, 750 Watt
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F Gaming
CPU: Intel Core i7-10700K, Prozessor (boxed)
CPU Kühlung: Corsair Cooling iCue H115i RGB Pro XT bk
RAM Speicher: Corsair DIMM 32GB DDR4-3600 Kit
Grafikkarte: Windforce GTX970 ,aus altem System übernommen
Laufwerke: Samsung SSD 840 EVO, Samsung SSD 850 EVO, zwei alte HDDs und als C: Samsung SSD 960 Pro M2
Seit dem ich das neue System in Betrieb genommen habe hat es eine unstabile Internetverbindung mit kurzen aussetzern von bis zu 20 sec. Das Programm "Gamefirst", zugehörig zum Mainboard hat eine Anzeige über die Netzwerk Gleichmäßigkeit welche es kaum schafft 3 sec auf 100% zu bleiben. Diese anzeige geht auch runter bis auf 0%.
Ich habe bereits C Formatiert und Windows 10 Pro neu Installiert (gelesen beim googeln). Das Problem mit den aussetzern besteht aber leider weiterhin.
Das Netzwerk zu prüfen im sinne von jedem Router, jedem Spliter und jedem Kabel würde sehr aufwendig werden da da ein komplett vernetzter Weinbau Betrieb dran hängt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem aus dem Netzwerk kommt da dieses Problem mit dem alten System nicht aufgetaucht ist und auch aktuell keine Problem bei anderen Geräten bekannt sind.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze und stehe natürlich bei rückfragen parat.

Gruß Felix Baumgärtner

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber die Windows per Update zieht sind nicht immer die besten bzw. teilweise ziemlich veraltet.

Also mindestens LAN und Chipsatztreiber würde ich mir bei ASUS runterladen, wie oben angegeben.

Gerade beim Netzwerk- und Realtek Treiber müssen die aktuellsten nicht zwingend auf die eigene Hardware passen. Da gabs immer wieder mal Probleme, von Soundbugs bis Netzwerkproblemen.

Würd die erstmal tauschen mit denen vom Hersteller, dann bist du da auf der sicheren Seite.

Ist es Möglich einen Laptop an den Selben Port wie den Pc zu hängen? Um zu schauen ob vlt. das Kabel einen Defekt hat.
Sonst RMA des ´Mainboards .

Hallo 9Baumi9, taach auch :-)
Du hast eine Intel Lan-Chip auf dem Board. Hatte ich auch und ständig Unterbrechungen ! :-(
Ich habe auch von A - Z alles mögliche in Betracht gezogen. Ich denke es ist der Intel Chip!
Kauf dir eine Realtek Lan-Karte und du hast Ruhe, so wie ich :-) !! Oder tausche das Bord
solange bist du Ruhe hast :-( !!

Viel Glück
Pixelboy

Wahrscheinlicher ist, das da irgendwo eine kalte Lötstelle existiert.
Der millionenfach eingesetzte Intel-Netzwerkchip ist sehr wahrscheinlich in Ordnung.

Wir machen hier auch kein Ratespiel wo jeder mal eine Idee äußern soll, ohne irgendwas belegen zu können. Einem nagelneuen Board eine weitere Netzwerkkarte einzubauen, ist im Grunde nur ein Verdrängen des Problems. Das ernsthaft als Lösung vorzuschlagen ist mMn. unangebracht und lächerlich. Neukaufen ist immer eine Option, das wussten hier Alle schon vorher, wem sollen solche Ideen denn helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk zu prüfen im sinne von jedem Router, jedem Spliter und jedem Kabel würde sehr aufwendig werden da da ein komplett vernetzter Weinbau Betrieb dran hängt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem aus dem Netzwerk kommt da dieses Problem mit dem alten System nicht aufgetaucht ist und auch aktuell keine Problem bei anderen Geräten bekannt sind.
Vielleicht ist ein Router in ein Weifaß gefallen :-D

Aber im Ernst. Es ist doch möglich, daß sich zwischen dem Betreib vom alten zum neuen Rechner irgend etwas verändert hat. Es kann ja nur die direkte Verbindung vom neuen Rechner bis zu Netzknoten betreffen. Egal ob mit oder ohne Draht.

Wenn ich Betrieb lese, dann könnte ein robuster Umgang (Kabel als Stolperfalle usw.) auch mal zum Defekt am Netzwerkstecker führen.

Kann die CAT-Leitung die vielleicht neue ausgehandelte Geschwindigkeit nicht dauerhaft übertragen.Ich denke da an "Speed & Duplex Auto Negotiation".

Hat die Karte die IP-Adresse vom DHCP oder eine eigene, welche vielleicht Probleme macht?

Kannst Du ohne Aussetzer innerhalb des lokalen Netzwerks ohne Unterbrechung Dateien kopieren?

@ Shorty
Wir machen hier auch kein Ratespiel wo jeder mal eine Idee äußern soll, ohne irgendwas belegen zu können. Einem nagelneuen Board eine weitere Netzwerkkarte einzubauen, ist im Grunde nur ein Verdrängen des Problems. Das ernsthaft als Lösung vorzuschlagen ist mMn. unangebracht und lächerlich. Neukaufen ist immer eine Option, das wussten hier Alle schon vorher, wem sollen solche Ideen denn helfen?

Du kannst mir schon glauben, ich habe jahrelang mit dem Fehler gelebt!
Und - auch etliche Foren durchgelesen. Jeder hat einen anderen Vorschlag gehabt, bis auf einen, der auch
die Probleme mit dem Intel Chip hatte - eine Netzwerkkarte hatte es gelöst. Das Board ist neu also sollte
er es tauschen bis es OK ist - macht aber Stress - und hilft ev. nicht viel ! Neue Netzwerkkarte >> ~ 10 €
und der Stress mit Fehlersuche ist vorbei :-) !

Gruß
Pixelboy

@ 9Baumi9 > schreib mal woran es gelegen hat

Du kannst mir schon glauben, ich habe jahrelang mit dem Fehler gelebt!
Und - auch etliche Foren durchgelesen. Jeder hat einen anderen Vorschlag gehabt, bis auf einen, der auch
die Probleme mit dem Intel Chip hatte - eine Netzwerkkarte hatte es gelöst. Das Board ist neu also sollte
er es tauschen bis es OK ist - macht aber Stress - und hilft ev. nicht viel ! Neue Netzwerkkarte >> ~ 10 €
und der Stress mit Fehlersuche ist vorbei :-) !
Du erzählst hier ziemlichen Nonsens.

Vielleicht ist ein Router in ein Weifaß gefallen :-D

Aber im Ernst. Es ist doch möglich, daß sich zwischen dem Betreib vom alten zum neuen Rechner irgend etwas verändert hat. Es kann ja nur die direkte Verbindung vom neuen Rechner bis zu Netzknoten betreffen. Egal ob mit oder ohne Draht.

Wenn ich Betrieb lese, dann könnte ein robuster Umgang (Kabel als Stolperfalle usw.) auch mal zum Defekt am Netzwerkstecker führen.

Kann die CAT-Leitung die vielleicht neue ausgehandelte Geschwindigkeit nicht dauerhaft übertragen.Ich denke da an "Speed & Duplex Auto Negotiation".

Hat die Karte die IP-Adresse vom DHCP oder eine eigene, welche vielleicht Probleme macht?

Kannst Du ohne Aussetzer innerhalb des lokalen Netzwerks ohne Unterbrechung Dateien kopieren?
Also am Netzwerk wurde in dieser Zeit nichts geändert.
Wir sind ein in dem sinne Ordentlicher Betrieb hier hängen die Kabel fest an der Decke.
Mit "Speed & Duplex Auto Negotiation" kann ich nichts anfangen....
Das Mainboard ist auf DHCP eingestellt, wie auch das Netzwerk an sich. Habe dem Mainboard jetzt aber eine Feste IP und co gegeben.
Lokales Netzwerk Teste ich jetzt aktuell 10:04 mit 485GB

Mit "Speed & Duplex Auto Negotiation" kann ich nichts anfangen....
Bei den Adaptereinstellungen kann man die Geschwindigkeit des Netzwerks fest einstellen oder automatisch regeln lassen.
Aber Du scheinst ja soweit netzwerktechnisch alles im Griff zu haben. Falls die 458GB ohne Aussetzer kopiert wurden, dann ist die Hardware wohl i.O..

Bei den Adaptereinstellungen kann man die Geschwindigkeit des Netzwerks fest einstellen oder automatisch regeln lassen.
Aber Du scheinst ja soweit netzwerktechnisch alles im Griff zu haben. Falls die 458GB ohne Aussetzer kopiert wurden, dann ist die Hardware wohl i.O..
sind noch 388 GB 13:41 (wird auf eine alte HDD kopiert)
wurde nicht abgebrochen aber sehts mir nach ich kann nicht dauerhaft gucken ob es kurz aussetzt....

Hallo 9Bauami9
Kontrollieren kannst du hier: %windir%\system32\eventvwr.msc /s ( Ereigniskontrolle ) , dann
Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse
V.G.
Pixelboy

@

Dein Beitrag ist Sinnfrei und hat 9Bauami9 bestimmt nicht geholfen !
Danke für die Info aber wie genau kann ich das da dann erkennen?

Zurück