Internet Anschluss Beratung

Hendrix !!!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mir einen Festnetz Anschluss hohlen bin mir aber nicht ganz sicher was ich alles brauch.

Ich finde keinen Anschluss am Mainboard für das Netzwerkkabel, für mich bedeute das das ich einen Netzwerkkarte brauch ?

Wen ja welch ?

Hardware steht in meiner Signatur.

auszug: ....Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8211CL), 7.1 Audio (VIA1708S), 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell ...

sollte also eig nen rj45 anschlus haben.

Heyho,

1. Willst du jetzt eine Beratung zu einem Angebot für DSL & Telefon-Pakete oder zu einer Netzwerkkarte ?

2. Du hast bereits eine Netzwerkkarte auf deinem Mainboard:

von rechts | oberste Reihe | der zweite Anschluss

3. Wenn du dir ein Paket aus DSL & Telefon holen möchtest, brauchst du ein Modem, dass dir vom Hersteller in der Regel geschenkt bzw. mitsubventioniert wird und ein LAN-Kabel, damit du dein PC mit dem Modem verbinden kannst.
Hier bräuchten wir ein paar Angaben zu deinen Gewohnheiten, um dir ein passendes Paket zu empfehlen.

-> Wie viel downloadest du ?
-> Wie oft bist du im Internet ?
-> Besitzt du ein Kabelanschluss ? (TV-Kabel)
-> etc.

Wenn dein Board irgendwann im letzten Jahrzehnt hergestellt wurde, hat es auf jeden Fall einen Netzwerkanschluss.
Hast du auch noch Fragen zum Internet Anschluss an sich, oder ging es jetzt nur um den Netzwerkanschluss?

S. AM2+, da ist alles nötige sicher drauf. Von daher steht kein Kartenkauf auf dem Programm. Fehlt jetzt nur der Vertrag und ein DSL Router auf kosten des Hauses

Heyho,

1. Willst du jetzt eine Beratung zu einem Angebot für DSL & Telefon-Pakete oder zu einer Netzwerkkarte ?

2. Du hast bereits eine Netzwerkkarte auf deinem Mainboard:

von rechts | oberste Reihe | der zweite Anschluss

3. Wenn du dir ein Paket aus DSL & Telefon holen möchtest, brauchst du ein Modem, dass dir vom Hersteller in der Regel geschenkt bzw. mitsubventioniert wird und ein LAN-Kabel, damit du dein PC mit dem Modem verbinden kannst.
Hier bräuchten wir ein paar Angaben zu deinen Gewohnheiten, um dir ein passendes Paket zu empfehlen.

-> Wie oft bist du im Internet ?
-> Besitzt du ein Kabelanschluss ? (TV-Kabel)
-> etc.

Beides

-> Wie oft bist du im Internet ? Sobald ich zu hause bin bis ich schlafen gehe
-> Besitzt du ein Kabelanschluss ? nö
->etc. wOw

Habe in auf dem Bild identifiziert, hab ihn also.
Dar waren halt nur Symbole drauf, bei allen anderen stand der Name bei.

Dafür schon mal Dankeschön an alle.

Erstmal sollte man wissen, was bei dir Geschwindigkeitsmäßig überhaupt möglich ist. Da du kein Kabelanschluss hast, kommt ja am ehesten DSL übers Telefonkabel in Frage. Am besten du machst mal direkt bei der Telekom einen Verfügbarkeitstest um herauszufinden welche Geschwindigkeit möglich ist. Falls du nicht großartig runterlädst und größtenteils Spielst und Surfst dürften 16Mbit reichen.

je nach dem wo er wohnt geht bei der telekom nicht so viel wie bei anderen anbietern. bei mir meint die telekom es geht garnix und mnet sagt ich kann bis 1800 dsl haben.

Soweit ich weiß ist M-Net ja ein lokaler Anbieter der seine eigenen Netze hat, aber ich geh einfach mal nicht davon aus, das außer der Telekom bei ihm noch ein andere Netzbetreiber verfügbar ist. Möglich wärs natürlich, da müsste er sich erkundigen.

Jepp entweder über das klassische Teflonkabel :-), oder über einen Kabelanbieter a la Kabel Deutschland oder ähnlich. Bei der Telekom sollte man in etwa herausbekommen was als max. Speed möglich ist. Gibt sogar ein auf deren Seite einen Bereich wo man seine Verfügbarkeiten checken kann

Habe bei Alice wegen Verfügbarkeit geschaut die meinen ich bekomme zwischen 10 und 16 MB,
aber kein Fernsehen.

klassische Teflonkabel will ich ? oder Kabel ?
was ist den besser?

Ich denke mal ein Kabelanbieter hat immo bessere Konditionen, auch was den Speed angeht. Kannst dich ja mal schlau machen bei div. Anbietern wer das beste Paket schnürt. Was du braucht und oder willst kannst ja nur du sagen

Wenn man die Wahl hat, würde ich immer zu Kabel raten. Dort ist meistens wesentlich mehr Speed möglich und das P/L Verhältnis ist auch meistens besser. Allerdings hast du ja geschrieben, das ihr keinen Kabelanschluss habt. Falls jetzt ein Kabelanbieter in deiner Gegend verfügbar ist, weiß ich nicht ob die euch einfach so einen Kabelanschluss ins Haus legen.
Kannst ja einfach mal bei Kabel Deutschland nen Verfügbarkeitstest machen.

allgemein oder nur ab und zu mehr Geschwindigkeit mit Kabel, hallt abhängig wo man wohnt.

welcher Anschluss wäre schneller der onbord oder im PCI platz mit 1000MB?

Dein Onboard LAN hat 1000Mbit/s, es ist also defintiv ausreichend schnell für jede Art von Internet. Aktuelle gibt es für Privatpersonen noch nichts schnelleres als 1000Mbit/s und selbst das brauch kein normaler Mensch.

Hast du mal nachgeschaut, ob bei dir ein Kabelanbieter verfügbar ist? wenn ja, dann solltest du da einfach mal nachfragen ob sie bei dir (falls nicht vorhanden) eine entsprechende Verkabelung im Haus vornehmen.

Wenn kein Kabel Anbieter vorhanden ist, such dir einfach einen Provider für Telefon DSL (zb. Alice) aus, und bestell dort.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nix kaufen wie schon oben geschrieben. Über Teflon bekommt man im Schnitt eine 16K Leitung und bei den Kabelanbietern ist meist das doppelte drin bei günstigerem Preis.

Ich nehme wohl Alice dar ich mit der Internet Seite von Kabel Deutschland nicht zurecht komme.
Ist auch der einzige Anbieter mit einem normalen preis bei mir.

1. Kabel-DSL-Anbieter und Telefon-DSL-Anbieter sollten sich eigentlich nicht unterscheiden, zumindest was die Webseite angeht.

2. Die Preise sind bei jedem Anbieter deutschlandweit gleich.

Alice ist aber neben 1&1 wohl der günstigste Anbieter.
Ich würde trotzalledem probieren, DSL über Kabel Deutschland zu bekommen.

Pass aber auf, Alice und 1&1 geben gerne vorab die Info das Leitungstechnisch das schnellste geht. Später stellt sich aber raus, das Sie auch nur auf das Telekom-Netz zugreifen können. Daher immer fragen ob Sie eigene Leitungen haben oder das Port-Signal von der Telekom mieten.

Zurück