interner PC-Lautsprecher gibt Störgeräusche an PC-Desktop Lautsprecher

nur

PC-Selbstbauer(in)
interner PC-Lautsprecher gibt Störgeräusche an PC-Desktop Lautsprecher

hallo,
ich habe das Asus P5Q3 board.
nach der windows-installation und installieren aller treiber fürs system,habe ich seltsame geräusche aus meinen desktop-lautsprechern,insbesondere beim scrollen der bildlaufleiste.nun habe zwar das problem selbst gelöst,indem ich den internen pc-lautsprecher stumm geschaltet habe.
ich würde gern trotzdem erfahren, woran dies liegt?!?? ist der treiber von realtek fehlerhaft,oder ist der interne pc-lautsprecher fehlerhaft,oder gar das board fehlerhaft (spule,kondensator...)?!???
bitte um jede auskunft!
 
AW: interner PC-Lautsprecher gibt Störgeräusche an PC-Desktop Lautsprecher

da ist nix fehlerhaft, das ist ein natürliches Problem was bei vielen Soundkarten auftritt und sich bei Onboard-Sound garnicht verhindern lässt.
Im PC arbeiten sehr viele elektrische Bauteile, teils mit gewaltigen Frequenzen...wie jeder ausm Physikunterricht wissen sollte induzieren elektrische Ströme jede Menge elektromagnetische Felder. Diese Felder beeinflussen nun die Soundkomponenten was sich dann in Brumm-, pfeif-, knacks- oder anderen merkwürdigen Geräuschen bemerkbar macht.
Je nach PC und Soundkarte ist das Problem unterschiedlich stark, ganz verhindern lässt es sich nur mit Soundkarten die ein EMF-Schild haben (Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (wer denkt sich solche namen aus??? :ugly:) oder die ASUS Xonar D2/D2X)

in deinem Fall wird wohl der interne Speaker noch ein zusätzliches Feld induziert haben, welches sich dann deutlich bemerkbar gemacht hat. Ich hör bei mir dieses Brummen nur auf den Kopfhörern wenn diese übers Frontpanel angeschlossen sind, da die Frontpanel-Kabel nicht geschirmt sind (wäre mal nen Tuning-Versuch wert :ugly:)
 
Zurück