Interne und externe HDD für Receiver benötigt

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Interne und externe HDD für Receiver benötigt

Guten Morgen,
der neue Sat Receiver mit einem Usb 2.0 Anschluss ist endlich eingetroffen.

Brauche nun eine interne HDD:
a) gilt immer noch der Stand von vor ein paar Wochen, dass man sich auf die Samsung EcoGreens F3 und F4 bzw. die WD Caviar Blue/Green(Black sind ja wesentlich teuer) beschränken sollte?

b) Würdet Ihr bei dieser Auswahl eine bestimmte Platte präferieren?
Die F4er gibt es ja leider nur mit 320 und 1000GB.

c) Sollte man, auch unter Berücksichtigung des Archivierens, lieber nur eine 500-1000GB interne HDD nehmen und sich für's Archivieren dann eine externe 2,5 HDD zulegen bzw. spricht etwas gegen eine 1000-2000GB als interne HDD?

d) Bei den externen HDDs sollte man doch heutzutage auf 2,5 Zoller zurückkgreifen oder?

e) Spielt es tatsächlich kaum eine Rolle, welche 2,5 Zoller man nimmt, die n nehmen sich alle nichts wesentliches?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne und externe HDD für Receiver benötigt

Mit Samsung macht man eigendlich nix verkehrt, Ich würde bei der F3 zur Spinpoint greifen da die wegen der 7200Upm doch um einiges fixer ist. b.) Da ist die F3 halt auch besser da wenn die Platte unterhalb von 1 TB sein soll wie zb die 500GB. Wenn die ext. Platte keien Reisen machen muss würde ich zu 3,5" greifen, am besten wäre ein Eigenbau mit dem Gehäuse nach wahl und der F3 Spinpoint. Was als Platte in den Receiver müßte man mal nachsehen und ob man 2 TB wirklich braucht

Hallo,
in den Receiver soll man nur HDDs mit maximal 5400 Umdrehungen einbauen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ändert dies etwas an deiner Meinung bzgl. F2 oder F3?
Für ein paar Euro mehr bekommt man nämlich oftmals die F2 eine Nummer größer wie das kleinere F3er Modell.

Seltsam, wieso hältst denn auch du nichts von 2,5 Zoll Platten als externes Medium?
Mir sagte jemand, dass diese doch keine externe Stromquelle benötigen und natürlich auch kleiner/handlicher sind.

Danke

Ändert dies etwas an deiner Meinung bzgl. F2 oder F3?
Bis auf die F4 habe und hatte ich jede Samsung Platte in Gebrauch und wurde auch nie wirklich enttäuscht, in deinem Falle würde diese Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen) ganz gut passen.
Seltsam, wieso hältst denn auch du nichts von 2,5 Zoll Platten als externes Medium?
Ich nutze sowohl 3,5 und 2,5", ich habe daher nix dagegen.
Mir sagte jemand, dass diese doch keine externe Stromquelle benötigen und natürlich auch kleiner/handlicher sind
Kleiner und Handlicher mit Sicherheit, nur ab einer bestimmten Grösse wird ein 2. USB Stecker Pflicht wegen der Stromversorgung. Da musst du schauen ob es für deine Einsatzmöglichkeiten auch passt vom ev. nötigen 2. Stecker ( Grenze dürfte wohl bei ca 500GB liegen, manche kommen bei der genannten Grösse noch ohne aus ).

Zurück