Interne Soundkarte gesucht!

X-Calated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich hier einiges über Soundkarten gelesen habe stellt sich auch bei mir die Frage, ich habe ein 600ohmen Kopfhörer von beyerdemic und möchte vollen klang haben, ich höre viel Musik, Spiele und mixe selbst etwas. Das Budget ist vorerst 280€+/-30€
Sie soll einiges schaffen, lange halten und am besten cinch Eingänge haben also teils analog für ein Mikro + Mischpult.
Ich dachte vorerst an eine Creative ZxR aber es gibt weitaus teurere Karten, sind diese automatisch besser?

Im Bereich dieses Budgets sollte man definitiv schon sehr gut geschulte Ohren haben. Die ZxR ist fein, vor allem aus Gamer-Sicht, aber du solltest dich - wenn du dich hauptsächlich für Qualität interessierst - auch mal mit der Asus Xonar Essence STX II auseinandersetzen. In der nächsten PCGH-Ausgabe ist ein ziemlich ausführlicher Test (mit allem Platz, den ich dafür ergattern konnte).

Von allen Sound-Fans, die mit einiger Wahrscheinlichkeit sowieso über diesen Thread stolpern würde ich mir übrigens gern Feedback dazu einholen - gleich welcher Art.

@TE: Sorry für's Thread-Highjacken, ich nehme dafür schon mal ein paar offensichtlich einkommende Fragen vorweg:

Welches Modell von Beyer hast du spezifisch?

Welche Vorlieben hast du bezüglich Audio (Spiel, Film, Musik)

Welchen Teil macht das Mixen aus?

;-)

Gruß,
Phil

• Like
Reaktionen: JPW
Danke für deine Antwort, hätte nicht mit einer Antwort eines PCGH'lern gerechnet :P

Habe diese mir bereits angeguckt, da ich auf beidem viel wert lege.
Habe mir dein Video angeschaut, ich persönlich hätte gerne ein vergleichen zwischen der Xonar Essence, ZxR sowie der ASUS Xonar Essence One.
In sachen Spiele meist Shooter, Strategie und paar MMORPGs, Filme natürlich Sc-Fi und Horror :D
Ich möchte besonders bei spielen das sich Bz. Explosionen sehr realistisch anhören, möchte auch meine 600 Ohmen gut nutzen :D
Musik-technisch wesentlich mehr, von Hardstyle, Hardcore, Hardtrance bis hin zu Hardtechno alles, auch gerne mal House, ich denke mal daraus lässt sich schließen das ich guten Bass brauche.
Außer einem Mixer sowie Kopfhörer und Mikro soll auch nichts weiter dran kommen, kein XXL-Soundsystem oder sonstigem.
Ich mixe hauptsächlich mit Software, nutze aber auch Hardware.

Ich würde die Xonar Phoebus nehmen. Soundqualität ist sehr nahe an der STX und somit auch der ZxR für deutlich weniger Geld. Sie liefert außerdem eine große Auswahl an guten Surroundsoundsimulationen, falls dir das wichtig ist. 600 Ohm treibt sie locker an. Das einzige Problem ist, dass sie oft Mikrofonbrummen hat.

Bei so einem großen Budget würde ich weg von solchen Gaming Karten gehen und wiklich direkt was externes kaufen, da bekommt man deutlich besseren Klang fürs Geld und hat keinen Treiberquark dabei, zb. kannst du dir mal was von Fiio anschauen, die verkaufen ihre Geräte auch über Händler bei uns. Ansonsten wäre eine Yulong u100 zu empfehlen, diese musst du allerdings versuchen über Ebay zu schießen, wird hier von keinem mir bekannten Händler verkauft

Extern würde ich mir einfach für 200€ die ODAC + O2 Kombination aus Großbritannien importieren. Da hast du auch mehr oder weniger kompromisslos gute Stereo-Qualität.

Intern wäre mir lieber, sowie wie es auch die Überschrift sagt :P Habe auf meinen Schreibtisch leider nicht viel platz, passt alles grade ebenso^^

Die Soundkarte kannst du auch ohne Probleme aufm Tower stellen, intern kann man aller höchstens zur Essence oder Phoebus raten, allerdings klingt eine Fiio E7 für deutlich weniger ähnlich gut.

Danke, ich persöhnlich tendiere zu einer ZxR, den genauen unterschied zwischen der ZxR und der ASUS Xonar Essence STX II 7.1 finde ich jetzt nicht direkt außer den Frequenzbereichen :P

Auf sowas schaut man auch nicht, bei der Asus sind generell hochwertigere Komponenten verbaut, wenn dir höher EAX Support nicht wichtig ist gibt es keinen Grund sich eine ZxR zu kaufen.

Vielen dank für deinen Link und deiner Hilfe, klingt sehr interessant, dann werde ich mir mal eine ASUS Xonar Essence ins haus fliegen lassen :P

Habe mich gestern mit dem EAX etwas befasst und Google mich seid gut ner Stunde dadurch, die Asus unterstützt keinerlei EAX ist aber laut vielen anderen Foren "Qualitativ Hochwertiger" wobei die ZxR ebenfalls "gut" verarbeitet sein soll, und die paar Youtube reviews von der ZxR sind Ton-technisch echt nice, wie lange hält so ne Soundkarte wirklich wen man sie voll ausreizt?
Was mich so nebenbei interessiert wieviel Watt hat so eine karte als verbrauch wen sie auf "Höchstleistung" kommt, 20-30 watt?

Meine erste Creative Xfi hat 10 Jahre gehalten und tut ihren dienst im nächsten Pc weiter. Da ich mir einen 600ohm Kh gekauft habe ist die Xfi an ihrer Leistungsgrenze gekommen.
Mittlerweile habe ich mir die Zxr für 170,- Euro bei Amzon gegönnt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Lg

EAX ist uninteressant, außer du spielst alte Spiele, die das nutzen, zumal Asus mit dem GX Mode (theoretisch) EAX 1, 2 und 5 unterstützt.

Hmmm, die Creative ist um einiges billiger als die Xonar essence stx, wen also eax nur für "alte" spiele ist dann ein weiterer grund für die STX

#discuss

Zurück