• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Interne Grafikeinheit übertakten ?

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Interne Grafikeinheit übertakten ?

Mahlzeit,

ist es eigentlich möglich die interne Grafikeinheit von Ivy Bridge und Co. zu übertakten ?
Wenn ja, was würde das für Leistungs+ in Spielen und Verbrauch bedeuten.

Keine Ahnung, warum ich mir nicht früher die Frage(n) gestellt habe.

Gruß :daumen:

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
AW: Interne Grafikeinheit übertakten ?

Bei Nutzung einer externen Graka exakt 0%
Bei ausschließlicher interner Nutzung ungefähr 3/4 der Taktsteigerung, also bei 10% mehr Takt 7,5% mehr Leistung (Erfahrungswerte, Takt und Leistung skalieren so gut wie nie 1:1)

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)

Ja das ist möglich im BIOS/UEFI.
Aber einen besonderen Leistungsschub darfst du dir nicht erwarten, an eine Separate Grafikkarte reichen dies IGPs nicht heran.
Für ältere oder auch für neuere aber mit niedrigen Details/Auflösung aber gut brauchbar.

Kubiac

Software-Overclocker(in)

Bei einigen Mainboards kann man den iGPU Turbo(keine Ahnung ob das wirklich so heißt) manuell eingeben. Standard bei Sandy ist 1350 Mhz. Bei meinem Asrock Z77 Mainboard kann man auch die Spannung manuell anheben.
Wird sich aber vermutlich nicht wirklich lohnen an den Einstellungen rumzuspielen.

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)

denke auch viel wird es nicht bringen die Igpu zu übertakten und unnötig mehr hitze herbeizurufen.

TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)

Ok - denkt ihr eigentlich, dass die IGPU von Haswell eine AUfwertung zu meiner GTX 460 bedeutetn könnte ? Oder ist die Vermutung total überzogen ?

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)

Ganz klares Nein, wie kommst du den bitte darauf ?
Wenn dir das jemand eingeflüstert hat, ist das eine Desinformation.
Alle IGPs sind quasi sowas wie Notebook-Grafikkarten, klein und schwach.

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

IGP und ne normale Grafikkarte lassen sich doch gar net zusammen verwenden. Bringt gar nix ;)

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)

haswell wird vielleicht eine leicht stärke Igpu besitzen als eine HD 4000, aber an eine gtx 460 wird sie nicht herankommen. kann ich dir jetzt schon sagen.

Oben Unten