• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessieren euch 3,5-Zoll-SSDs?

Interessieren euch 3,5-Zoll-SSDs?

• Ja, generell

Stimmen: 312 32,9%
  • Nein, mich interessieren generell keine 3,5-Zoll-SSDs

Stimmen: 43 4,5%
  • Nein, mich interessieren generell keine SSDs

Stimmen: 32 3,4%
  • Ja, wegen leichterer Montage

Stimmen: 61 6,4%
  • Ja, aber nur wenn sie schneller als 2,5-Zoll-Modelle sind

Stimmen: 84 8,9%
  • Ja, aber nur wenn sie günstiger als 2,5-Zoll-Modelle sind

Stimmen: 217 22,9%
  • Nein, sind mir zu unflexibel

Stimmen: 16 1,7%
  • Es gibt 3,5-Zoll-SSDs?

Stimmen: 172 18,1%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 12 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    949
  • Umfrage geschlossen .
[Ja] Ich werde mir eine SSD kaufen werde, dann eine mit 3,5 Zoll.

Bei jedem Test in der PCGH und jeder Produktvorstellung wird von Schwierigkeiten der Montage in Gehäusen draufhingewiesen.

Warum kommen die Hersteller nicht von sich aus auf die Idee, die SSDs von Anfang an in 3,5" Formaten anzubieten?

[x] Es gibt 3,5-Zoll-SSDs?

Wusste ich bis jetzt noch nicht, gebe aber zu das ich mich bis jetzt noch nicht sehr mit der SSD Geschichte befasst habe. Jetzt kommt erstmal ein Terrabyte Datengrab in Form von Samsungs F3 ins Gehäuse und dann wollen wir mal schauen wie bis zum Ende des Jahres die Preise für SSD`s mit anständiger Größe (mindestens 160GB) sind. Ob nun 2,5 oder 3,5 ist mir eigentlich recht wurscht. Am liebsten hätte ich so´n OCZ PCI/e Teil :-).

Zuletzt bearbeitet:
[x] Es gibt 3,5-Zoll-SSDs?

Hab ich auch nicht gewusst, daß es einen Markt dafür gibt. In 2.5 Zoll finde ich sie irgendwie praktischer. Aber wenn Preis/Leistung stimmt, ist es (fast) egal.

leider sind die ja noch teuerer als 2,5 er

aber die könnten mahl so ein paar ala "bigfoot " machen

groß günstig lahm wie früher :-) das geht mit 3,5 besser

ibis kommen ja ganz gut in letzter zeit besonders die schnitstelle ist nett von ocz

Ich nutze selbst eine 3.5" Vertex 2, da sie dann einfacher zu montieren sind, und man keinen Einbaurahmen nutzen muss.

Wie gesagt ist es technisch Quatsch, dass 3,5" SSDs irgendwelche Vorteile hätten außer genannter Formatkompatibilität.

Also entsprechen die Antwortmöglichkeiten mit "Ja, aber nur wenn" für den Fall SSD mit <500GB gleich "Nein", da es keinen Unterschied gibt.
Einzig preislich könnten Unterschiede auftreten, da hier ja Angebot und Nachfrage Einfluss haben. Ist aber derzeit noch nicht abzusehen (nur OCZ im Mainstream vertreten zu gleichen Preisen).

Die Antwortmöglichkeiten würden ausgedünnt. "Ja, aber nur wenn" ist eigentlich nur für unversierte Nutzer drin, da es aus genannten Gründen vorläufig irrelevant ist.

Ja, wegen einfacher Montage

Ja, aber nur wenn sie weitere Vorteile gegenüber 2,5-Zoll-Modellen haben (günstiger, schneller, etc)

Nein, sind mir zu unflexibel

Nein, mich interessieren generell keine SSDs

Es gibt 3,5-Zoll-SSDs?

Sonstiges

Bei Alternate gibt es manche SSD zum GLEICHEN! Preis als 2,5" und 3,5" Variante. Da hat man also schon was den Einbau und auch die Optik angeht einen Vorteil.

Dazu kommt noch, das bis vor kurzem die 3,5" Varianten eben deutlich höhere I/O Werte hatten, als die 2,5" Varianten. Dazu kommt natürlich das es die wirklich großen Platten nur als PCI-E oder 3,5"er gibt, wobei die natürlich für die meisten hier völlig unbezahlbar, aber auch völlig sinnfrei wären.

Bei den 3,5"ern ist atm das Problem, das die neuen erst noch kommen. Dann wird sich wohl wieder die Situation umkehren, und diese Leistungsstärker sein. Die Preise sind hierbei recht identisch zu den 2,5"ern. Wenn die Chips in den kleineren Strukturen kommen, bzw die Fertigungskapazitäten weiter ansteigen, dann kann man in den größeren Gehäusen auch leicht ein Raid aus mehr Chips erstellen, der unterm Strich dann mehr Leistung hat als eine 2,5" SSD mit den neuen Chips. Man muss dann eben nur schauen, wie sich die Sache preislich entwickelt.

Der eine oder andere DRAM Hersteller wechselt ja aber bereits auf die Produktion von MLC Chips. Die Preise werden also wohl weiter fallen.

Inzwischen sind wir ja auch schon bei unter 1,50€ je GB angekommen. Bis Ende diesen Jahres können wir vielleicht mit 1-1,25€/GB rechnen. Damit würden 180GB Platten wirklich interessant werden. Da passt dann auch wirklich das OS+einige Programme gut drauf.

Ich sehe die 3,5"er daher nicht als Mist an, sondern genau im Gegenteil etwas, was man auf jeden Fall im Auge behalten sollte. :daumen:

Ich bleibe dabei, 3,5" ist (bei gleichen Preisen) nur für Leute interessant denen der Einbau eines 2,5" Lafwerks zu kompliziert ist oder optisch nicht gefällt.

2,5" kann man leichter innem Gehäuse unterbringen und im Gegensatz zu HDDs dürfen die auch irgendwo baumeln. Aufgrund des geringen Gewichts kann man sie mit Leichtigkeit an vielen Orten im Gehäuse festmachen, z.B. mit doppelseitigem Klebeband, Kabelbinder, Gummibändern etc. pp.
Einige 2,5" SSDs lassen sich in Notebooks einbauen, was sowohl für Neuanschaffungen, als auch für Ringtausch beim Kauf einer neuen interessant ist.

Um es kurz zu machen: Wenn sie für den gleichen Preis mehr Speicherkapazität haben als 2,5" Geräte. Wenn die 2,5" bis auf die Größe identisch zu 3,5" SSDs sind, dann tendiere ich zu 2,5", da diese eleganter sind und sich sogar im Case sehr gut verstecken lassen. Man kann diese quasi überall anbauen, z.B. noch neben Laufwerksschächte, je nach Moddingvorhaben.

Aber es geht ja nicht nur um Optik. Wenn die Technik besser ist habe ich Null dagegen.

Zurück