"Interaktives Modul", "Website"

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus an alle da Draußen! :)

Ich stehe derzeitig vor einem kleinen Problem, da ich für ein Chemie Seminar die Arbeit aller Gruppen zusammenfassen soll. Dies wäre natürlich schön in einer Art Website oder wie ich es immer versuche auszudrücken, in einem "interaktivem Modul"(verbessert mich mit einem Fachausdruck wenn es denn dafür einen geben sollte :) ) umzusetzen. Nun wollte ich mich einmal erkundigen ob dies auf rel. einfachen Wege zu erreichen ist und ob ich dann auch zusagen kann. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit php, Html5 oder Flash. Außerdem denke ich das es viel zu viel Arbeit wäre sich soviel mit Programmiersprachen umherzuschlagen, nur um ein Seminar gut zu präsentieren. Da ich auch nicht vor habe in die Informatikbranche zu gehen, da mich das Thema nur als Hobby und ansatzweise reizt.

Nun möchte ich gerne wissen ob man so ein Programm auch einfacher erstellen kann. Als Bsp. habe ich hier mal eine Bsp Website gefunden. (Sollte am besten noch etwas harmonischer aussehen und muss nicht online gestellt werden! )

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Bayern :)

Huii, soweit ich weiß funzt das mit Java, allerdings hab ich von Java keinerlei Ahnung :ugly:
Bei HTML, CSS und PHP könnte ich schon eher helfen.

Bekommt man mit HMTL, CSS oder PHP ähnliche Ergebnis zustande? Kann man sich die Basics schnell aneigenen, bzw. kannst du mir das empfehlen?

HTML und CSS kann man sich schnell aneignen, du kannst ja für jede Gruppe einfach eine Seite machen, und verlinkst dann gegenseitig auf diese Seiten, ich glaube das wäre das einfachste, alternativ würde ich eine Menü-Seite vorschlagen und von jeder Gruppen-Seite auf diese verlinken :)

Erlernen geht kinderleicht finde ich. Aber ähnliche Ergebnisse? Na auf alle Fälle nicht so wie dort gezeigt :D Eher du klickst auf etwas unddann öffnet sich etwas neues o.ä.

Die Beispielseite die du da hast hab ich mir zwar nicht im Quelltext angeschaut sollte aber so funktionieren:

"Imagemap" über das Autobild.
"Javascript"-Events auf onmouseover beim überfahren bestimmter imagemapsegmente, und diese Events beinhalten funktionen zum show / hide eines "absoluten" Div bei mouseover bzw mouseleave...

Dies sind die wichtigsten Elemente die du dir für dieses Vorhaben anschauen solltest.

Es ist "nicht schwer" sowas hinzubekommen, gibt auch mehr als genug Tutorials um solche Sachen umzusetzen, für den Gebrauch in kleinem Kreis möchte ich die Leute auch gerne ermutigen sich das anzuschauen, kompliziert wirds sowieso erst wenn man selber anfängt komplexe Systeme zu schreiben.

Zurück