intels x67 Chipsatz für Sandy Bridge nun offenbar doch mit nativem USB3

XE85

Lötkolbengott/-göttin
intels x67 Chipsatz für Sandy Bridge nun offenbar doch mit nativem USB3

bit-tech schreibt das intel den x67 Chipsatz für Sandy Bridge CPUs nochmal überarbeitet hat und nun doch USB3 nativ integriert hat. Wieviele USB3 Ports der Chipsatz haben soll ist noch nicht bekannt.

durch die 180° wendung von intel quasi in letzter Minute müssen die Mainboardhersteller ihre Boards allerdings nochmal überarbeiten - alle Designs waren auf einen seperaten USB3 Controller ausgelegt

Quelle: Intel backtracks on USB 3 | bit-tech.net

mfg

AW: intels x67 Chipsatz für Sandy Bridge nun offenbar doch mit nativem USB3

Aha, nun also doch.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Intel einen neuen Chipsatz rausbringt, der wieder keinen USB 3.0 und SATA 3.0 Standart mit sich bringt und man deswegen dann bei Intel bis Mitte 2011 warten müsse.

Da werden sicherlich viele Mainboardhersteller etwas sauer sein, da, wie schon oben erwähnt, diese teilweiße ihre Mainboards nochmal umgestalten müssen.

-> Ich bin dann echt mal gespannt, ob man auch die volle Bandbreite nutzen kann.

Auf native SATA 3.0-Unterstützung werden Intel-Jünger scheinbar auch weiterhin verzichten müssen!

Tja, man kann sich Standards gegenüber halt doch nicht verschließen, wenn man im Markt mitmischen möchte.

MfG,
Explosiv

Wieso jetzt das?
Die APU von AMD hat doch nichts mit der Ausstattung und Chipsätzen von Intel-Mainboards zu tun. :huh:

Es geht dabei um den wirtschaftlichen Druck, dem Intel ausgesetzt ist, da AMD USB 3 nativ auf ihrem neuen Chipsatz unterbringt.

Steht auch in der News..:D

Wieso jetzt das?
Die APU von AMD hat doch nichts mit der Ausstattung und Chipsätzen von Intel-Mainboards zu tun. :huh:

Weil AMD mit Fusion schon nativ USB 3.0 anbieten wird und das wäre somit ein Alleinstellungsmerkmal. Das möchte Intel natürlich nicht, sonst wäre man auf verlorenen Posten und ein Verkaufsargument würde fehlen. Somit gerät Intel wohl nun in Zugzwang, aber wie sagt man: lieber spät, als nie :).

Edit: verdammt, zu langsam :fresse:

MfG,
Explosiv

Es geht dabei um den wirtschaftlichen Druck, dem Intel ausgesetzt ist, da AMD USB 3 nativ auf ihrem neuen Chipsatz unterbringt.

Steht auch in der News..:D
Moment, der aktuelle 800er Chipsatz von AMD unterstützt nativ SATA 3.0 (6 Gbit) aber kein USB3.0 - und von einem neuen Cipsatz für Bobcat & Bulldozer war mir bisher noch nichts bekannt, bzw. dessen neue Features...!

Eigentlich sollte ha auch schon die 800er Reihe USB3.0 unterstützen, aber dann gab es ja Probleme, weshalb es man dann seien lies.

Zuletzt bearbeitet:

Auf native SATA 3.0-Unterstützung werden Intel-Jünger scheinbar auch weiterhin verzichten müssen!

SATA6 war beim Chipsatz für den SB von anfang an eingeplant und wird auch nativ unterstützt - die x67 Chipsätze sind dann die ersten die beide neuen schnittstellen nativ anbieten

mfg

Auf welchen Sockel ist denn der X67 Chipsatz bezogen, auf 1155 oder 1356 oder beides?

das "x" steht für den jeweiligen Buchstaben, also P oder H - damit ich nicht immer beide hinschreiben muss

mfg

SATA6 war beim Chipsatz für den SB von anfang an eingeplant und wird auch nativ unterstützt - die x67 Chipsätze sind dann die ersten die beide neuen schnittstellen nativ anbieten

mfg
OK, hab mich vertan. Ich habs gerade noch mal nachgelesen, dass die H67 & P67 die ersten beiden Intel Chipsätze mit nativer SATA 3.0 Unterstützung sind. Allerdings sind es (erstmal) nur 2 Ports... - Danke für Richtigstellung. :-)

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so "Lanedesaster" wie beim P55 gibt, damit die SATA 3.0 und USB 3.0 Ports ihre voll Bandbreite nutzen können.
Die Rede ist vom kommenden Fusion Chipsatz "Hudson".
Aha, von dem dem und dessen Namen wusste ich noch nichts - wobei mir klar war, dass sowohl Bulldozer, als auch Bobcat einen neuen Chipsatz brauchen werden. Das wird dann wohl die 900er Reihe.

Wann werden denn die ersten Sandy Bridge CPU´s und Mainboards rauskommen?:huh:

beim P67 und H67 werden es jeweils 8 Lanes sein + 20 Lanes von der CPU - alle natürlich 2.0

mfg
Aha. Naja dann wirds ja reichen, alles andere wäre ja auch unklug von Intel gewesen.
Wann werden denn die ersten Sandy Bridge CPU´s und Mainboards rauskommen?:huh:
Naja, erste CPUs sollten ja noch 4.Q dieses Jahr erscheinen, ich allerdings rechne erst mit Anfang 2011.

Zurück