Intels Knights Corner für Raytracing und mehr: MIC mit 50 Kernen, 22 nm und Tri-Gate-Transistoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels Knights Corner für Raytracing und mehr: MIC mit 50 Kernen, 22 nm und Tri-Gate-Transistoren

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Knights Corner für Raytracing und mehr: MIC mit 50 Kernen, 22 nm und Tri-Gate-Transistoren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels Knights Corner für Raytracing und mehr: MIC mit 50 Kernen, 22 nm und Tri-Gate-Transistoren

Na toll, das ist ja jetzt schon :ugly: kein wunder waren keine Plätze mehr frei :lol:

Ist PCGH eigentlich vor Ort?

AW: Intels Knights Corner für Raytracing und mehr: MIC mit 50 Kernen, 22 nm und Tri-Gate-Transistoren

Klingt danach, als hätte man aus der Larrabee-Pleite ("nett. Und was für Anwendungen kann ich damit nutzen?") gelernt. Schade, dass Intel den Spieler-Fokus scheinbar komplett aus den Augen verloren hat. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass spätestens ab Haswell Larrabee-basierte IGPs als Co-Prozessor genutzt werden könnten.

AW: Intels Knights Corner für Raytracing und mehr: MIC mit 50 Kernen, 22 nm und Tri-Gate-Transistoren

Ich hab schon lange nicht mehr damit gerechnet, dass das Ding zu ner GPU mutiert, die man als Gamer nutzen will. Nicht mal zu einer, die man als Grafiker nutzen will :ugly:

Um ganz ehrlich zu sein habe ich nicht mal damit gerechnet, dass das Ding überhaupt noch jemals kommt. Bin echt gespannt, wie sich das Ding wirklich im realen Einsatz bewährt. Hätte mal gern für nen Monat son Ding bei mir, um zu testen, wie gut es wirklich ist.

Klingt danach, als hätte man aus der Larrabee-Pleite ("nett. Und was für Anwendungen kann ich damit nutzen?") gelernt. Schade, dass Intel den Spieler-Fokus scheinbar komplett aus den Augen verloren hat. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass spätestens ab Haswell Larrabee-basierte IGPs als Co-Prozessor genutzt werden könnten.
Tja, wie gesagt: Intel KANN den Rückstand auf nVidia / AMD nicht mal ebend so gut machen den die in Sachen dedizierten GPUs einfach durch (inzwischen) jahrzehntelange Abstinenz einfach haben ... hinzu kommt, dass es immer noch keinen Chip gibt der schnell genug wäre Spiele in Echtzeit in flüssigem Raytracing-Verfahren darzustellen, jedenfalls nicht derart um optisch mit der "herkömmlichen" Rasterisierung gleichzuziehen, wenigstens DAS haben 'se inzwischen bei Intel scheinbar eingesehen, also verlagern 'se sich auf etwas, was ein realistischeres Ziel ist: In der GPGPU-Welle mitschwimmen und einfach ein ManyCore-Dingenskirchen-Ungetüm samt SDK zumindest für professionelle Aufgaben und Rendering raushauen ...

Jo, wobei ich mich frage, wie Sie die Leistung umgesetzt bekommen. Im Prinzip sind es ja wohl nur viele x86 Kerne und das wars. Aber irgendwo müssen Sie ja einsparen, und ich denke, da wird irgendwo dann auch ein ganz böser Hase im Pfeffer liegen und einem in die Suppe spucken beim Vergleich zu GPUs.

Denn mal ganz ehrlich, wenn das x86 Cores sind und man keine Einschränkungen hat, warum nicht das als neue CPU raus bringen?

Ich würd gern mal son Teil ausprobieren... :ugly:

Und was machst du damit? :D

Ich wüsste das ich damit mach ;)

„Das Dingens”? Also OpenMP bzw. x86-ISA? Oder was willst du konkret mit einer Software-Umgebung vergleichen?

Das Gesamtpaket (SW+HW) würde mich mal interessieren. Ich kenne ja jetzt schon CUDA/OpenCL + Geforce. CUDA soll ja jetzt auch auf x86 laufen

Jo, wobei ich mich frage, wie Sie die Leistung umgesetzt bekommen. Im Prinzip sind es ja wohl nur viele x86 Kerne und das wars. Aber irgendwo müssen Sie ja einsparen, und ich denke, da wird irgendwo dann auch ein ganz böser Hase im Pfeffer liegen und einem in die Suppe spucken beim Vergleich zu GPUs.

Denn mal ganz ehrlich, wenn das x86 Cores sind und man keine Einschränkungen hat, warum nicht das als neue CPU raus bringen?

Das Ding hat eine recht einfacher x86 Cores (afaik einfach skalar, glaube nichtmal 64 Bit), riesige SIMD-Einheiten (da liegt die Power) und eine Speicheranbindung, auf die auch CPUs der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts neidisch sein dürften.

Zurück