News Intel zeigt gestapelten CMOS-Transistor mit Backside Power Delivery

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel zeigt gestapelten CMOS-Transistor mit Backside Power Delivery

Auf dem IEDM 2023 stellt Intel neue Errungenschaften bei der Halbleiter-Fertigung vor. Dabei geht es um einen gestapelten CMOS-Chip mit rückseitiger Energieversorgung und um GaN- und Silizium-Transistoren auf demselben Wafer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel zeigt gestapelten CMOS-Transistor mit Backside Power Delivery
 
Da ist bei Intel derzeit viel in Entwicklung, mal sehen wann das rauskommt und was konkret es bringen wird/wie es umgesetzt wird.
Die kommenden 2 Jahre werden schon mal spannend: Intel 20A und 18A sollen ja den Wendepunkt bei Intel markieren.
Parallel dazu die (neue??) Lunar Lake Architektur, die bei TSMC gefertigt wird.
 
Da ist bei Intel derzeit viel in Entwicklung, mal sehen wann das rauskommt und was konkret es bringen wird/wie es umgesetzt wird.
Die kommenden 2 Jahre werden schon mal spannend: Intel 20A und 18A sollen ja den Wendepunkt bei Intel markieren.
Parallel dazu die (neue??) Lunar Lake Architektur, die bei TSMC gefertigt wird.

Die Hoffnung bleibt, dass man in 2-3-4 Jahren auch wieder an die Effizienz von AMD kommen kann. Von der Leistung klappt es im Desktop Bereich mit veralteter Technologie immer noch einigermaßen. Jedenfalls schön zu sehen, dass es die nächsten Jahre Fortschritt geben wird.
 
Beim Gaming ist Intel recht effizient:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Hoffnung bleibt, dass man in 2-3-4 Jahren auch wieder an die Effizienz von AMD kommen kann. Von der Leistung klappt es im Desktop Bereich mit veralteter Technologie immer noch einigermaßen. Jedenfalls schön zu sehen, dass es die nächsten Jahre Fortschritt geben wird.


Ja in der Tat , Intel ist mit ihren steinalten getunten Cores immer noch auf Augenhöhe .

Und das gegen Amd,s nagel neue Super Duper Ryzen Tech !?

Amd hätte Intel mit großem Abstand schlagen müssen , was nicht der Fall ist .

Was sagt das dann über Ryzen aus ?! :schief:
 
Ja in der Tat , Intel ist mit ihren steinalten getunten Cores immer noch auf Augenhöhe .

Und das gegen Amd,s nagel neue Super Duper Ryzen Tech !?

Amd hätte Intel mit großem Abstand schlagen müssen , was nicht der Fall ist .

Was sagt das dann über Ryzen aus ?! :schief:

Ich sehe es ähnlich wie bei den Grafikkarten. Letzte Generation war AMD quasi auf Augenhöhe mit Nvidia. Allerdings auch nur wegen Samsung 10nm gegen TSMC 7nm. Sollte Intel ähnlich wie AMD fertigen können, dann sehe ich auch Intel wieder vorne. Allerdings kann man bei der CPU auch über den Preis gehen, da die "Features" alle über die Grafikkarte kommen.

Aktuell führt trotzdem der Ryzen in meinen Augen klar.
 
Zurück