• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intels Alder Lake zusammen mit Windows-10-Update im Herbst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Alder Lake zusammen mit Windows-10-Update im Herbst?

Ein Gerücht legt nahe, dass Alder Lake zusammen mit dem Windows-10-Update im Herbst startet. Hintergrund könnte hier der Task-Scheduler sein, der für die Hybrid-Prozessoren von Intel angepasst werden muss, damit das optimale Ergebnis erreicht wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Alder Lake zusammen mit Windows-10-Update im Herbst?
 

gerX7a

BIOS-Overclocker(in)
"AVX-Aufgaben etwa können nur bei den Core-Kernen abgelegt werden."

Nach bisherigem Stand ist diese Aussage falsch. Die Gracemont-Kerne verfügen über AVX/2-Funktionalität und die Golden Cove-Kerne werden mindestens in den Hybrid Technology-Modellen auf AVX2 beschränkt, d. h. der ISA-Support spielt hier für den Scheduler nur eine untergeordnete Rolle.

Zudem Bezüglich des Schedulings interessant: Hier kommt ein hardware assisted scheduling zm Einsatz, d. h. die CPU kann dem OS-Scheduler voraussichtlich erweiterte Informationen zur Verfügung stellen, die ihm seine Aufgabe erleichtern.

Darüber hinaus dürfte eine Art "Scheitern" höchst unwahrscheinlich sein, da hier zwei der größten "PC-Firmen" dran beteiligt sind und zudem derartiges bei ARM schon lange Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten