legacyofart
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte jetzt zum Ende des Jahres mein Wohnzimmer "Intelligent" machen. Vorallem möchte ich Couchpotato alles von meiner Couch bedienen können. Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten unterwegs die mir etwas weiterhelfen können. Vorallem in der Kaufberatung der erforderlichen Produkte. Ich schreib euch ambesten erstmal was ich schlussendlich machen möchte.
Was möchte ich?
Auf Knopfdruck gedimmtes Licht
Bedienung aller Geräte (Soundanlage, Beamer, TV, Bluerayplayer etc) von einem Platz
Auswahl der Musik/Filme von einem externen Laufwerk
einfaches wechseln von TV/Beamer als Medium für Konsole und Bluerayspieler.
Internet(surfen) und Video Telefonie über TV/beamer
Medien von meinem Arbeitspc per WLAN direkt an TV/Beamer weiterleiten (live)
Heizung regeln (kann aber vernachlässigt werden)
Ich glaube das war erstmal das wichtigste was mir heute Abend noch eingefallen ist
Was habe ich bereits?
Full HD LCD TV mit HDMI/USB/Internetfähig
Wlan-Router
externes Laufwerk
Arbeits- und Spielecomputer (Zu Laut zum Filme genießen)
Was würde ich gerne noch mit einbringen?
Was nehme ich als Basis Station, brauche ich überhaupt eine?
Meine erste weiterführende Idee zum Intelligenten Wohnzimmer war einen Acer Revo als Basisstation zu nutzen, ich bin mir allerdings nicht sicher wie das alles funktionieren soll. Oder doch eher den Sony TV als "Basis" nehmen
Kontroll-Station.
Logitech Harmony 1100?
Hatte ich schon einige Videos drüber gesehen fand ich sehr Interessant ob man die gleichen Funktionen auch mit einem Samsung Galaxy Tab 10.1 erreichen kann?
5.1 Heimkinoanlage (eventuell gleich mit Bluerayplayer? Habe allerdings schon ein Blueray Laufwerk im PC)
sollte es schon sein habe allerdings wenig Vorstellungen welchen Anschluss die Heimkinoanlage braucht bzw welche Ausgänge der Fernseher benötigen würde
720p Beamer
Ich hoffe ein 720p Beamer wird für kleinere Heimkino Abende ausreichen
Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen mitteilen was ich so im großen und ganzen aufbauen möchte. Ich weiß allerdings auch nicht ob das schon technisch möglich ist. Bevor ich mich noch weiter in die Unwissenheit begebe bin ich gespannt auf eure Antworten.
Eure Hilfe schätze ich sehr
Liebe grüße
ich möchte jetzt zum Ende des Jahres mein Wohnzimmer "Intelligent" machen. Vorallem möchte ich Couchpotato alles von meiner Couch bedienen können. Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten unterwegs die mir etwas weiterhelfen können. Vorallem in der Kaufberatung der erforderlichen Produkte. Ich schreib euch ambesten erstmal was ich schlussendlich machen möchte.
Was möchte ich?
Auf Knopfdruck gedimmtes Licht
Bedienung aller Geräte (Soundanlage, Beamer, TV, Bluerayplayer etc) von einem Platz
Auswahl der Musik/Filme von einem externen Laufwerk
einfaches wechseln von TV/Beamer als Medium für Konsole und Bluerayspieler.
Internet(surfen) und Video Telefonie über TV/beamer
Medien von meinem Arbeitspc per WLAN direkt an TV/Beamer weiterleiten (live)
Heizung regeln (kann aber vernachlässigt werden)
Ich glaube das war erstmal das wichtigste was mir heute Abend noch eingefallen ist
Was habe ich bereits?
Full HD LCD TV mit HDMI/USB/Internetfähig
Wlan-Router
externes Laufwerk
Arbeits- und Spielecomputer (Zu Laut zum Filme genießen)
Was würde ich gerne noch mit einbringen?
Was nehme ich als Basis Station, brauche ich überhaupt eine?
Meine erste weiterführende Idee zum Intelligenten Wohnzimmer war einen Acer Revo als Basisstation zu nutzen, ich bin mir allerdings nicht sicher wie das alles funktionieren soll. Oder doch eher den Sony TV als "Basis" nehmen
Kontroll-Station.
Logitech Harmony 1100?
Hatte ich schon einige Videos drüber gesehen fand ich sehr Interessant ob man die gleichen Funktionen auch mit einem Samsung Galaxy Tab 10.1 erreichen kann?
5.1 Heimkinoanlage (eventuell gleich mit Bluerayplayer? Habe allerdings schon ein Blueray Laufwerk im PC)
sollte es schon sein habe allerdings wenig Vorstellungen welchen Anschluss die Heimkinoanlage braucht bzw welche Ausgänge der Fernseher benötigen würde
720p Beamer
Ich hoffe ein 720p Beamer wird für kleinere Heimkino Abende ausreichen
Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen mitteilen was ich so im großen und ganzen aufbauen möchte. Ich weiß allerdings auch nicht ob das schon technisch möglich ist. Bevor ich mich noch weiter in die Unwissenheit begebe bin ich gespannt auf eure Antworten.
Eure Hilfe schätze ich sehr
Liebe grüße