Intelligentes Wohnzimmer wie gehts?

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte jetzt zum Ende des Jahres mein Wohnzimmer "Intelligent" machen. Vorallem möchte ich Couchpotato alles von meiner Couch bedienen können. Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten unterwegs die mir etwas weiterhelfen können. Vorallem in der Kaufberatung der erforderlichen Produkte. Ich schreib euch ambesten erstmal was ich schlussendlich machen möchte.

Was möchte ich?
Auf Knopfdruck gedimmtes Licht
Bedienung aller Geräte (Soundanlage, Beamer, TV, Bluerayplayer etc) von einem Platz
Auswahl der Musik/Filme von einem externen Laufwerk
einfaches wechseln von TV/Beamer als Medium für Konsole und Bluerayspieler.
Internet(surfen) und Video Telefonie über TV/beamer
Medien von meinem Arbeitspc per WLAN direkt an TV/Beamer weiterleiten (live)
Heizung regeln (kann aber vernachlässigt werden)

Ich glaube das war erstmal das wichtigste was mir heute Abend noch eingefallen ist

Was habe ich bereits?

Full HD LCD TV mit HDMI/USB/Internetfähig
Wlan-Router
externes Laufwerk
Arbeits- und Spielecomputer (Zu Laut zum Filme genießen)

Was würde ich gerne noch mit einbringen?

Was nehme ich als Basis Station, brauche ich überhaupt eine?
Meine erste weiterführende Idee zum Intelligenten Wohnzimmer war einen Acer Revo als Basisstation zu nutzen, ich bin mir allerdings nicht sicher wie das alles funktionieren soll. Oder doch eher den Sony TV als "Basis" nehmen

Kontroll-Station.
Logitech Harmony 1100?

Hatte ich schon einige Videos drüber gesehen fand ich sehr Interessant ob man die gleichen Funktionen auch mit einem Samsung Galaxy Tab 10.1 erreichen kann?

5.1 Heimkinoanlage (eventuell gleich mit Bluerayplayer? Habe allerdings schon ein Blueray Laufwerk im PC)

sollte es schon sein habe allerdings wenig Vorstellungen welchen Anschluss die Heimkinoanlage braucht bzw welche Ausgänge der Fernseher benötigen würde

720p Beamer

Ich hoffe ein 720p Beamer wird für kleinere Heimkino Abende ausreichen

Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen mitteilen was ich so im großen und ganzen aufbauen möchte. Ich weiß allerdings auch nicht ob das schon technisch möglich ist. Bevor ich mich noch weiter in die Unwissenheit begebe bin ich gespannt auf eure Antworten.

Eure Hilfe schätze ich sehr

Liebe grüße

Per AV-Receiver könnte man alles, was an Bild anfällt, dort "sammeln" und den Ton abgreifen und dann das Bild per HDMI-Out weiterleiten. Wenn Du nen Receiver mit ZWEI HDMI-Outs findest, dann wäre das eine Möglichkeit, wahlweise LCD oder Beamer anzusteuern. So ein Receiver kostet allerdings mind 450-500€.

Wenn das Bild einfach nur vom PC kommt, wäre es eh kein Problem, da bei modernen Grafikkarten ja immer 2-3 digitale Bildanschlüsse vorhanden sind.

Machbar ist alles, allerdings ist das wiederum eine frage des Geldes, wieviel bist du den bereit für die ganzen spässe auszugeben ?

Kannst du Programieren ? Hast du die nötigen Elektro Technik kentnisse ?

So Automatisierungszeug ist schon ziemlich spannen, geht aber teilweise echt gut ins Geld und mal eben in nem Monat ist sowas nicht gebaut ( ich helfe meinem Vermieter grad das komplette Haus zu Automatisieren, mit ähnlichen wünschen wie deine )
Das ganze wird übers Netzwerk geregelt mit paar Servern die fürs Automatisieren zuständig sind, auf basis von den AVR Net IO Modulen und Atmega prozessor

Hier mal ne kleine auswahl an Modulen die nötig wären
ATMEL Evaluations-Board V2.0.1 - Fertigmodul - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
AVR-NET-IO - Fertigmodul - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
8-Kanal IR-Fernbedienungs-Bausatz IRK8 - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
Bausatz ATMEL Addon-Board V1.0 - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
Bausatz PC-Relaiskarte K8IO - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
Bausatz Add-on für AVR-NET-IO - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic

Und das ist jetz nur eine sehr kleine auswahl die fürs erste experimentieren okay ist. Das A und O sind sehr gute Programierkentnisse und zeit, vieeeel zeit, aber auch Elektronik Kentnisse sollten vorhanden sein.

Hier mal noch einiges an info materieal zu den AVR Modulen
AVR Net-IO Bausatz von Pollin - Mikrocontroller.net

Achja und du solltest deine Wohnung umbauen dürfen ;)

Und ja das alles ist auch steurbar mit dem Tab, bzw jeden Webfähigen Gerät, du kannst das Interface ja webbasiserend machen, das du quasi eine Webseite mit bedienelemten hast die alles weitere Steuern ( und so ggf sogar von unterwegs alles steuern kannst ) So machts mein vermieter auch, alles wird steuerbar mit jedem Smartphone das nen Browser hat und Wlan empfang hat, bzw daheim über kleine Tablet PC´s

Hier mal nen kleines Bildchen von dem Versuchsaufbau von mir mit den AVR Modulen, nur das du in ungefähr mal siehst was da auf dich zukommen könnte ;)
Anhang anzeigen 492123

Zuletzt bearbeitet:
als "Fernbediehnung" würde sich ein einfaches Tablet anbieten und dann per Webinterface, könnte man man wie dfence geschrieben hat auf nem Atmega laufen lassen

Also die Hardware allein wird dich um die 300-400€ kosten mindestens, und evt kommt noch einiges an kleinteilen, kabeln usw dazu was die kosten nochmal bisl hochtreibt.
Aber Software ? Es gibt keine Software für sowas, die muss komplett selbst geschrieben werden ! Wenn du das machen lässt kannst mal mit gesammt kosten um die 2000€ Rechnen, mindestens. Derjenige der das programiert der brauch ja die komplette umgebung und kann net einfach daheim mal losprogramieren, d.h es muss nen Testsetup aufgebaut werden ( wie bei mir der Testaufbau ) dann muss die Software dafür geschrieben werden, dann muss das getestet werden, dann sollte alles aufgebaut werden, nochmal testen.

Ich glaub du bist dir nicht ganz bewust was das für nen Aufwand ist ;) Einfach mal kaufen, in nem Tag aufbauen und loslegen is nicht.

Es kommt halt drauf an, was man wirklich alles können "muss" - so kann ein TV-Gerät mit DLNA zB schon sehr gute für vieles als Schaltzentrale dienen. Dazu noch ne Multimedia/DLNA-Festplatte, und los geht's. Wobei Festplatten ja zur Zeit sauteuer sind.

Naja. Mit Bausätzen würd ich hier nicht anfangen. Es geht auch billiger und einfacher.
Ich hab hier ne harmony One und Steuere damit den avr. Tv. Media Player. Ps3 und meine LED lichtleiste. Medien kommen vom gamepc der per WLAN angebunden ist oder von einer externen Platte.
Einige medienplayer haben einen Browser und die möglichkeit eine Tastatur anzuschließen. Aber bei bei einem Htpc hast hält alles in einem und kannst dir den medienplayer sparen. Webcam wäre auch gleich leichter.

Für dich wär ein Htpc mit ir Modul interessant.

So ein Baukasten erfordert schon etwas Lernbereitschaft und ist nicht ohne.

Ich hätte schon gar keine Lust sowas vorzubereiten.

Da lieber nen kleinen pc, avr, webcam und eine Fernbedienung + funkmaus/Tastatur

Wenn du was zur Automatisierung suchst... also Licht dimmen usw.. schau dir mal die Hausautomatisierungskolumne bei ELV an.
Die haben schon solche Komplettsysteme.

Danke euch allen :D Ich schau mal wie weit ich komme

Die Damen und Herren bei Mediamarkt und co waren auch sehr ratlos :/

Ich post dann Bilder wies aussieht :p

Zurück