Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Nächstes Jahr kommt Zen 2 in 7nm und Intel ist dann im nirgendwo. Nach über 3 Jahren kommen sie mit 10nm immer noch nicht richtig gebacken. 2 Kerner ohne Grafikeinheit. :lol:

Das muss wohl abfärben von den wechselnden größenwahnsinnigen CEOs das die Kinderlein wahrlich glauben, sie wären das Maß der Dinge

Ja AMD wird jeden den Arsch versohlen 11elf

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Fortune findet das ganze auch nicht sehr witzig. Wie ich schon schrieb, betrifft das nicht Fachjournalisten, sondern auch Wirtschaftsmagazine, die indirekt die Börsen beeinflußen. Fortune ist da nicht wirklich uninteressant.

Ich muß leider etwas Text posten, sonst geht der Kontext verloren.

A picture displayed above the stage showed a typical teenage video gamer wearing a bulky headset and pumping his fist. Without much explanation, Intel said it had created a monster 28 core CPU that could run all of those internal processing units at a speed of 5 GHz.

Most multi-core chips must slow their clock speed to much slower rates when they use many cores at the same time to avoid overheating. And Intel also name-checked Asus and Gigabyte as making compatible hardware, two popular suppliers for video gaming PCs. Intel then ran one of the most strenuous software benchmarks, called Cinebench, which measures performance for 3D scene rendering. It showed a phenomenal result about double that of the fastest consumer desktop PC chips.

All of that led many in the audience, including many journalists, to conclude that the new super chip would be for the millions of customers who play high-end video games or do a lot of video editing or 3D rendering. PC Worldcompared the chip to AMD’s Threadripper line, as did The Verge and ExtremeTech. When, as rumored, AMD (amd, +2.38%) introduced its second generation Threadripper, now with 32 cores, a few hours later nearly every publication also mentioned Intel’s upcoming 28 core model as well.

The problem is that the two chips aren’t remotely comparable. The new Threadripper chip fits in the same socket as current AMD consumer chips and is expected to cost around $1,000. That puts it at the high end of the consumer PC gaming market.

By contrast, when a few tech news sites got to go behind the scenes of Intel’s demo later, they discovered that the mysterious 28-core chip only fit in a PC with a high-end socket called LGA 3647 that is reserved for server computers and very high-end workstations. That meant it was likely a variant of Intel’s Xeon Scalable line for corporations that costs up to $10,000, or five times what its most expensive consumer and “prosumer” chips cost.

It also turned out, as Intel discreetly admitted later, that the 5 GHz clock speed for all the cores on the new chip was only achievable because the computer was connected to a hidden 68-pound water chiller meant for large home aquariums to keeps its temperature down. Intel said the presenter accidentally forgot to mention that the system was boosted above its normal speed, or overclocked. Intel wouldn’t say what speed the new chip will run out of the box, or under overclocking using more typical cooling set ups.

In a statement, Intel (intc, -1.50%) emphasized that the new chip was not a phony demo, but a real product, and that it cited a commercial benchmark, Cinebench, not a video gaming test. “The 28C demo at the keynote is a real product in development targeted at the high end prosumer and enthusiast audience,” Intel said. “Intel continues to optimize design and process across its products and the demo showcased an upcoming Intel product having the capability of 5.0 GHz overclocking across all 28 cores.”
| Fortune

Ein AMD-Mehrsockelsystem wär im Vergleich halt realistisch dauerhaft zu betreiben und mit so dermaßen vielen Workern auch noch schneller im Multithreading.
Dann frag ich mich ob Intel nicht auch Mehrsockelboards bietet mit selbiger CPU Generation bei niedrigeren Takt?

Realistisch dauerhaft zu betreiben ist sowohl das eine wie auch das andere bei Intel

Denn wenn ich übertakten kann , kann ich folglich auch untertakten, und dem ganzen den Wind aus den Segeln nehmen, in jede Richtung!

Wenns irgendwem in diesem Anwendungsgebiet zuerst primär um "Effizienz"ginge, und nicht um die Schnelligkeit der zu bewältigenden Aufgaben

Dieses Hosentaschenargument wäre also selbst dann null u nichtig, weil man selbst das abdecken könnte, nebst passenden Unterbau für CPU Cluster

Das scheint mir eher ein Henne-Ei-Problem zu sein. Hoffe, Du kommst noch zurecht mit Deinen 640KByte RAM. ;)

Das Henne-Ei-Problem existiert in dem Fall für den Heimanwender nicht so wie zu Zeiten von 640kB. Für alle Heimanwendungen ist ein 300 Euro-CPU stark genug, und großartig CPU-Leistung fressende Innovationen gibts praktisch nicht. Im Professionellen Bereich schauts noch lustiger aus, weil die können das jetzt schon problemlos ausnutzen.
Und ich bin echt neugierig wie lang es dauert bis meine 32GB nicht mehr reichen. Im Moment ist es eher oversized und das wars letztes mal auch als ich mir 12GB gegönnt hab 2011.
Und selbst da ist es nur in den seltensten Fällen so dass Anwendungen bei älterer Hardware nicht mehr laufen wie es in den 80ern bis Ende der 2000er war, sondern einfach nicht so schnell.

Is schon klar, war nicht ganz ernst gemeint, aber ich mein nur, das Henne-Ei-Problem ist bei Normalverbrauchern mit CPUs nicht mehr so existent wie früher. Das größere Problem ist wohl eher der böse Amdahl...

Klar das schreiben sie jetzt, aber was schreiben sie danach?

Sie schreien die riesen Enttäuschung raus, weil es nun doch keine 28 Kerne mit 5GHZ gibt. Sie werden sagen das Intel sie versucht hat zu täuschen. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. So was kann halt auch schnell nach hinten los gehen. Das ganze hat nur dazu gedient die Leute vom kauf eines AMD abzuhalten, mehr nicht. Das zeigt aber auch wie ernst Intel AMD heute nimmt.

Scully, es hat inzwischen wirklich jeder begriffen welche Farbe dein T-Shirt hat. Verschone uns doch jetzt bitte. Es gibt auch noch Leute die sich neutral eine Meinung bilden.

Wir sollten kollektiv aufhören, ihn zu füttern, weil seine Teilnahme an diesem Thread schon vor vielen Seiten klargemacht hat, was seine eigentliche Intention ist - und das Generieren einer sachlichen Diskussion ist es nicht. Gut möglich, dass er all das tatsächlich ausschließlich äußert, um zu provozieren. Mal ehrlich, wer nimmt denn ernsthaft an, dass ein Chiller eine valide Kühlungsmethode für selbst "das schnellste 24/7-Single-Sockelsystem" sei? Niemals wäre die Mehrinvestition in die notwendige Hardware und die laufenden Kosten den Geschwindigkeitsgewinn wert. Wer das missachtet und obendrein behauptet, Effizienz würde ja niemanden interessieren, kann nur trollen - oder hat so wenig Ahnung, dass sich jede Diskussion erübrigt.

Und das hat mit der Frage, ob Intel hier akzeptabel vorgegangen ist oder nicht, ob man einen LGA3467-28-Kerner einem TR4-32-Kerner vorziehen wurde oder wer letztendlich das bessere Produkt anbietet, längst nichts mehr zu tun. Ich habe hier kaum Argumente von ihm gelesen, die auch nur irgendeinen Sinn ergeben - seine polemische Wortwahl komplett außen vor.

Das zeigt aber auch wie ernst Intel AMD heute nimmt.

Das ist wohl wahr. Auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass es solche halbehrlichen PR-Monster nicht wirklich bräuchte und dass Intel sich damit nur lächerlich macht. Core und das meiste, was darauf basiert, sind nach wie vor gute Produkte. Intels diesjähriges Verhalten (und auch schon das letztjährige mit dem Nachschieben der größeren Skylake-X-Prozessoren) vermittelt aber nicht, dass man Vertrauen in das eigene Produkt hat. Und das ist ziemlich schwach, besonders, wenn es vom Technologieführer kommt.

Ich schließe mich HisN an. 5 GHz auf 28 Kernen ist einfach mal extrem nice, auch wenn der Sinn und Zweck dahinter ein ganz anderer ist. Allein, dass es technisch machbar ist und das ohne LN2.
War jemand von euch schon mal in einem Modernen Rechenzentrum? Der Kühlaufwand ist da durchaus nicht gering. Da wird nicht einfach heiße Luft nach draußen gepumpt und kühle Luft wieder angesaugt. Da gibt es viel eher riesige Hallen, die die Luft zusätzlich kühlen, welche dann mit Druck durch die Racks gedrückt wird. Dagegen ist ein handelsüblicher Chiller ein Spielzeug.

Das zeigt aber auch wie ernst Intel AMD heute nimmt.

Ich finde es einfach unprofessionell was Intel seit dem Ryzen Release macht.
Der Xeon hat aktuell einen Basistakt von 2,5 GHz bei 205W TDP. Ich bin wirklich gespannt, ob 3 GHz Basistakt noch in die TDP von vermutlich ca. 250W passen werden.

Ja klar vergessen, wer so was glaubt ist echt Naiv, einen Takt zu generieren mit einer nicht alltagstauglichen Kühlung zeigt einem doch schon das man es mit einem starken Konkurrenten zu tun hat, dem gerade mal ein Bruchteil an Geldern zur Verfügung steht, und dann tummeln sich hier gewisse Provokateure um einen was vom Pferd erzählen wollen, und viele springen auch noch drauf an.

Manchmal fühle ich mich hier wie im Kindergarten ,
wer ist denn so scharf darauf ein solches System besitzen zu wollen?
So etwas können sich nur noch zu Hause lebende Kinder wünschen, die die Stromrechnung nicht selber bezahlen brauchen.
Auch kann das überhaupt niemand nutzen, geschweige denn realisieren und mit Sicherheit nicht mal bezahlen. Kommt mal zurück auf die Erde Leute.

Ach das ist doch alles standard-Marketing as usual und solche Sachen kommen aus allen Lagern. Schließlich vergaß man auch bei overclockers dream das "not" oder bei HDR das "'nt" (HDR'nt).

Viel interessanter finde ich die allgemeine Resonanz von Intel. Anders, als viele es darstellen wollen, "müssen" die eben auf die Konkurrenz antworten und greifen dabei auch auf solche Mittel. Eher glaube ich an den Weihnachtsmann, als an "we forgot to say..."

Da ist nix mit "Intel muss nicht, Intel braucht nicht, die haben alles, die wissen alles"
Eben nicht, die wissen ganz genau, dass sie kontern müssen, denn die Konkurrenz wird langsam aber sicher zu einer echten Konkurrenz. Die plötzlichen 6cores im i5 oder 6c/12t im i7 kommen nicht aus Jugs.
Manchmal kann man sich aber auch verhaspeln und dann Sachen wie Kaby Lake X raushauen. So ist das eben, wenn man auch nur mit Wasser kocht.

Und die tatsächliche GHz Angabe ohne Overcloking mit luftkühlung hat man wohl auch so nebenbei vergessen zu erwähnen, während der präsentation und jetzt bei der richtig stellung wohl auch !?

Und selbst da ist es nur in den seltensten Fällen so dass Anwendungen bei älterer Hardware nicht mehr laufen wie es in den 80ern bis Ende der 2000er war, sondern einfach nicht so schnell.

Is schon klar, war nicht ganz ernst gemeint, aber ich mein nur, das Henne-Ei-Problem ist bei Normalverbrauchern mit CPUs nicht mehr so existent wie früher. Das größere Problem ist wohl eher der böse Amdahl...

Die Bedarfe ändern sich, aber das Prinzip bleibt gleich. Es kann keine Anwendungen oder Betriebssysteme geben, deren Systemanforderungen zu stark von dem abweichen, was Mainstream ist.

Beispiele:

. Was ist besser zum Surfen in der heutigen Zeit, 4 Cores zu 1GHz, oder 1 Core zu 4GHz? Ein hängendes Script legt mir einen Thread (=Core) lahm.
. Es kann kein BS geben, dass die Execution-Level (Kernel, User) den Kernen fest zuweist, solang es nicht genügend Cores zum Verschwenden dafür gibt.
. Videodecoding (Und Encoding) ist letztlich deshalb von der CPU in die GPU gewandert, weil es nicht genügend Kerne in der CPU gab.
. Responsiveness: IO-Blockierende Prozesse können heutzutage schlafen und bei Verfügbarkeit geweckt werden. Dabei geht jedes Mal Scheduling-bedingt Zeit verloren (Speichern, Warten bis dran, Laden).
. Virtualisierung: Nutze ich, jedoch: Mit mehren kompletten (Dualcore)-Rechnern komme ich beim Preisleistungsverhältnis besser weg als mit einem High-Performance-Quadchannel-System. Das ist kein Amdahl-Problem. Die Kerne sind noch zu teuer, als dass man sie sich "auf Halde" in einem Rechner kauft, um sie dann die meiste Zeit bei 400MHz zu betreiben.

Das es sich hier um eine satte Übertaktung handelte, ist doch eigentlich logisch. Wer wäre denn so naiv etwas anderes zu glauben?

Es gehört zum guten Ton ehrlich zu sein und dies zu erwähnen aber was anderes kann man von diesem Konzern nicht erwarten. Einige Leute lassen sich echt gerne melken..

btw: komisch dass AMD sowas nicht nötig hat. Ryzen wurde vor Launch immer mit niedrigeren Taktraten präsentiert als diese es dann tatsächlich wurden. Für mich gilt weiterhin: Nie ein Prozi von Intel.

Es gab auch damals etliche rote Wurzelmännchen ,die glaubten das traurige Vega Häufchen, könne tatsächlich Volta übertrumpfen

Was ist da nun anders?

Stimmt Intel konnte wenigstens zeigen das alle Kerne mit 5GHZ laufen, während "poor Volta" ein kackdreistes Luftschloss war bezogen aufs Vega Marketing

Wer hat sich denn nun mehr aus dem Fenster gelehnt u die Leute hinters Licht geführt mmh???

Intels Prozessor schafft zumindestens diese Daten, mit welcher Kühlung auch immer das Zustande kam

Das ne Vega GPU von Anno Dazumal,Volta poor aussehen lässt, da kann der Winzer mit dem roten Wein der noch reifen muss ,noch hundert Jahre drauf warten

Leider ist das halt Bullshit. Hier mal ein Vergleich, dass es selbst der Letzte kapiert.
Intel: "Wir haben eine CPU mit 28 Kernen @ 5 GHz und ihr könnt diese CPU am Ende des Jahres genau so kaufen."
AMD: "Wir haben eine Folie in unserer Präsentation, da steht "Poor Volta" drauf."
Nochmal: das was Intel da gemacht hat, kann man als vorsätzliche Täuschung auslegen. In welcher Welt war die Vega-Präsentation da bitte schlimmer?
Oder Gegenbeispiel: was ist schlimmer? Wenn VW sagt, unser Golf ist schneller als ein Ferrari, dabei dann aber vergisst, zu sagen, dass der Golf einen Raketenantrieb hat, der niemals in Serie gehen wird, oder wenn VW in einer Präsentation eine Folie "armes Ferrari" reinstellt? :ka:
Immer diese verdammte Doppelmoral. Es kotzt so an...
gRU?; cAPS

btw: komisch dass AMD sowas nicht nötig hat. .
Stimmt die Vollhonks machen lieber gleich die Produkte des Mitbewerbers schlecht, mit ihren unterirdischen Vega Hochofen

Immer diese verdammte Doppelmoral. Es kotzt so an...
gRU?; cAPS

Da geb ich dir sogar recht diese versch... Opferrolle die AMD hier immer zugesprochen wird kotzt schon lange an

Immer war NVIDIA oder wahlweise Intel Schuld, das AMD so versch... agiert auf dem freien Markt

Müssen sie halt mal den Arsch hoch kriegen u Marktwirtschaft u Marketing verstehen diese Dilettanten, und nicht alle Furz lang an irgend einer Ecke Fehler machen

Dann hat man es auch nicht nötig wegen solch einem Marketingschachzug zu flennen wie n Kleinkind

Zuletzt bearbeitet:

Falls überhaupt jemand Schuld hat, dann Markenjünger, die ohne Sinn, Verstand und die geringste Ahnung einfach immer die Produkte der anderen Marke schlecht machen, selbst wenn sie objektiv betrachtet ebenbürtig sind. Solche Leute machen sich hier im Forum aber höchstens lächerlich.

Stimmt die Vollhonks machen lieber gleich die Produkte des Mitbewerbers schlecht, mit ihren unterirdischen Vega Hochofen

Da geb ich dir sogar recht diese versch... Opferrolle die AMD hier immer zugesprochen wird kotzt schon lange an

Immer war NVIDIA oder wahlweise Intel Schuld, das AMD so versch... agiert auf dem freien Markt

Also so leid es mir tut, wer sich alleine von einer Folie mit "poor Volta" drauf so beeindrucken lässt, der ist wirklich selber Schuld. Beide Firmen haben Dreck am Stecken, ohne Frage. Aber wie man vorsätzliche Täuschung noch mit Whataboutism relativieren kann, das erschließt mich mir einfach nicht.
gRU?; cAPS

Ich hätte ja nichts gegen ein Upgrade auf einen 7990XE

Aber leider hab ich nur ein Sockel 2066 System und habe gedacht dieses für neue CPU gleich neues Mainboard Wahnsinn gibt es nur im Mainstream Bereich.

außerdem dieses total unverhältnismäßig Aufschlag zu Kernen im Gegensatz zu den eigenen Produkte und auch Produkten der Mitbewerber.

Mein nächstes Upgrade geht wohl zu AMD und Threadripper Gen. 2

Die Schlacht hat Intel von meiner Sicht aus klar verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück