G
Gast1728637801
Guest
Sind schon alle ausverkauft, so gut sind die!
"Arc A770 und Co. sorgen also noch nicht für Gewinnfantasien."
Wer das erwartet hat hält wohl auch Lottospielen für eine gute Geldanlage.
Arc hat einen beeindruckenden Einstand gehabt, wenn auch mit ein paar Problemen die noch gefixt gehören. Das man nicht von heute auf morgen mit Nvidia und AMD mitziehen kann sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In den Sparten wo die Margen hoch sind - Datacenter und Server - hat Intel ziemlich Federn gelassen. Das drückt halt ziemlich auf das Ergebnis.
Ein Projekt wie dieses ist auf mehrere Jahre ausgelegt.Wenn die Sparte kommendes Jahr noch weiter in die Miesen geht, gibt es keine dGPU in 4 oder 5 Jahren. Ausser den paar "Sammlerstücken" aus der ARC Reihe. Ohne das es im kommenden Quartal noch ein "Steuergeschenk" gibt ,wird es wohl rote Zahlen geben. Das bedeutet noch mehr Mitarbeiter freisetzen. Und Sparten mit operativen Minus fallen da als Erstes dem Rotstift zum Opfer.
ja, eine Hybrid-CPU, damit geht man den Weg von Intel nachDa kommt wohl auch ein Zen4C. Die Jungs und Mädels dort geben richtig Gas.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Generell sind die Zahlen nicht erstaunlich, AMD hat ja bereits schwache Zahlen vorgelegt und die waren davor durchgehend sehr erfolgreich ggü. Intel. Und ohne Impulse war da von Intel auch nicht viel zu erwarten.
Da kommt wohl auch ein Zen4C. Die Jungs und Mädels dort geben richtig Gas.

ja, eine Hybrid-CPU, damit geht man den Weg von Intel nach
Von dem Markt träumt Intel gar nicht. Da fängt AMD gerade an aus den Kinderschuhen zu wachsen. Und die sind noch Jahre hinter NV. In Zeiten wie diesen dreht Pat den halben Laden erstmal auf "links". Und reicht das nicht sein Nachfolger dann den ganzen Laden.es fallen damit Datacenterbeschleuniger ab...
Von dem Markt träumt Intel gar nicht. Da fängt AMD gerade an aus den Kinderschuhen zu wachsen. Und die sind noch Jahre hinter NV. In Zeiten wie diesen dreht Pat den halben Laden erstmal auf "links". Und reicht das nicht sein Nachfolger dann den ganzen Laden.
Nicht schon wieder schwarz sehen. Das war Intels erste Grafikkarte seit ewigkeiten. Es war klar das sie nicht gleich mit den anderen beiden mithalten wird.Wenn das so weiter geht wird die Arc wohl bald beerdigt werden und das wäre im Grafikkarten Bereich ein herber Rückschlag.![]()
Mir ist die Lage bekannt und ich wünsche mir das Intel mit der Arc Erfolg hat. Nur ist das nicht Intels erste Grafikkarte. Intels erste Grafikkarte war die i740 anno 1998 und wurde von Real3D, damals Tochterfirma von Lockheed Martin, im Auftrag von Intel entwickelt. Leider war sie kein Brecher und wurde eingestellt. Also mit der Bezeichnung 7 hat Intel definitiv kein Glück.Nicht schon wieder schwarz sehen. Das war Intels erste Grafikkarte seit ewigkeiten. Es war klar das sie nicht gleich mit den anderen beiden mithalten wird.
Dazu noch die Treiber Probleme. Das sind Sachen die muß Intel nun lernen.
Denke auch das Intern keiner mit einem Erfolg der ersten Karten gerechnet hat. Die wissen das der Markt nVidia und AMD gehört und nur wenige zu Intel wechseln werden.

ja, die erste Gen "Arc" der GPUs ist draußen und hatte einen schweren Einstand. Intels GPU Abteilung kann sber durchsus Zukunft habenArc hat einfach keine Zukunft.
Was für einen ersten Versuch nichts heißt, und bei Vega vs 1080 gings AMD ähnlich, dennoch gibts AMD GPUs noch...AMD bringt bei der current Gen. mit ca. der halben Fläche (TSMC 6nm 237mm2 vs. 406mm2) bei gleichem Prozess durchweg mehr Leistung, bei deutlich besseren Treibern.
Was mit Sicherheit einkalkuliert warKein Wunder legen sie bei jeder verkauften Karte mehr als das Doppelte drauf (Umsatz 185 Mio. $ Verlust 378 Mio. $)
Es gibt aber einen riesigen Markt abseits dieser derzeit sehr teuren Karten, wenn Intel Unsatz generieren möchte können sie das mit reduzierten Preisen immer noch tunUnd wenn das nicht schon genug wäre, steht auch schon RDNA 3 und im speziellen Navi 33 in den Startlöchern, mit nochmals beträchtlich höherer Leistung. Ich denke mindestens +40% bzw. RX6700XT Performance verglichen mit der 6650XT sind realistisch.
Das sehen wir in 5 Jahren, sofern das ganze weiter verfolgt wirdIntel ist einfach 5 Jahre hinten drein, dass holen sie nicht mehr auf.
Das Schicksal ihrer Grafikschmiede ist daher bereits besiegelt.
Ausgeschlossen was Intel beabsichtigt mit Gen. 3 zu bringen, bringt AMD extrem kosteneffizient bereits Heute, bzw.Wenn Intel durchhält und gute Arbeit leistet könnte Arc ab der 3. Gen interessant werden und eine echte Alternative zu NVidia / AMD im Gaming Bereich werden. Die bisherigen Probleme sind allerdings noch so fundamental, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das in der 2. Gen schon alles lüppt. War ja auch nicht anders zu erwarten.