Intel-Zahlen: Massive Rückgänge, Arc ein Minusgeschäft, Fortschritte bei Fertigung

"wachse mit jedem Quartal Zuversicht, das Ziel von fünf Nodes in vier Jahren zu erreichen"
"Fortschritte auf dem Weg zur Serienfertigung"
"Produktions-Stepping bei Meteor Lake im vierten Quartal"

Das sind interessante Aussagen von einer Firma, die im Juli 2021 bei der Vorstellung der Fertigungs-Roadmap noch versprach, dass Meteor Lake "ein Jahr nach Alder Lake folgt". Man kann diesen Satz zwar mit viel Wohlwollen auf den Beginn der Serienfertigung von Comet Lake beziehen, obwohl es in der gleichen Präsentation darum ging, das Alder Lake fertig ist und man kann umgekehrt das Alder-Lake-Bezugsdatum auf dessen Verkaufsbeginn im November statt auf die im August erfolgte Vorstellung der Alder-Lake-Technik legen. Aber das wäre schon arg gestreckt und selbst dann wäre es wohl definitiv kein "Fortschritte auf dem Weg zur Serienfertigung", sondern das absolte Minimum, dass nächsten Monat endlich die Bänder zu rollen beginnen. Zumal Intel 4 nur die zweite der "fünf" Fertigungen bis 2024 ist, man also in den verbleibenden 60 Prozent der Zeit noch 60 Prozent des Aufwandes vor sich hat und somit eigentlich im Dezember den Beginn der Intel-3-Serienproduktion ankündigen müsste.

"Arc A770 und Co. sorgen also noch nicht für Gewinnfantasien."
Wer das erwartet hat hält wohl auch Lottospielen für eine gute Geldanlage.
Arc hat einen beeindruckenden Einstand gehabt, wenn auch mit ein paar Problemen die noch gefixt gehören. Das man nicht von heute auf morgen mit Nvidia und AMD mitziehen kann sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.

Bei Quartalszahlen muss man das auch aus Sicht der schlecht informierten Anleger sehen: Arc wurde als konkurrenzfähiges Produkt für einen Markt mit hohen Margen angepriesen. Und Ende 2021 wäre es das auch gewesen. Ende 22 gilt halt weder das eine noch das andere, aber für die Zahlen ist diese vorhersehbare Info neu.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In den Sparten wo die Margen hoch sind - Datacenter und Server - hat Intel ziemlich Federn gelassen. Das drückt halt ziemlich auf das Ergebnis.

Bedenken sollte man auch, dass Intel wenig von Corona profitiert hatte. Im Gegensatz zu GPUs haben CPUs längere Vertriebsketten, weil sie nur zu einem kleinen Teil einzeln verkauft werden und gerade Intel dürfte mit den großen OEMs sehr langfristig Verträge aushandeln. Als im Frühjahr 2020 der Run losging, wird Intel für einen Großteil der Herbstauslieferungen schon die Preise festgelegt gehabt haben und die kurzfristig am Martk erzielbaren Aufschläge von teils +100 Prozent bei Notebooks gingen allein in die Tasche der Zwischenhändler. Bei der etwas überdurchschnittlichen Nachfrage 2021 stand man dann im Desktop und Server schon gegen Zen 3. Es gibt also gar kein hohes Ross, von dem Intel fallen könnte, sondern nur die Erwartung, das man ohne leicht erhöhte Nachfrage aber mit wieder konkurrenzstarken Produkten das Niveau halten könnte. Die Erwartung wird auch erfüllt – da, wo die technische Situation für Intel zutrifft: Im Desktop. In Notebooks dagegen stand nicht Alder Lake gegen Vermeer/Zen3, sondern auch im 3. Quartal oft noch Tiger Lake gegen Rembrandt/Zen3+ und bei den Servern respektive Ice Lake und Milan X spricht man besser gar nicht erst von "stehen". Sondern von fallen.

Börsenkurs geben nie einen Zustand, sondern immer die Änderung von Erwartungen wieder. Wenn bislang insgeheim erwartet wurde, dass es Intel noch schlechter geht und sie noch weniger Chancen haben, da rauszukommen, stellen auch die Nachrichten von heute eine positive Entwicklung gegenüber den unbegründeten Befürchtungen dar. Genauso kommt es immer mal wieder vor, dass Kurse nach der Vorlage von sehr guten Zahlen fallen, weil jemand sich jemand noch viel größere Luftschlösser ausgemalt hat.

Wenn die Sparte kommendes Jahr noch weiter in die Miesen geht, gibt es keine dGPU in 4 oder 5 Jahren. Ausser den paar "Sammlerstücken" aus der ARC Reihe. Ohne das es im kommenden Quartal noch ein "Steuergeschenk" gibt ,wird es wohl rote Zahlen geben. Das bedeutet noch mehr Mitarbeiter freisetzen. Und Sparten mit operativen Minus fallen da als Erstes dem Rotstift zum Opfer.
Ein Projekt wie dieses ist auf mehrere Jahre ausgelegt.
Kann sein, dass Intel erneut sofort qlles einstampft, aber schlau wär dies nicht: von weiterentwickelten GPU Architekturen profitiert ja quch eieder die ohnedies vorhandene iGPU, damit vor allem die Laptopsparte, es fallen damit Datacenterbeschleuniger ab...
Da kommt wohl auch ein Zen4C. Die Jungs und Mädels dort geben richtig Gas.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja, eine Hybrid-CPU, damit geht man den Weg von Intel nach

Generell sind die Zahlen nicht erstaunlich, AMD hat ja bereits schwache Zahlen vorgelegt und die waren davor durchgehend sehr erfolgreich ggü. Intel. Und ohne Impulse war da von Intel auch nicht viel zu erwarten.

Da sollte man schon differenzieren. Zum einen legt AMD seine Zahlen noch vor und zum anderen sind diese nicht generell schwach, sondern nur eine Sparte die Clientsparte und dies ist auch wiederum ein Problem, dass sich beide Unternehmen "teilen", die Notebookverkäufe sind nämlich kräftig eingebrochen.
Hinsichtlich HPC sieht es bei AMD gut aus und das ist auch intels größte Baustelle! Genauso wie der Bereich KI, den sie ja mit entsprechenden Grafikkarten beackern wollen und auch noch nichts geliefert haben um Nvidia Paroli bieten zu können.

Vor allem 2023 wird da vermutlich sehr bitter für intel werden.

Da kommt wohl auch ein Zen4C. Die Jungs und Mädels dort geben richtig Gas.

Das ist ja Bergamo ;-)

ja, eine Hybrid-CPU, damit geht man den Weg von Intel nach

Das ist grundlegend falsch. Zen4c wird keine Hybrid CPU werden, sondern eine die auf die Bedürfnisse vom Datacenterbereich zugeschnitten sind. Das sind schon deutlich andere paar Stiefel...

es fallen damit Datacenterbeschleuniger ab...
Von dem Markt träumt Intel gar nicht. Da fängt AMD gerade an aus den Kinderschuhen zu wachsen. Und die sind noch Jahre hinter NV. In Zeiten wie diesen dreht Pat den halben Laden erstmal auf "links". Und reicht das nicht sein Nachfolger dann den ganzen Laden.

In dem Markt lag Intel mit Xeon Phi teilweise vor Nvidia, wollte mit den Beschleunigereinheiten in Sapphire Ridge eigentlich schon seit einem Jahr einen Teil des Marktes ganz obsolet machen und mit Ponte Vecchio den gesamten Rest im Sturm erobern. Träumen? Die dachten, sie hätten ihn längst in der Tasche.

Wenn das so weiter geht wird die Arc wohl bald beerdigt werden und das wäre im Grafikkarten Bereich ein herber Rückschlag.:-(

Von dem Markt träumt Intel gar nicht. Da fängt AMD gerade an aus den Kinderschuhen zu wachsen. Und die sind noch Jahre hinter NV. In Zeiten wie diesen dreht Pat den halben Laden erstmal auf "links". Und reicht das nicht sein Nachfolger dann den ganzen Laden.

Meinst du mit die sind noch Jahre hinter Nvidia, AMD? Das würde ich verneinen! Die meisten unterschätzen hier FPGAs wirklich massiv, intel hat nur den Fehler gemacht die Sparte stiefmütterlich zu behandeln. Wenn man sich mal anschaut, was Xilinx die letzten Jahre in dem Feld investiert hat, ist dies schon beeindruckend.

Wenn das so weiter geht wird die Arc wohl bald beerdigt werden und das wäre im Grafikkarten Bereich ein herber Rückschlag.:-(
Nicht schon wieder schwarz sehen. Das war Intels erste Grafikkarte seit ewigkeiten. Es war klar das sie nicht gleich mit den anderen beiden mithalten wird.
Dazu noch die Treiber Probleme. Das sind Sachen die muß Intel nun lernen.

Denke auch das Intern keiner mit einem Erfolg der ersten Karten gerechnet hat. Die wissen das der Markt nVidia und AMD gehört und nur wenige zu Intel wechseln werden.

Arc hat einfach keine Zukunft.
AMD bringt bei der current Gen. mit ca. der halben Fläche (TSMC 6nm 237mm2 vs. 406mm2) bei gleichem Prozess durchweg mehr Leistung, bei deutlich besseren Treibern.

Kein Wunder legen sie bei jeder verkauften Karte mehr als das Doppelte drauf (Umsatz 185 Mio. $ Verlust 378 Mio. $)

Und wenn das nicht schon genug wäre, steht auch schon RDNA 3 und im speziellen Navi 33 in den Startlöchern, mit nochmals beträchtlich höherer Leistung. Ich denke mindestens +40% bzw. RX6700XT Performance verglichen mit der 6650XT sind realistisch.

Intel ist einfach 5 Jahre hinten drein, dass holen sie nicht mehr auf.
Das Schicksal ihrer Grafikschmiede ist daher bereits besiegelt.

Die Intel Aktie hat nach den Zahlen heute sogar gut 10% zugelegt. Klingt zwar erst mal gut, wenn man sich aber einen Langzeitchart ansieht stellt man fest, so einen niedrigen Wert hatte die Aktie zuletzt im Jahr 2015. Alles an Gewinnen was dazwischen kam, wurde wieder abgegeben.

Ich nutze seit jeher Intel CPUs in meinem Gaming-PC und war immer mehr als zufrieden damit. Es würde mich schon sehr freuen, wenn die Zeiten für INTC in Zukunft wieder etwas rosiger aussehen würden.

Nicht schon wieder schwarz sehen. Das war Intels erste Grafikkarte seit ewigkeiten. Es war klar das sie nicht gleich mit den anderen beiden mithalten wird.
Dazu noch die Treiber Probleme. Das sind Sachen die muß Intel nun lernen.

Denke auch das Intern keiner mit einem Erfolg der ersten Karten gerechnet hat. Die wissen das der Markt nVidia und AMD gehört und nur wenige zu Intel wechseln werden.
Mir ist die Lage bekannt und ich wünsche mir das Intel mit der Arc Erfolg hat. Nur ist das nicht Intels erste Grafikkarte. Intels erste Grafikkarte war die i740 anno 1998 und wurde von Real3D, damals Tochterfirma von Lockheed Martin, im Auftrag von Intel entwickelt. Leider war sie kein Brecher und wurde eingestellt. Also mit der Bezeichnung 7 hat Intel definitiv kein Glück.:-P
Hoffen wir mal das Beste...:daumen:

Covid und Home Office waren ein extremer Boost für Intel und AMD. Jeder wollte Laptops für Home Office, jeder wollte Monitore und Dockingstationen. Was wir jetzt sehen ist einfach das Resultat, dass die meisten Firmen sich entsprechend den aktuellen Anforderungen an mobiles Arbeiten eingedeckt haben und die Nachfrage wieder absinkt auf ein Niveau vor Covid. Die Nachfrage könnte sogar weiter nach unten einbrechen, weil die Firmen im 5 Jahresmittel konstante Kosten haben wollen und das was sie für Laptops mehr ausgegeben haben, jetzt wieder weniger ausgeben um langfristig im Schnitt zu liegen. Home Office heißt vielerorts ja eh, dass man in der virtuellen Umgebung der Firma arbeitet und nicht lokal auf dem Laptop. Das macht die Nachfrage nach CPUs die was können effektiv gleich Null.,

Im Gaming Bereich sehen wir dass der Spielegeschmack der User die Nachfrage dämmt. Die Quote der Spiele die gefühlt jeder spielt und die gleichzeitig hohe Anforderungen haben sinkt ins Bodenlose. Für jedes Spiel das man gespielt haben muss und den Kauf einer 500€ GPU rechtfertigt, kommen gefühlt zehn Pixelspiele die gar keine GPU brauchen. Der Wind hat sich hier extrem gedreht und wir sehen die Dominanz von Gameplay über Grafik. Auch das war vor 10 Jahren anders, da gab es viel mehr GPU Killer und in Relation weniger Pixel Indy Spiele, die zudem viel kürzer waren.

Knallhart gesagt ist Intel aktuell nicht an die Bedürfnisse des Marktes angepasst.

Ja ist normal muss sich erstmal leistungstechnisch und auch preislich etablieren.
Einfach weiter beobachten.
Intel wird sich nicht so leicht geschlagen geben.

Ich warte nur noch das ein Topmannager der roten oder grünen Fraktion zu Intel rüber tapert....

Wenn Intel durchhält und gute Arbeit leistet könnte Arc ab der 3. Gen interessant werden und eine echte Alternative zu NVidia / AMD im Gaming Bereich werden. Die bisherigen Probleme sind allerdings noch so fundamental, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das in der 2. Gen schon alles lüppt. War ja auch nicht anders zu erwarten.

Arc hat einfach keine Zukunft.
ja, die erste Gen "Arc" der GPUs ist draußen und hatte einen schweren Einstand. Intels GPU Abteilung kann sber durchsus Zukunft haben
AMD bringt bei der current Gen. mit ca. der halben Fläche (TSMC 6nm 237mm2 vs. 406mm2) bei gleichem Prozess durchweg mehr Leistung, bei deutlich besseren Treibern.
Was für einen ersten Versuch nichts heißt, und bei Vega vs 1080 gings AMD ähnlich, dennoch gibts AMD GPUs noch...
Kein Wunder legen sie bei jeder verkauften Karte mehr als das Doppelte drauf (Umsatz 185 Mio. $ Verlust 378 Mio. $)
Was mit Sicherheit einkalkuliert war
Und wenn das nicht schon genug wäre, steht auch schon RDNA 3 und im speziellen Navi 33 in den Startlöchern, mit nochmals beträchtlich höherer Leistung. Ich denke mindestens +40% bzw. RX6700XT Performance verglichen mit der 6650XT sind realistisch.
Es gibt aber einen riesigen Markt abseits dieser derzeit sehr teuren Karten, wenn Intel Unsatz generieren möchte können sie das mit reduzierten Preisen immer noch tun
Intel ist einfach 5 Jahre hinten drein, dass holen sie nicht mehr auf.
Das Schicksal ihrer Grafikschmiede ist daher bereits besiegelt.
Das sehen wir in 5 Jahren, sofern das ganze weiter verfolgt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel durchhält und gute Arbeit leistet könnte Arc ab der 3. Gen interessant werden und eine echte Alternative zu NVidia / AMD im Gaming Bereich werden. Die bisherigen Probleme sind allerdings noch so fundamental, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das in der 2. Gen schon alles lüppt. War ja auch nicht anders zu erwarten.
Ausgeschlossen was Intel beabsichtigt mit Gen. 3 zu bringen, bringt AMD extrem kosteneffizient bereits Heute, bzw.
steht es in Form von Navi 33, der voraussichtlich ebenfalls bei TSMC wie ARC in 6nm gefertigt wird und eine Fläche von nur ca. 200mm2 unmittelbar vor der Tür.

wenn sie so weiter machen gibt es kein 3. Generationen NAVI33

Zurück