Intel Xeon X3430 für 150€ Lohnenswert?

Ch3fk0ch

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Xeon X3430 für 150€ Lohnenswert?

Hallo,

ich habe derzeit noch einen "Intel Core i5-750" in meinem PC, der allerings noch locker 1-2 Jahre zum Einsatz kommen wird. Nun habe ich allerdings durch einen Freund die Möglichkeit einen"Intel Xeon X-3430" für 150€ zu kaufen.

Mir stellen sich jedoch 2 Fragen vor dem Kauf:
1. Kann man den X3430 gut und stabil übertakten (min 3.4GHz, oder sogar 4GHz), denn in vielen spielen werden ja max 4 Kerne untersützt?
2. Ist der X3430 in etwa mit einem i7-860 zu vergleichen (rein leistungstechnisch gesehen)?

Den alten i5-750 werde ich dann in einen HTPC verbauen.

danke vorab
Gruß Niklas

AW: Intel Xeon X3430 für 150€ Lohnenswert?

Naja, ausgehend von der Taktfrequenz @ Stock wäre ein i7-860 natürlich besser, der Xeon dürfte sich aber genausogut takten lassen.
Wobei 150 € nicht gerade ein tolles Angebot ist, den gibt's neu ab 175€
Ich würd's lassen und mich lieber nach einem i7-860 umsehen (Wenn du mein M III F mitkaufst kann ich ihn dir überlassen xD)
Andererseits würde ich einfach gleich beim 750 bleiben und erst bei Ivy oder Haswell dann mal direkt upgraden, mehr Spieleleistung wirst du dadurch nicht haben.Wenn du allerdings Leistung zum Rendering oder sowas brauchst, lohnt sich der Umstieg natürlich gegebenenfalls.

Laut der Intel-Seite ist das ein i5 750 mit 266MHz weniger Takt.
Der Xeon ist nicht mit einem i7 860 zu vergleichen, der i7 hat SMT und der Xeon nicht!
Also definitiv nicht zu empfehlen.

Manche Leute glauben, dass Xeons selektiert sind und somit etwas bessere Qualität haben, aber auch das glaub ich nicht wirklich.
Zumindest macht mein E8400 über 5GHz mit und sein Xeon-Pendant (E3110) kommt nicht mal über 4,5GHz :schief:

Der Xeon kann nur ein paar Sachen mehr, die kein Privatnutzer je brauchen wird, wie z.B. ECC-Speicher.

EDIT: Nice, 1000 Posts :D

;) - habe selber ein Maximus III Gene, aber trotzdem danke :D - naja ich denke es wird besser sein erstmal noch 1 Jahr zu warten und dann neues Board+CPU zu kaufen.
Trptzdem danke

PS: GL 4 1000 Posts! :D

:offtopic:Sorry muss mal kurz Spamen:
Glückwunsch Apfelkuchen zu deinen ersten 1000:daumen::hail:. Mach weiter so ist immer schön mit dir zu scheiben:bier:.
So jetzt verziehe ich mich auch schon wieder aus dem Thread:D.

Zurück