Intel XEON OC (Haswell auf x99)

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

Kennt sich jemand von euch mit overclocking von XEON Prozessoren aus?
Ich habe mir ein engineering Sample des Xeon E5-2695 v3 mit 14 Kernen und 28 Threads geschossen.
Ich habe eigentlich einen 5820k mit 4,5 Ghz am laufen, aber da ich die CPU günstig bekommen habe, werde ich sie ein Weilchen verwenden.
Das Board ist ein Gigabyte x99m Gaming 5.

Da der Takt nicht sonderlich hoch ist, würde ich gerne etwas OC trotz geschlossenem Multiplikator betreiben.
Was kann ich erwarten und wie sieht es mit Spannungen und Baseclock aus?

Freue mich schon auf eure Tipps :D

Viele Grüße,
EyRaptor
 
Ok ... Also XEON overclocking ist wirklich nicht sonderlich spaßig.

Die CPU macht mehr oder weniger was sie will.
Ich habe angeblich Kontrolle über Spannung, Taktfrequenz bis 3,3 und boostverhalten bis 3,3 Ghz.
Multi kann ich zwar auf 33 einstellen, aber auch mit einem deaktivierten Kern + C States und höheren Power und Current Limits geht der mit allen Kernen max auf 2,8 :(.

Ich habe jetzt einen Baseclock von 104 (2,91 Ghz) + uncore von 3,3 Ghz anstatt 3,0.
So hab ich in Cinebench r15 jetzt 2000 Punkte anstatt 1850 Punkte erreicht.

Danke schonmal für eure Antworten.
Werde mich noch in dem anderen Thread etwas einlesen, vllt geht da doch irgendwie noch was.
Vllt gibt es noch andere Tricks, wenn ich was finde/erfolgreich testen kann dann schreib ichs hier rein.

Viele Grüße,
EyRaptor
 
Man könnte, wenn man Ahnung hätte einen entsprechenden Micro-CODE in das Bios schreiben.
Kannst du googlen, xeon microcode.
 
Zurück