Intel Xeon E5-2600 v2: Server-CPUs auf Basis von Ivy Bridge-EP für bis zu 2.118 Euro verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon E5-2600 v2: Server-CPUs auf Basis von Ivy Bridge-EP für bis zu 2.118 Euro verfügbar

Mit einer entsprechenden Pressemitteilung hat Chip-Hersteller Intel offiziell die Prozessorreihe Xeon E5-2600 v2 vom Stapel gelassen und zugleich auch die eigenen Preisempfehlungen angegeben. In unserem Preisvergleich sind die CPUs schon großflächig verfügbar und kosten dort bis zu rund 23 Prozent weniger. Das Top-Modell Xeon E5-2697 v2 soll etwa 2.118 Euro kosten und besitzt 12 Kerne. Außerdem zeigt Intel in einem Blockdiagramm Architekturänderungen gegenüber Sandy Bridge-EP.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xeon E5-2600 v2: Server-CPUs auf Basis von Ivy Bridge-EP für bis zu 2.118 Euro verfügbar

AW: Intel Xeon E5-2600 v2: Server-CPUs auf Basis von Ivy Bridge-EP für bis zu 2.118 Euro verfügbar

Jetzt weis ich schonmal was ich sag wenn der Chef mich fragt was ich mir zu Weihnachten wünsch. Ist sicher nice zum rendern wenn man 24 Threads hat. :D

AW: Intel Xeon E5-2600 v2: Server-CPUs auf Basis von Ivy Bridge-EP für bis zu 2.118 Euro verfügbar

Aber ob Cheffe solche wünsche erfüllt? :ugly:

Also das liest sich schon recht beeindruckend. 12 Kerne, 24 Threads und das bei 2,7GHz und 130W. Nicht schlecht.

Ein E5-2697 wäre schon geil, aber wer bitte braucht Privat 12(+12) Kernen?. Wenn dann wäre wohl ein E5-2630 v2 oder i7 6 Kernen vernümftig wenn man die Leistung braucht. Der Rest lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung und ist sicher sinnvoller wenn man sich einen "kleinen Xeon E5" holt und in par Jahren noch einen statt einem 12 Kerner.

Ein E5-2697 wäre schon geil, aber wer bitte braucht Privat 12(+12) Kernen?. Wenn dann wäre wohl ein E5-2630 v2 oder i7 6 Kernen vernümftig wenn man die Leistung braucht. Der Rest lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung und ist sicher sinnvoller wenn man sich einen "kleinen Xeon E5" holt und in par Jahren noch einen statt einem 12 Kerner.

Naja, wenn du häufiger Rendern/Konvertieren musst, bist du eventuell schon froh über 12 Kerne :D

Kann dir ein Praxisbeispiel geben: Vor ein paar Tagen wollte hier im Forum jemand ein 20 sek. langes Video rendern (raytracen). Hätte ich das alleine mit meinem Xeon E3-1230(V1) gerendert, hätte das fast 7h in Anspruch genommen, obwohl jedes Bild nur 40 sek. dauert (30FPS @Full HD @600 Frames). Mit so einem Prozessor bräuchtest du < 2,5h. Und jetzt stell dir einfach einmal vor, das Video hätte statt 20 sek. 5 min. gedauert, wären mit meinem Prozessor aus 7 Stunden 4 Tage geworden. Dann bist du froh um jeden Kern, weil Übertakten kommt da nicht in Frage (Absturzgefahr).

Edit: Oder das hier.

Zuletzt bearbeitet:

Also bzgl dem aufgeteilten Ringbus bin ich weiterhin skeptisch. Die müssen die Dinger verbreitert haben, sonst lahmt die Kommunikation zwischen den Cores.

Wenn ich rendere brauch ich bei geringer Auflösung (1024x768) pro Bild auf meinem i-920 bei Standardtakt ca. 2 Minuten. Ein 2 Minuten-Video hat knapp 3000 frames. Sind 6000 Minuten Renderzeit. Macht Summe 4 Tage Dauerbetrieb. Und meine Rechner im Büro sind nur Q8200er. Also Renderauftrag starten und nächste Woche am selben Tag ist das Video für den Kunden fertig. Und dann kommst drauf das die Blumenvase im Wohnzimmer die falsche Farbe hat.
Also so ein 12-Kerner wär schon eine schöne Aufrüstoption für mich. ;)
Aber andererseits gibts um das Geld zwei 16-Kerner Interlagos. :devil:

Gut das ich einen 2695 V2 und E5-2670 über habe, denn einen V2 brauche ich ja für BF4 :)

Zurück