Intel Xeon E3-1231v3 oder i56600k

SeltenSoDumm

Schraubenverwechsler(in)
So nun mal zu meinem Fiasko ^^
Ich besitze derzeit einen FX6100 AMD. Da die CPU bei den neusten Games bspw bei Star Citezen, Fallout4, dem neuen Teil von Assassins Creed auf seine Grenzen stoßen wird ist mein Vorhaben aufzurüsten. Da AMD momentan einfach nicht über rentable CPUs grade für längere Zeit verfügt die Überlegung zu Intel zu wechseln.

Die GTX 970 von MSI ist bereits bestellt und würde gerne mit einem CPU zusammen arbeiten mit dem sie ihr Potenzial auch nutzen kann ;)

So nun zu mener Überlegung Intel Xeon E3-1231v3 Sockel 1150 DDR3 Ram kompatibel, zu haben für ca. 255€
oder dem Intel i5 6600k Sockel 1151 DDR4 RAM kompatibel für ca. 280€

Hierbei ist zu sagen das ich aktuell schon über einen DDR3 8GB 1600MGH von G.skill verfüge(ist in meinem derzeitigem Rechner).

Also könnte ich für ca 330€ (250€ CPU+ 80€ Mainboard) € auf ein Intelsystem mit dem Intel Xeon umrüsten und DDR 3 behalten oder für ca.
430 € (280€ CPU, 100€ Mainboard, 50€ 8GBRam ) den I5 6600k mit DDR 4 RAM einbauen

So nun die Frage lohnt es sich langfristig hier die 100€ mehr zu inventsieren oder ist es Geldverschwednung.

*Anbei, der PC soll größtenteils zum gamen programmieren und surfen genutzt werden, wobei letztes eigendlich nicht erwähnenswert ist.
Rendern oder solche Geschichten habe ich mit dem Rechner nicht vor.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus...

Aber nur DDR3L mit niedriger Betriebsspannung (ich glaube 1,35V), weil sonst der IMC beschädigt werden könnte.

Der vorhandene dürfte 1,5 oder 1,65V haben.

Mit DDR3 (egal welchem) könntest du aber einen i5-5675C oder i7-5775C auf Z97 betreiben. Vielleicht gibts die ja demnächst mal wieder zum akzeptablen Preis.

Und zur eigentlichen Frage: Die Skylake sind schon ein paar % schneller, aber keine 1/4 schneller, was dem Aufpreis entsprechen würde, sondern eher 5-10%.
Aber im Prinzip kaufst du diese Plattform erstmal für die nächsten 3-6 Jahre, so dass 50-100€ Aufpreis relativ schnell unbedeutend werden. Schon nach nem halben Jahr sind das noch 8-16€ / Monat Unterschied.
Ich sag mal in Norwegen bekommste dafür nur 2 Import-Bier ;) .

niemand, der bei Verstand ist, investiert noch Geld in eine so tote Plattform wie Haswell.
Die ist ja nicht mal tot, die ist schon längst verwest. :D

niemand, der bei Verstand ist, investiert noch Geld in eine so tote Plattform wie Haswell.
Die ist ja nicht mal tot, die ist schon längst verwest. :D

Mehr wie eine CPU holt man sich eh nicht für einen Sockel.
Ob nen i5 Skylake oder Xeon auf Haswell, beide werden so lange halten, dass schon 1-2 neue Sockel draußen sind.

Kommt halt immer darauf an, zu welchem Preis man die Hardware bekommt.
Habe hier im Forum erst vor kurzem einen i7 4770K und G1.Sniper Z97 für 290€ gekauft.
Der Aufpreis für Skylake hätte ich mMn nicht gelohnt.

Wenn man natürlich jetzt neu kauft, sollte es schon Skylake sein.

Zurück