Intel Xeon e3 1231v3 auf Boost takten

Rockmasl

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammen gestellt, welcher den Prozessor Intel Xeon E3 1231v3 3,40ghz beinhaltet. Mein Mainboard ist das ASrock H97m Pro4. Nun habe ich gehört, dass diese CPU den Boost-Takt von 3,8ghz nur für einen Kern wiedergeben kann. Sprich, wenn nur ein Kern, von den Vier, arbeitet kann er auf einen Takt von 3,8ghz hoch takten. Es soll allerdings möglich sein, die CPU so einzustellen, dass alle Kerne mit dem Boost-Takt arbeiten können. Es soll aber nur auf älteren BIOS Versionen möglich sein...
Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese ältere Version auf mein Mainboard und ist es diese "Umstände" Wert?

Danke im Voraus!
Rockmasl

Nein, die 1.2 hat schon den neuen Microcode. Bei jz electronic gibts ein gemoddetes BIOS für 9€.

Der allcore Turbo liegt aber auch bei 3.6, so groß ist der Unterschied nicht.

Ja glaubst du ernsthaft das der all Core Turbo von Board zu Board verschieden ist ?

Aber um deine Frage zu beantworten ...ja auch da ist er 38
Denn den 36er hat man @ stock bei allen Kernen ...37 bei 3 ...38 bei 1-2 Turbo aus ---3,4 ghz

Das sind die stock Turbostufen des 1231v3

Und falls du mir nicht glaubst das der 38er Multi auf alle kerne anliegt dann schau mal hier
True Monkey`s XTU score: 1115 marks with a Xeon E3-1231 V3

Das ist nur möglich da der Takt auf alle Kerne anliegt

Zuletzt bearbeitet:
^^das war aber nicht die Frage hier sondern wie der TE den 38 auf alle Kerne bekommt

Und bevor ich mir ein Bios von Jz auf Board haue schmeiß ich es lieber gleich weg :schief:

Hallo,
Danke erstmal für eure Hilfe, obwohl es mir leider noch nicht ganz klar geworden ist, wie ich es jetzt anstellen soll...
Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, wo jemand den boost takt von 3,8ghz für alle kerne freigeschaltet hat. In den Kommentaren von dem Video habe ich gelesen, dass das nur noch möglich sei, wenn man alte Bios versionen auf dem. Board hat...
Deshalb habe ich nach einer älteren. Bios version gefragt, bei der es möglich ist.

Ps ich wollte nicht den standard Takt erhöhen, nur den boost takt für alle Kerne freischalten.

Es gibt für das Asrock H97m Pro4 keine alte UEFI Version mit der das geht.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Z Board oder ein modifiziertes UEFI von jz, allerdings auf eigenes Risiko. Wenn dann was kaputt geht kann der Hersteller Reparatur/Austausch ablehnen und den Defekt auf das UEFI schieben, auch wenn es damit nichts zu tun hat.

Okay schade... Nadann lass ich alles so wie es ist. Nur wisst ihr, ob es einen Unterscheid macht, den man auch wirklich merkt?

Liegt im Auge des Betrachters ...der eine merkt einen Unterschied der andere nicht.

Anders gesagt ...der Unterschied ist zu gering um dadurch seine Garantie beim Board zu verlieren.

Du kannst ja mal testen ein älteres (Orginal ) bios zu flashen (DOS) vllt funzt es ja
Ansonsten lass es wie es ist ;)

Zurück