Intel Xeon E3-1231 V3 Hohe Temperaturen?

Joa dann sag mir mal wieso bei machen nach 10h Prime die CPU keine mucken macht aber nach ne Stunde BF bluescreens kommen?
Bestimmt weil die weniger arbeitet.
Bin ja hier net der einzigste der unter prime 60grad +- 5 hat

jaaaaa genau. kann ja sein das du 60°C hast.....ach mit dir diskutiere ich nich, glaub eben dran das bf4 mehr cpu auslastet als prime und werd damit glücklich.

@ TE : mach dir keine sorgen ,schraub die spannung bissel runter, in 0,01 schritten, dann wirds schon weniger. wie gesagt ich hab den selben xeon (fast) und auchz den brocken2. und es läuft alles prima. das bekommste auch hin.

jaaaaa genau. kann ja sein das du 60°C hast.....ach mit dir diskutiere ich nich, glaub eben dran das bf4 mehr cpu auslastet als prime und werd damit glücklich.

@ TE : mach dir keine sorgen ,schraub die spannung bissel runter, in 0,01 schritten, dann wirds schon weniger. wie gesagt ich hab den selben xeon (fast) und auchz den brocken2. und es läuft alles prima. das bekommste auch hin.

Spiele haben halt starke last und Spannungsschwankunken was unter Prime net der fall ist. gelesen?
Also muss mehr gearbeitet werden und die CPU kann halt schneller nen ausfall haben aber glaub drann das Prime das none Plus ist.
Ich streit mich aber auch net wieder rum hier :)

Spiele haben halt starke last und Spannungsschwankunken was unter Prime net der fall ist. gelesen?
Also muss mehr gearbeitet werden und die CPU kann halt schneller nen ausfall haben aber glaub drann das Prime das none Plus ist.

jaja glaub dran. in bf4 wird die cpu kaum belastet, nurmal so zur info. starcraft2 zb belastet die cpu sehr stark. aber stimmt, prime macht ja keine lastwechsel, also ist das programm totaler mist, du hast natürlich recht. alle, und es sind viele, nutzen es völlig umsonst, weil es ja keine lastschwankungen macht. und nochwas, lern erstmal bissel rechtschreibung. kann nicht schaden:)

mach nen threat auf : prime totaler müll, oder so. prime sinnlos?, mach ma einen auf, wäre gespannt was die leute so schreiben.

jaja glaub dran. in bf4 wird die cpu kaum belastet, nurmal so zur info. starcraft2 zb belastet die cpu sehr stark. aber stimmt, prime macht ja keine lastwechsel, also ist das programm totaler mist, du hast natürlich recht. alle, und es sind viele, nutzen es völlig umsonst, weil es ja keine lastschwankungen macht. und nochwas, lern erstmal bissel rechtschreibung. kann nicht schaden:)

mach nen threat auf : prime totaler müll, oder so. prime sinnlos?, mach ma einen auf, wäre gespannt was die leute so schreiben.

Deine Satzzeichensetzung und Rechtschreibung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Erfahrene Leute nehmen nicht nur Prime95 als Stabilitätstest.

Gibt immer wieder Systeme die Prime-stabil sind, in Spielen aber Bluescreens produzieren.

@topic, ich würde den Sitz des Kühlers prüfen. Dazu noch undervolten, lohnt sich beim Xeon sowieso ;)

Deine Satzzeichensetzung und Rechtschreibung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Erfahrene Leute nehmen nicht nur Prime95 als Stabilitätstest.

Gibt immer wieder Systeme die Prime-stabil sind, in Spielen aber Bluescreens produzieren.

das hat dann ganz sicher mit den 90°C zutun, die ja viel zu viel sind, und der pc so schnell wie möglich ausgemacht werden soll, und garnichtmehr angemacht werden sollte, laut Leitwolf200.

ich hab keine fehler gefunden, naja ein komma. aber is ok.

Ich streit mich aber auch net wieder rum hier :)
Nur um mal eine zusätzliche Meinung einzubringen: Sorry, das ist leider Quark :) Schwankende Last ist für eine CPU überhaupt kein Problem. Wenn ein System in Prime (und Memtest86+) stabil läuft, läuft es immer stabil. Wenn es dann im BF4 abstürzt, dann ist das ein Programmfehler in BF4, und keine Instabilität des Systems.

Edit: Oder natürlich die GraKa macht dann die Instabilität in Spielen. Die testet Prime ja nicht. Also noch zusätzlich Furmark laufen lassen ;)

Nur um mal eine zusätzliche Meinung einzubringen: Sorry, das ist leider Quark :) Schwankende Last ist für eine CPU überhaupt kein Problem. Wenn ein System in Prime (und Memtest86+) stabil läuft, läuft es immer stabil. Wenn es dann im BF4 abstürzt, dann ist das ein Programmfehler in BF4, und keine Instabilität des Systems.

Ähm, Nein.

Sorry für den Doppelpost, ist am Smartphone garnicht so einfach:ugly:

Wie lange hat du Prime laufen lassen? Wie sieht die Temperatur und Lüfterdrehzahl bei Spielen bzw. im Desktop (Idle) aus?

Temperaturen kannst du mit CoreTemp oder Speccy auslesen.

Für Vergleiche nicht ganz unwichtig: Wie hoch ist die Umgebungstemperatur um den Rechner.

ka habs mal 10 mins laufen lassen. zu spielen kann ich noch nix richtiges sagen hab vorhin mal ne runde wot gespielt da sahs so um die 50-60° aus kanns aber grad net mit sicherheit sagen. Auf dem Desktop hab ich grad so um die 30°. Denke die umgebungstemperatur dürfte so bei 19-20° rum liegen.

Edit: Wie bekomm ich eigentlich den singleturbo auf alle Kerne eingestellt? Wenn ichs über die einzelnen Kernauslastungs Multiplikatoren versuche übernimmt ers nicht und wenn ich die CPU Ratio auf den Max Turbo einstelle nimmt ers auch net an.... mh :/
Muss mich mal in dem Haswell Overlocking Thread durchlesen. Hab von Intel keinen Plan. Mein letzter war ein Q6600. Da kam mir das ganze irgendwie einfacher vor ^^

Zuletzt bearbeitet:

anstatt klugzuscheissen solltest dann vielleicht mal sagen was phase ist. es geht hier einzig allein um die cpu temperatur. und nicht um stabilität. es geht um 90°C zu viel oder ok. um mehr geht es nicht. und wenn du sagst, das bf4 bluescreens verursacht wegen einer cpu die 90°C heiss ist, sorry dann kann ich dich nicht für voll nehmen.

30°C sind top, hab ich auch im idle, so 29-32°C schwankend je nach raumtemperatur. und 60° in spielen is auch ok. bissel undervolten und du kommst noch 5-10°C runter in spielen, im idle bleibt er bei ca. 30°C.

anstatt klugzuscheissen solltest dann vielleicht mal sagen was phase ist. es geht hier einzig allein um die cpu temperatur. und nicht um stabilität. es geht um 90°C zu viel oder ok. um mehr geht es nicht. und wenn du sagst, das bf4 bluescreens verursacht wegen einer cpu die 90°C heiss ist, sorry dann kann ich dich nicht für voll nehmen.

Wo schrieb ich das Battlefield 4, Bluescreens wegen einer CPU, die 90 Grad warm wird verursacht?

Genug Offtopic, können gerne per pm diskutieren.

Oh sry das ich schnell tippe und net ne Bewerbung schreibe aber bei den Kids von heute kommt dann gleich der rechtschreib Joker.
Und deine ist auch net besser

Wo schrieb ich das Battlefield 4, Bluescreens wegen einer CPU, die 90 Grad warm wird verursacht?

ach kom is ok. du sagst das bf4 abstürze verursachen kann, wenns trotzdem in prime läuft. aber vielleicht solltest mal die 3 seiten vorher lesen, und nicht irgendwas ausm kontext greifen, und schwachsinn posten.

@ Leitwolf, woher weisste denn wie alt ich bin? ich wette das ich ne ganze ecke älter bin. aber is ok. bleib du bei deinem tip, den pc nichmehr anzumachen, weil 90°C WTF zu viel sind. darüber kann ich echt nur lachen :lol:

Zurück